![]() |
|
Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
Also, jetzt will ich mich doch auch mal in Österreich beteiligen:
Ich habe diese Flossen schon an einigen Booten drangehabt, mit sehr unterschiedlichen Erfahrungen, deshalb schildere ich hier mal zwei Extremfälle: 1. Metzeler Markant RH Festrumpf mit 25PS Yamaha Pinne Die Flossen kosten etwa 3 Knoten Endgeschwindigkeit, ein schnelleres Angleiten ist nicht fühlbar, vermutlich aber deshalb, weil das Boot wirklich gut motorisiert war und nicht "auf letzter Rille" gerade noch der Übergang zum Gleiten geschafft wurde, sondern weil das auch schon mit Halbgas locker ging! Ein stabileres Fahren o.ä. stellte sich auch nicht ein, also habe ich die Dinger direkt nach der ersten Fahrt wieder abgebaut und mich über die gebohrten Löcher geärgert...... 2. Avon Supersport 4.65 R.I.B. mit Honda 75PS Viertakt, Jockey Dieses Boot war übermotorisiert, sowohl von der Leistung als auch vom Motorgewicht her! Auch hier gab es vor Montage der Flossen aufgrund des Leistungsüberschußes keine Probs, das bißchen Gummi ins Gleiten zu kriegen. Aber: Sobald ich mit diesem Boot mal langsam fahren mußte (Hafengebiete usw.) soff mir immer fast das Heck komplett ab, hier habe ich mit den Fins und wirklich voll runtergetrimmten Motor eine deutliche Verbesserung so ab etwa 7-8 Knoten gemerkt, das Boot lag bei Verdrängerfahrt einfach gerader im Wasser! Bei Gleitfahrt war die Kraft, die man mittles Powertrim auf das Boot ausüben konnte, meines Erachtens nach größer, so daß man krasser trimmen konnte. Abschließend waren`s aber auch hier wieder etwa 4 Knoten weniger Topspeed! Mein persönliches Fazit: An kleinen Schlauchbooten mit sowieso gerade eben ausreichender Motorisierung um diese ins Gleiten zu kriegen sollte man die Flossen lieber weglassen, weil sie zuviel Performance rauben, aber bei großen, kräftiger motorisierten Booten MIT POWERTRIM sind sie in Maßen nützlich, wenn man nicht auf`s letzte bißchen Topspeed schielt! Gruß, ribfreak ![]()