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Alt 12.06.2013, 08:00
tcboyle tcboyle ist offline
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Boot Infos

Hallo Gerd,

wie lange hat es bei dir gedauert, bis die Temperaturwarnung aktiv wurde?
Bei mir sind es nur wenige Sekunden, allerdings auch erst im höheren Geschwindigkeitsbereich. Bis ca. 4000 rpm ist auch in Gleitfahrt alles ok.

Die Trimmung hat bei meinen bisherigen Versuchen nur dann einen merkbaren Einfluss gehabt, wenn ich den Motor so hoch getrimmt hatte, dass der Propeller hörbar Luft gesaugt hat. Umgekehrt hatte es keinen positiven Einfluss, den Motor bei allen Geschwindigkeiten ganz untern zu lassen.

Sehr wohl sieht und spürt man einen deutlichen Unterschied, wenn der Motor bei Gleitfahrt etwas hochgetrimmt wird. Es spritzt dann seitlich im Bereich der Kavitationsplatte deutlich weniger schräg nach oben und das Boot gleitet besser.
Die Trimmbereiche "minimales Spritzen" und "beginnendes Luftsaugen" liegen ziemlich knapp zusammen.

Dazu zwei grundsätzliche Fragen eines Neulings:
Wie lange dauert es ungefähr, bis ein Motor überhitzt wenn er wegen zu hoher Trimmung beginnt Luft zu saugen und zu wenig Kühlwasser bekommt?
Kann es sein, dass es bei meiner Kombination Boot/Motor ein grundsätzliches "Luftproblem" gibt?

LG,

Alex
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