Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.01.2016, 13:23
Padmos Padmos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2005
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0


Rumpfaufbau bei Ribs der 5 Meter Klasse

Hallo.

Eine Frage, die ich mir schon länger stelle:

Gab es nicht vor Jahren mal Probleme mit den Rümpfen von WIKING?

Mussten da nicht nachträglich Stringer eingebaut werden, um die Steifigkeit zu erhöhen?

Ich habe mal versucht, im Internet zu recherchieren, wie Bootsrümpfe - sagen wir in der von mir avisierten 5 Meter Klasse - heute aussehen - und zwar nicht bloss von außen, sondern vor allem auch von innen.

Sichtbar ist von außen, dass Längsstringer eingebaut werden.

Aber quer?

Innen?

Ein Bootshändler (nicht: Rib - Händler, sondern Vertrieb von Motorbooten) meinte mal, das werde in dieser Bootsgröße nicht gemacht - also keine Querleisten im Rumpf o.ä..

Kann das stimmen?

Wie sind Eure Eindrücke und Erfahrungen?

Ich meine, nicht nur bei Wellen muss so ein Rumpf ja wenigstens ein paar Schläge verkraften können.

Vielmehr fällt aber auf, dass der Bootsboden, wenn man so möchte "in der Luft hängt", wenn von unten keine Querleisten eingebaut werden.

Steuerstand, Sitzbank, Tank, Batterie, Besatzung - alles steht und bewegt sich auf so einem Bootsboden.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der das gut aushält, wenn von unten die Wellen gegen den Rumpf schlagen und von oben ständig Druck auf den Bootsboden ausgeübt wird.

Auch ist mir der grundsätzliche Aufbau von so einem Boot mit Ober- und Unterschale schon geläufig.

Trotzdem erscheint es mir erstaunlich, wenn der Bootsboden - grad am Rand - nicht früher oder später Ermüdungserscheinungen zeigen würde.

Wer kann das bestätigen?

Oder besser:

Wer belehrt mich und erklärt mir, warum diese Boden nicht früher oder später einfach "einbrechen", um es mal drastisch zu formulieren.

Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag noch.


Florian
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:55 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com