Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.12.2016, 09:38
Barfoot Barfoot ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.06.2016
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hypalon: färbt ab?

Hallo Gemeinde

Bei meinem Hypalon Schlauchi (Jahrgang 2008) stelle ich ein seltsames Verhalten fest. Da ich absoluter Newbie bei Schlauchbooten bin und ich die Frage nirgends von sonst jemanden finden konnte, ist sie möglicherweise auch etwas naiv gestellt:

Das Boot habe ich jetzt erst seit ca. 1 Jahr. Vorher wurde es sehr wenig gebraucht.

Als ich es gekauft habe, wendete ich beide Produkte (Reiniger und Pflege) von Yachticon an. Beim Reinigen stellte ich fest, dass alle Lappen sich sofort grau (das Boot ist grau) einfärbten. Als ob ich die Farbe abwischen konnte. Darunter blieb das Hypalon natürlich noch grau. Dann mit dem Auftragen des Pflegemittels färbte nicht mehr viel bis nichts mehr ab.

Das Boot liegt offen untern freiem Himmel und ist nicht abgedeckt.
Jetzt stelle ich seit den letzten paar Wochen fest, dass das graue Abfärben wieder extrem zugenommen hat. Insbesondere wenn das Boot feucht ist (Regen). Dann kann ich mit der Hand irgendwo über den Schlauch fahren und die ganze Handfläche ist deckend grau eingefärbt....

Woher kommt das?
Muss ich da viel öfter mit dem Pflegemittel dahinter?

Kollegen haben teilweise 15-20-jährige Hypalon-Schlauchis. Die haben die Dinger noch nie "gepflegt" und die liegen auch draussen an der Sonne. Dort färbt nichts ab....

Irgendwann muss das doch aufhören mit dem Auslösen der grauen Farbe....

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss, Martin
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:52 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com