Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2013, 22:22
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 256

Boot Infos

Hallo Günther,
bei meinem Yamaha ist die Verriegelung über einen Seilzug der oben den Starter blockiert wenn ein Gang eingelegt ist, weiß nicht was Deiner für ein Baujahr ist?

Müßtest Du aber sehen können wenn da was zum Seilzugstarter hingeht (hinten).

Ich weiß jetzt nicht, hmm,, wenn der Kraftkopf komplett runter ist müßte auch die Verriegelung hinfällig sein, die ist mit der Gangschaltung gekoppelt und wird nur wirksam wenn ein Gang eingelegt ist.

Im Zweifel bau doch einfach den Starter ab, drei Schrauben, dann kannst Du ja sehen ob er sich dann dreht, ich weiß wirklich nicht wie es beim 20er ist...?!

In einem halben Jahr kann der schon festgammeln, gerade bei 1 : 100 Motoren, deshalb und nur deshalb ist OMC (Evinrude/Johnson) damals von 1 : 100 wieder auf 1 : 50 zurückgegangen, die Motoren sind im Winterlager Kurbelwellenseitig festgegammelt wenn sie nicht konserviert wurden, da reichte ein halbes Jahr, aber ich glaub´s nicht bei Deinem, wenn die Kopfdichtung wirklich Wasser durchgelassen hätte könntest Du das sehen.

Das die Kolben so festrosten in der Zeit kann ich mir nicht vorstellen, vielleicht das ein Ring gebrochen ist und jetzt in einem Ein/Auslaßschlitz blockiert, aber ich glaub´s nicht, dann würde sich was um 1-2 mm bewegen können, aber nicht gar nichts mehr.

Ich überlege gerade, wenn es so ist wie bei meinem und der Zug reißen würde der den Blockiermechanismus betätigt würde der sich auch nicht mehr rühren, vielleicht ist es bei Deinem auch so.

Bau den Starter ab und versuchs dann noch mal und Bild wäre gut!

Gruß Peter