Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.06.2011, 08:23
Axel Siebert Axel Siebert ist offline
ichbinszwo
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.11.2004
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Yamaha 15 PS Zweitakter Pinnengaszug montieren

Hallo Freunde der Seefahrt,

Ich habe mit meinem Yamaha 15 FMH (Bj. 2004), Pinnensteuerung, folgendes Problem und wäre für jeden Rat dankbar:
Letztens auf der Elbe fiel mir auf, dass das Boot nicht mehr ins Gleiten kommt. Dachte schon, die Familie habe so viel Gewicht zugelegt, dass deshalb nichts draus wurde... Schließlich fiel mir aber auf, dass die Bowdenzugummantelung des Gaszuges in der Pinnenbasis aus der Engstelle Richtung Welle in der Pinne gerutscht war und sich daher auch nicht der ganze "Weg" der Drehbewegung an der Pinne an die entsprechende Rolle am Vergaser übermitteln konnte. Dort blieb der Gaszug auch bei Vollgas noch schlaff. Probeweises von Hand Drehen an der Vergaserrolle brachte die gewünschte Gleitfahrt.
Das Problem ist also klar.
Nicht klar ist mir, wie sich diese Mimik vernünftig so montieren lässt, dass die Bowdenzugummantelung brav in dieser Engstelle fixiert bleibt (wie bei jeder banalen Felgenbremse am Fahrrad). Bei meinen Bemühungen rutschte sie immer wieder in die Pinnenbasis hinein. Dieses Problem hatte ich trotz langen Gefummels mit beiden Zügen (Einer zum Gasgeben, einer für die Rückstellung).

Wer hat das schon mal gemacht?

Mit herzlichen Grüßen, Axel
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:46 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com