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4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

 
 
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  #8  
Alt 13.04.2006, 15:17
nordy
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Meinst du mit der niedrigeren Spannung, die Spannung die direkt über die Zündkabel zur Zündkerze geht, oder welche? Das würde ja bedeuten das bei 4-Taktern ein schwächerer Zündfunke entstehen würde.
Die andere Frage wäre warum er bis ca 3000 U/min einwandfrei funktioniert?
Bei der Kondensatorzündung wird ein von der Ladespule auf dem Schwungrad aufgeladener Kondensator mit jeder Zündung entladen.
Das erfolgt nach einer e-Funktion, bei der anfänglich und sehr kurz der Höchstwert auftritt.

Diese Spannung wird in den Zündspulen hochtransformiert.
Auch bei der Hochspannung hast du im Prinzip diesen Signalverlauf, wodurch der Zündfunke aussergewöhnlich kräftig wird.

Der Vorteil dieser Technik liegt beim Zweitakter in einem viel schnelleren Durchbrennen des Gemisches , was zu einer deutlicheren Absenkung der Kerzentemperatur führt.

Beim Viertakter brauchst du diese hohe Spannung nicht.

Vielleicht geht die Zündspannung bei 3000 Umdrehungen etwas runter, wodurch das Signal für deinen Drehzahlmesser zu schwach wird.
Also die Ankopplung erhöhen, dann wird das Signal am Drehzahlmesser stärker.

Gruss Nordy
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