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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
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Hallo Leute,
ich arbeite auch viel mit GFK und Gelcoat. Motorradverkleidungen, Sitzbänke, Höcker etc. sowie Reparaturen an Motorbooten und an meinem Catamaran. So wie es aufgelistet ist, bin ich damit einer Meinung. Ich denke, für den "Normal" Verbraucher oder Privatmann ist das schon Top. Es gibt mehrere Wege. Ich mache es, folgender Maßen. 1. Schaden größerer machen wie beschrieben 2. Säubern (fettfrei ist es ja) 3. Harz u Härter (2%zum Harz, je nach Artikel. Nicht mehr, dann wird es nicht mehr hart) anrühren. --Beim Gelcoat genau das gleiche. 4. Evtl. etwas Pulver beimischen, damit es zäher wird. !!!!! Meiner Meinung dient die Beimischung von Parafin nur dafür, damit das Harz nach dem aushärten nicht so klebt. Das kleben, geht nach dem schleifen sowieso weg. !!!!! Gelcoat sowie der Harz/Härter härten auch ohne luftdicht abkleben aus. Vielleicht nicht in 2 Std, das mag sein. Aus dem Flug-Modellbau, weiß ich, dass wenn Tragflächen laminiert werden, anschließend eine Folie, Schlauch oder so etwas drüber kommt. Es wird ein Vakuum gezogen und in einen Ofen getan. Das nennt man "Sinter" Bei den Arbeiten ist "Zeit" sowieso das Zauberwort. MFG Thomas |
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