Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.12.2005, 20:22
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 206

Boot Infos

Batterieladung - Batteriekapazität

Hi Leute!

In Zusammenhang mit dem Thread - Um Links zu sehen, bitte registrieren - Megapulser noch einige Fragen speziell zur Batterieladung mit Aussenboardern.

Auf meinem Marlin 18P habe ich einen Fiamm MAR 330 Bleiakku mit herkmmlicher Bauweise - kein Gel.
Kapazität 12V-80AH-330A.

Der Motor - Honda BF 90 bringt eine GEneratorleistung von 16A laut Hondabechreibung.

DA ich im Urlaub meist so zw. 30 Minuten bis 1 Stunde Fahrzeit habe, kommt mir immer vor, dass der Akku nicht voll geladen wird. Warum, weil wenn der Motor nicht läuft und ich einen Verbraucher am Boot einschalte mir der Navman 4200 Spannungsanzeiger sofort auf 11 bis 11,2 Volt runter geht. Nun zu meiner Frage:
Welche Erfahrungen habt ihr mit eurer Bordspannung? Ist das normal wenn der Akku sofort auf die genannte Spannung abfällt. bzw. reicht die genannte Ladeleistung von 16A vom Motor überhaupt aus um bei so kurzen Motorlaufzeiten die Batterie voll zu laden? Bzw. ist der genannte Bleiakku von der Größe her für mein Boot richtig gewählt.
Erwähnen muss ich aber auch, dass ich die Batterie noch nie ausgeleert hätte, dass ich Starthilfe benötigt hätte.
Im Winter verwende ich von BANNER ein Dauerladegerät der Type Accugard Car 1800mA.

Welche Erfahrung habt ihr mit euren Batterien, wie pflegt ihr diese Am Boot bzw. im Winter und während der Stehzeiten und vor allem mit welchen Batterien habt ihr/du die beste Erfahrung gemacht?

LG und Danke vorerst - Mathias


Hier mein Akku: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Das mit der Ladeanzeige hat bei mir noch nie funktioniert - sehe da keine Farbe im Kontrollfenster.

Hier das Ladegerät

Accugard Car – Vollautomatisches Kraftladegerät für Autos und Motorräder

Powerladesystem mit 1,8 A Ladestrom. Für jede Motorrad- und PKW Batterie geeignet (Blei-Säure, Vlies, Gel). Schutz gegen Verpolung. Inkl. Batterieklemmen und Ringösenset. Art. Nr. 1240001600

Click the image to open in full size.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:02 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com