Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.09.2004, 20:50
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Frisierter Johnson 30PS: Weitere Erfahrungen

Hallo liebe Motorinteressierte,

ich hatte bei meinem frisierten Motor doch zu letzt die Überströmkanäle poliert und die Öffnungen in der Ventilplatte angefast.

Wie sehen nun die Ergebnisse aus:

Zunächst einmal ist der Leistungseindruck hervorragend:

Nach 2-3 Sekunden gleitet das mit Fahrer 400kg schwere Boot und beschleunigt bis zu hohen Drehzahlen sehr schnell.
Die Spitze liegt bei rauhem Wasser bei gut 50km/h, der Wert läge sicherlich noch höher, wenn ich das Futura weiter aus dem Wasser bekäme.

Die letzten Massnahmen haben vielleicht 1 bis 2 km/h gebracht, auf keinen Fall mehr.


Nervig ist aber nach wie vor der Leerlauf:

Aus der Fahrt heraus ist er zunächst 15 Sekunden lang stabil, dann treten stärkere Drehzahlschwankungen auf.

Als Ursache vermute ich folgendes:

Ich fahre den Motor sehr fett (mittel-dunkelbrauner Kerzenstein), wodurch die Zündkerzentemperatur trotz höherer Verdichtung und etwas frühereren Zündzeitpunktes unter Last recht niedrig liegen muss.

Im Leerlauf kühlen die Kerzen nun generell ab, wodurch sich die Verbrennung zwangsläufig verschlechtern muss.

Wahrscheinlich werden meine Kerzen im Leerlauf einfach zu kalt.
Werde demnächst mal NGK-Iridium-Kerzen mit einem geringerem Wärmewert testen.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:06 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com