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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

 
 
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Alt 29.07.2013, 19:35
seehase seehase ist offline
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Probleme mit meinem Evinrude 15 PS

Moin und Hiiilfe!

Am Wochenende hat mich mein Evinrude (BF15 4-Takter) auf der Schnellfahrstrecke der Maas im Stich gelassen. Bei sehr starkem Eilverkehr war das eine brenzlige Situation...

Nach einem wunderschönen Badetag ist auf dem Rückweg nach ca. 15 Min. Fahrt unter 3/4 Last plötzlich die Drehzahl stark abgefallen und kaum noch Vortrieb spürbar gewesen. Ich habe nachfolgendes kontrolliert:
1. Schraube frei - keine Schnüren oder Pflanzen drin verfangen
2. Kühlwasseraustritt normal ( habe allerdings nicht mit der Hand die Temperatur gefühlt, dieser Geistesblitz fehlte mir)
3. Nach etwas Rückwärtsfahrt auch keine Besserung, vermutlich also nichts im Kühlkanal
4. Spritzufuhr normal, Benzinschlauch nicht abgeknickt, feste aufgesteckt und Entlüftung am Tank auf.

Also ratlos ans rettende Ufer gepaddelt und von Freunden abschleppen lassen. Gestern habe ich dann das Boot zur Slipstelle verlegt, wobei der Motor zwar ansprang, sich aber nicht anders verhielt als oben beschrieben.

Nun zum eigentlichen Problem:
Der nächstgelegene Evinrude-Servicepartner sitzt in Recklinghausen, hat die nächsten 4 Wochen keine Kapazitäten mehr und ab dem 1.8. ist er auch kein Bombard-Händler mehr, d.h. er kann angeblich keine Teile mehr beziehen.....

Nico Schnellens in Roermond schafft terminlich eher in 4 W-6 Wochen die Revision, dann gibt es noch eine Firma in Kleve oder nahe Eindhoven.

Der Recklinghäuser meinte, es könne an der Zündung liegen, da die bei Johnson/Evinrude überdurchschnittlich häufig defekt sei. Dafür könnte auch sprechen, dass der Quirl immer sehr schlecht angesprungen ist. Bei Überhitzung hätte sich der Motor selbsständig abgestellt, so seine Meinung.

Wer weiss noch Rat bzw. kennt einen kompetenten Betrieb im Großraum Bergisch-Land/Düsseldorf.

Gruß Peter

Geändert von seehase (29.07.2013 um 19:52 Uhr)
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