Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2016, 20:24
Bäriger
Gast

Zitat:
Zitat von sDiemer Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang,

so genau kann ich das jetzt nicht sagen. Dar T5 bzw. T6 wird erst mal selbst auf 3200kg zul. Gesamtgewicht aufgelastet (wahrscheinlich sind es eher so 3150-3180kg, je nach der max. Summe der Achslasten, die stehen aber erst mit den Papieren fest). Dann kommt eine verstärkte Anhängerkupplung dran und die zulässige Anhängelast wird auf dieses max. Gesamtgewicht erhöht. Das zulässige Zuggewicht sollte dann die Summe aus beiden sein. So wurde mir das auf jeden Fall erklärt. Technisch wird nichts geändert - Kosten für die zwei DIN-A4-Papiere inkl. AHK und TÜV sind ca. 1200,-€, fertig eingebaut und eingetragen.
Generell wären auch 3.5to möglich, aber dann muss eine Luftfederung samt neuen Felgen/Reifen eingebaut werden. Da bin ich bei 5000,-€ - das lohnt sich für ein Leasingfahrzeug nicht. Daher wäre es natürlich gut, wenn ich mit diesen 3.2 to hinkommen würde.
Für mehr ist der T5/T6 aber glaub ich auch nicht geeignet, aber bis dahin sollte das auf der Autobahn recht problemlos funktionieren (Brenner/Gotthard).

Gruß
Steffen
Hallo Steffen,

na da bin ich gespannt, ich kenne das so, dass man das zul. Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges bei max. Anhängelast nicht ausnutzen kann, da man sonst über das Gesamtzuggewicht kommt. Und ehrlich gesagt, finde ich die Zuladung beim T5/T6 nicht gerade üppig.

Ich hatte beim Multivan T5 (132KW DSG, LR, zGG. 3080kg) eine relativ umfangreiche Ausstattung und musste mich dann zwischen einer 2. Schiebetüre und anderen Ausstattungsmerkmalen entscheiden, da es sich sonst von den Gewichten her nicht ausgegangen wäre.