Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.05.2014, 17:19
penta penta ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2014
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Neuling mit Fragen!

Servus!

Erst mal zu mir:

Ich bin seit dem Kindesalter Kroatienfan. Nun mittlerweile Erwachsen und mit zwei Kinder fahre ich noch immer jedes Jahr nach Kroatien. Dazu kommt noch, dass ich in Kroatien Angeln und Urlaub machen mit Familie in Kroatien ganz gut unter einen Hut kriege.

Seit einigen Jahren habe ich mir ein kleines Boot mit Motor gewünscht. Dieses Jahr habe ich mir nun ein gebrauchtes Schlauchboot 3,3 m mit 10 Ps zugelegt. Tansportiert wirds im Seat Alhambra... Hoffe dass dann auch noch die Kinder und Frau Platz haben :-)

Vor dem Kauf habe ich schon 2-3 Monate immer wieder die Foren hier und auf anderen Seiten studiert. Trotzdem bleiben doch etliche Fragen, bei denen mir vielleicht her jemand weiterhelfen kann.

Ich bin absoluter Anfänger mit Booten!

Was hab ich vor?

Mit Familie in ne Bucht fahren oder rumtuckern. ODER zum Angeln raus fahren ankern und nach paar Stunden zurück. Wir sind zu viert. Frau zwei Kinder mit 3 und 9 Jahren.

Beantragt bzw bereits vorhanden ist:

-internationaler Bootsschein
-kroatisches Küstenpatent
-3,30 Schlauchboot mit Holzboden und 9,9 Mercury Außenborder mit Slipräder
12 Liter Tank (angeblich 2 Liter verbrauch pro stunde), Schwimmwesten für alle
-Haftpflicht
-Klappanker 3 m Kette und 50 Meter 10mm Leine (nicht schwimmend)

Ziel ist im Juni der Campingplatz Zaton/Nin bei Zadar. Dort muss ich das Boot an der Mole unterbringen. Angeblich darf man es bei den Apartments nicht lagern.

1) Wie mache ich ein Schlauchboot an einer Mole richtig fest? Klar vorne an die Mole binden, aber auf der Seite mit dem Motor mit Anker? oder wie läuft das ?

2) Bei dem Boot ist keine Persenning, säuft mir das Boot nicht ab, wenn ein Unwetter kommt?
3) Wie weit ist es noch vernünftig rauszufahren 1km? Betrifft eher das Angeln mit Familie will ich eher an der Küste entlang fahren.

4) Klar Wetter Bericht immer vorher angucken. Aber wie hoch werden die Wellen etwas weiter weg von der Küste wenn nur der normale Wind geht? Wie gefährlich wirds da?

5) Welche Entfernung ist noch vernünftig mit Familie, wenn man an Küste entlang fährt? Also in einer Richtung?

6) Wenn ich mit so einem Schlauchboot ankern will, wie ankert man richtig? Habe gelesen Anker rauswerfen und dann etwas festfahren, hält der Anker dann auch, oder kriegt man den dann auch wieder raus?

7) Mit meinen 50 Meter Seil kann ich so bei 10-20 Meter tiefe ankern oder liege ich falsch?

8) Anmeldung des Bootes. So wie ich es gelesen habe reicht der Internationale Bootsschein, Haftpflicht(eigentlich erst ab 15ps) kroatisches Küstenpatent. Aber brauch ich auch eine deutsche Zulassung? oder muss ich mir dann unten eine Bootskennzeichnung besorgen oder wie läuft das? Wollte das Boot in Deutschland gar nicht zulassen, weil ich hier sowiso nicht damit fahre.

9) Für Infos zu lohnenden Zielen mit Familie oder zum Angeln oder weitere Tipps bin ich natürlich auch dankbar!

Danke im voraus für euere Antworten.
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:25 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com