Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2006, 13:43
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also ich sehe das auch so wie Olaf, schließlich wird bei großer Urlaubsfahrt auch so einiges ins Boot gepackt und auf richtige Gewichtsverteilung geachtet.

Entscheidend ist hier sicher, das das Aufliegegewicht an der Kupplung stimmt mit um die 75 - 80 kg, und der Trailer nicht überladen wird. Der große eingebaute Tank wird meistens erst am Zielort aufgetankt um die unnötige Ballastfahrererei unterwegs zu vermeiden.

Übrigens ein Hinweis für Heike: wenn Ihr die jetzt angefertigte LKW-Plane mit Gummispannern um das Boot befestigt, dann sitzt sie noch besser. Diese langen Spanner zum Trailer-Rahmen sind nicht nur nicht schön, sondern bieten auch zu viel Windangriff, außerdem arbeitet ein Boot auf dem Trailer immer. Gerade deswegen gehören Transportpersenninge immer am Boot befestigt. Den Preis von über Eur 500 zuzügl. MWST finde ich auch sehr hoch, wo doch diese schnell auf Zuschneidemaschinen geschnitten werden und eigentlich alles nur verschweißt wird, da dürfte ein saftiger Expresszuschlag dazugerechnet worden sein. Halber Preis wäre bei diesem meist sehr billigen LKW-Material angemessener gewesen.

Eine original Tessilmare Transportplane für Euer RIB aus hochfestem Textilkunststoff wasserdicht hätte kaum mehr gekostet als Eur 350,00, und wäre für unterwegs auch wesentlich leichter ins Boot zu packen als das schwere LKW-Planen-Material. Eine Abdeckkapuze nur für den Steuerstand am Boot liegt bei Tessilmare um die Eur 150,00. Sowas gibt es auch von anderen Herstellern exakt passend zu jedem Boot.

Nix für ungut, aber ich frage mich manchmal, wer Euch eigentlich in diesen Sachen so berät... wo doch hier im FORUM so viele erfahrenen Bootsbesitzer dabei sind.