![]() |
![]() |
|
2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#1
|
|||
|
|||
Frisierter Johnson 30PS: Weitere Erfahrungen
Hallo liebe Motorinteressierte,
ich hatte bei meinem frisierten Motor doch zu letzt die Überströmkanäle poliert und die Öffnungen in der Ventilplatte angefast. Wie sehen nun die Ergebnisse aus: Zunächst einmal ist der Leistungseindruck hervorragend: Nach 2-3 Sekunden gleitet das mit Fahrer 400kg schwere Boot und beschleunigt bis zu hohen Drehzahlen sehr schnell. Die Spitze liegt bei rauhem Wasser bei gut 50km/h, der Wert läge sicherlich noch höher, wenn ich das Futura weiter aus dem Wasser bekäme. Die letzten Massnahmen haben vielleicht 1 bis 2 km/h gebracht, auf keinen Fall mehr. Nervig ist aber nach wie vor der Leerlauf: Aus der Fahrt heraus ist er zunächst 15 Sekunden lang stabil, dann treten stärkere Drehzahlschwankungen auf. Als Ursache vermute ich folgendes: Ich fahre den Motor sehr fett (mittel-dunkelbrauner Kerzenstein), wodurch die Zündkerzentemperatur trotz höherer Verdichtung und etwas frühereren Zündzeitpunktes unter Last recht niedrig liegen muss. Im Leerlauf kühlen die Kerzen nun generell ab, wodurch sich die Verbrennung zwangsläufig verschlechtern muss. Wahrscheinlich werden meine Kerzen im Leerlauf einfach zu kalt. Werde demnächst mal NGK-Iridium-Kerzen mit einem geringerem Wärmewert testen. Gruss Nordy |
|
|