Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2025, 19:24
Berkano Berkano ist offline
Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 6

Schlauchdruck messen

Hallo miteinander,
ich hatte das Thema irgendwo schonmal gelesen, kann es aber nicht mehr finden und ich weiß auch nicht mehr, was die Lösung war bzw. ob es überhaupt eine brauchbare Lösung gab.

Problem:
Ich hab ein Bombard C4. In der Anleitung ist ein Schlauchdruck von 240 mBar bzw. 0,24 Bar angegeben. Ich hab eine elektrische Pumpe wo ich den Enddruck einstellen kann. Zusätzlich hab ich ein (wahrscheinlich originales) Aufsteck- Manometer für die originale Luftpumpe. Jetzt hab ich bei beiden Messeinheiten eine starke Abweichung. Während das manuelle Manometer 0,2 Bar anzeigt, zeigt die elektrische Pumpe 0,3 Bar an. Ich hab jetzt diesen Mittelwert gelassen, würde aber gerne genau wissen wer nun Recht hat. Hat jemand Erfahrungen mit dem originalen Bombard-Manometer? Neigt das über die Jahre zur Falschanzeige des Drucks? Oder ist es wahrscheinlicher, dass die elektrische Pumpe einen falschen Wert anzeigt? Wie müssen sich denn die Schläuche anfühlen? Knochenhart wie ein SUP oder sollen die noch etwas „lapprig“ sein? Oder gibt es mechanisch irgendeine Faustregel wo man grundsätzlich schonmal sagen kann, dass es eher zuviel oder eher zu wenig Luftdruck ist?

Zweite Frage, gibt es irgendein verlässliches Manometer, welches jemand empfehlen kann?