![]() |
|
4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
DF 140 aus 2016 ... wieder mal der Trim
Servus zusammen,
am vorletzten Tag des Urlaubs hat leider der Trim seinen Dienst Qutittiert. Rumprobieren hat mich dann drauf gebracht, dass man den Motor doch wieder zur eingeschränkten Arbeit bewegen kann, wenn man auf den Motor klopft ... das hat zumindest dann zum slippen und für die Trailerposition gereicht. Jetzt wieder daheim hab ich den Motor ausgebaut, der hat scheinbar irgendwelche Probleme, mal funktioniert er, mal nicht. Mit beiden Trimschaltern das gleich Verhalten. Kurz ausgebaut und da schon die erste Überraschung: Direkt unter dem Motor war Hydrauliköl. Ob das so sein soll oder nicht ist mir nicht klar. Es gibt hier schon einen Dichtungsring, der nach außen hin abdichtet, hier kam auch kein Öl raus. Vielleicht gibts jemand, der das wirklich weiß und auch schon mal den Motor vom Trim runter hatte ... bitte keine Vermutungen :). Ansonsten hab ich bei meiner Werkstatt gefragt, so ein Motor kostet halt gleich mal 700 Flocken original ... gefühlt ist das ein 30€ Teil ... soviel kostet auch ein vergleichbarer von Ali-Express. Vielelleicht hat jemand auch schon Erfahrung mit Ersatzmotoren aus China, die original werden ja vermutlich vom gleichen Band laufen. Die Trimeinheit ist von Showa, wird in ganz vielen Motoren verbaut, nicht nur Suzuki, sondern auch Honda und Evinrude und vermutlich noch weiteren. Bei den China-Versionen bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, welchen ich kaufen sollte ... Auf dem Motor ist leider keine Teilenummer drauf. Aussehen tut der Trim-Motor genau so, wie das Angebot hier: Um Links zu sehen, bitte registrieren Die Teilenummer aber führt mich immer wieder zu Motoren für den 70-80-90hp Suzuki. Ich werd mal noch weitersuchen, aber aktuell bin ich grad von dem Angebot erschlagen. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich ... zur Not probiere ich einfach nen Motor aus, bei Amazon würds einen optisch passenden (leider ohne Abmessungen) für 150€ geben (prime) ... Ciao, Ralf