Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2012, 12:58
Padmos Padmos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

jo...

.....da war es also wieder: Das C4 von Bombard. Gutes Boot.

Alternativen - leichter, günstiger, nicht zwingend schlechter:

Grand 4,20 - mit Luftkiel (gibt es auch mit Holzkiel)

Zodiac Classic 4,20 - mit Luftkiel, genauso teuer, aber etwas leichter im Aufbau, insgesamt auch das leichtere Boot im Vgl. zum C4/C3

Bush Crab - Material wie bei Bombard/Zodiac von Mehler, aber anderer Schnitt, Luftkiel und Sitzbänke, die man verschieben kann - das Favourite mit 4,20 würde in diese Kat. fallen.

Hobby von Grabner (auch 4,20) - Riefenboden, sogesehen kein Luftkiel, aber mit sehr stabilen Bodenplatten, exzellenter Verarbeitung und äusserst umstrittenen Eigenschaften bei etwas mehr Welle, im übrigen sauteuer

Allroundmarine gäbe es wohl noch - kenne ich mich nicht aus.

4,20iger bietet auch die Fi. Nautikpro an - mitunter wohl im Paket mit attraktiven Preisen, ebenfalls Luftkiel

Und zum guten Schluss: Zeepter Deutschland, deutsche Führung, Herstellung unter holländischer Leitung.
Sehr torsionsteif, 4,20m im Programm, auch 4,00 gradaus und motorisierbar bis 30 PS. Preis/Leistung sehr gut. Qualität auch - wie sich aus den zahlreichen Beiträgen im blauen Schlauchbootforum ablesen lässt.

ABER, es kommt ein ABER:

30PS oder mehr.

Nicht soooo unproblematisch - 25 PS Yamaha, Viertakt: 77 Kg.
30 PS Yamaha Viertakt - mit Fernlenkung: Jenseits der 85 kg.

Das ist heftig.

Evinrude - Etec - leicht, an der Pinne - mit Fernlenkung und PowerTrimm aber auch jenseits der 80 kg.

Bleiben noch gute gebrauchte 2 Takter - der 30iger Lightning von Mercury z.B. mit etwas über 50 kg.

Ich sag's nur, weil ich meinen 20iger von Yamaha gerade verkaufe - 57 kg mit Flüssigkeit - Kraftsport seit über 15 Jahren und trotzdem nicht soooo leicht, um ihn ins Auto oder vom Auto ANS Boot zu wuchten.

Das musst Du wissen.

Anyway.

Mit dem 20iger von Yamaha kann ich z.B. locker Wakeboarden - ich wiege knapp 72 kg.

So on.

Viel Spass bei der Suche.

Grüsse

Flo