Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.06.2005, 16:04
Insulaner Insulaner ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2004
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0


Blinzeln Erste Wartungsarbeiten an 15PS AB Evinrude Bj.:87

INSULANER

Hallo an alle Wassersportfreunde

Ich habe dieses Forum im Herbst 04 entdeckt und mir mithilfe der Suchfunktion schon einige nützliche Tips holen können. Was mich besonders begeistert ist die große Hilfsbereitschaft der Mitglieder - einfach Klasse!

Im Winter habe ich die Führerscheine Binnen + See gemacht und mir jetzt einen gebrauchten 15 PS AB Evinrude gekauft. Der hat die letzten 3 Jahre gestanden und ist wohl wenig benutzt worden. Dank der Informationen hier im Forum, habe ich mich darangemacht den Getriebeschaft abzubauen um den Impeller zu kontrollieren bzw. zu wechseln.
Das erste Problem waren die Sechskantschrauben mit einem Kantendurchmesser von ca. 9.4mm!!! Das passende Werkzeug war weder im Baumarkt noch im Metallwarenfachhandel zu bekommen (angeblich kein Zollmaß). Kennt sich jemand mit speziellem Werkzeug aus? Ich habe mir in stundenlanger Arbeit eine 9er Nuß soweit aufgefeilt bis sie passte.

Der Motor sieht von innen richtig gut aus - muß vor dem Einlagern gewartet worden sein - auch der Impeller wie neu.

Frage: Ist es richtig das zwischen dem Getriebeschaft und dem Oberteil keine Dichtung bzw. Dichtmasse auf die Verbindung aufgetragen wird? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das so wasserdicht sein soll.

Da ich keinerlei Unterlagen über den Motor habe, würde ich mich über Fotos von Anleitungen usw. sehr freuen.

Beim Kauf ist der Motor einmal in einer Regenwassertonne gelaufen - aber die Probefahrt steht noch bevor

viele Grüße aus Lüneburg (mein Revier ist natürlich die Elbe)

PS. Das Einstellen der Texte muß ich erst noch üben - ist nicht ganz so wie ich es wollte

Insulaner
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:22 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com