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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#8
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Erstmal geht das öl nicht kaputt, wenns noch ordentlich verschlossen ist.
Ein TCW3 hat aber nix in einem nicht-marine-2t verloren, da diese viel heißer verbrennen als marine-2t (diese sind Kaltläufer). Daher ist nicht sichergestellt, dass die Schmierung auch bei hoher Belastung geschützt sind. Andersrum ists genauso: Normales 2t-Öl im Außenborder ist auch nicht gut, führt über längere Zeit zu Ablagerungen und ist schlecht für die Umwelt, weils nicht rückstandsfrei verbrennt. Also einfach so verwenden wie es gedacht ist: TCW3 in den AB (auch gern in den E-Tec, wenn er entsprechend eingestellt ist) und das normale 2t-Öl ins Fichtenmoped oder auch ins normale Moperl. Aber eine Frage hätte ich schon noch Franz: Wo bekommt man denn noch neue 2-t Mopeds? Oder meinst Du ein "neues" Gebrauchtes? Ciao, Ralf
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![]() ![]() "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!" Valentin Ludwig Fey (†) Dahoam is do, wos Gfui is! |
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