![]() |
|
|||||||
| Elektroantrieb Alles zum Thema Elektroantrieb |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
Elektroantrieb etwas schneller bitte
Hallo Kollegen,
ich bin noch relativ neu hier und habe auch nicht extrem viel Bootserfahrung. Kurze Selbstvorstellung: Ich bin 50+ und mein ganzes bisheriges Berufsleben in der Halbleiterbranche taetig. Da ich also beruflich mit Strom zu tun habe, war es fuer mich naheliegend auch mein Schlauchboot elektrisch anzutreiben. Ausserdem darf man auf fast keinem österreichischen See im Juli und August mit Verbrenner fahren. Ueber die Jahre wollte ich immer was steigern. Zuerst die Reichweite, dann die Leistung, dann noch mehr Leistung.... Heuer habe ich dann einen gebrauchten Torqeedo Cruise 4.0 erstanden und knapp 12 kWh LiFePO4 Batterien in das Boot gepackt, sodass ich auch 2+ h Vollgas geben kann (mit Sicherheitsreserve). Geht ganz gut, auch wenn mich meine bessere Haelfte fuer verrueckt erklaert hat. Nerdig wie ich bin habe ich letzte Woche am Attersee mal gemessen wie schnell das Boot bei welcher (Eingangs-) Leistung faehrt, Diagramm im Anhang. Die blauen Punkte sind meine Messdaten. Dass die gruene durchgezogenen Kurve bei ganz hohen Leistungen wieder abfaellt ist ein Artefakt der Polynomapproximation vom Excel. Gibts hier sonst noch andere "Spinner" wie mich, die ihr Schlauchboot elektrisch ins Gleiten bringen (wollen)? Hat sonst noch wer aehnliche Experimente oder Messugen gemacht? Oder weiss wo ich so was in den Weiten des www finden kann? SG Roland |
|
|