Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Computer/Digicams/Auto...

Computer/Digicams/Auto... Alles was mit unseren anderen Lieblingsspielzeugen zu tun hat.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2006, 20:40
moary
Gast

Sch...

Tja..mit unseren 2 Subarus (ich Automatik,Frau Schaltung oder umgekehrt) versteh´ die Problematik nicht
Ein Subaru kommt überall hin.....nur nicht in die Werkstatt. Und wenn´s mal zwickt...Untersetzer rein und die Wand hoch.
Die allerbesten Grüße an´s gesamte Forum aus dem bergigen Bayern
von Moary
Alt 08.06.2006, 14:39
Reluberg
Gast

Ich möchte hier keine Autodiskussion entfachen, nur sind die Beiträge dem Thomas nicht mehr hilfreich. Fahrt mit dem Subaru weiter ohne einen einzigen Werkstattbesuch die Wände hoch oder macht ein Praktikum in dem ausschließlich Sharan repariert werden.
Ich möchte hier nicht für den Sharan in die breche springen, obwohl ich einen TDI 1,9 l 4Motion (Allrad) fahre. Nein er fährt keine Wände hoch, doch er fährt ohne Probleme und hat 210000 km auf dem Tacho. Wenn man sein Untersatz pflegt, egal ob Boot oder Auto hat man einfach mehr Freude daran. Gewiss gibt es immer und überall mal unplanmäßige Reparaturen. Wer kann schon sagen er fährt 300000 km ohne Reparatur? Ab pro po- 300000 km erst da bestelle ich immer einen neuen, egal ob ich den Benz den Opel oder den VW gefahren bin.
Zu den Bremsscheiben möchte ich sagen, es gibt unterschiedliche Hersteller mit unterschiedlicher Qualität. Auch wichtig ist welche Werkstatt die Bremsen wechselt, keiner will viel Geld ausgeben, daher werden sie auch nur mangelhaft gereinigt und selten gefettet.
Die Scheiben verzieht es zum Beispiel auch wenn die Radmuttern oder Bolzen mit unterschiedlichem Drehmoment angezogen werden. Und denkt Ihr da immer daran und/oder kontrolliert Ihr das auch?

Gruß Rene
Alt 08.06.2006, 18:51
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 46

Boot Infos

Nochmal zur Erinnerung: (schubs)

vielleicht kommt doch noch eine konkrete Antwort auf meine Frage.

Im übrigen bin ich mir fast sicher, dass es wenig wahrscheinlich ist, dass ich wieder so ein sch*** Montagsauto bekomme.

Zitat:
Zitat von snoopy21
Hallo zusammen,

Jetzt meine Frage:

Hat von euch jemand mit dem 2,0l-140 PS-TDI Sharan Erfahrung in Hinblick auf "Gespannleistung" ? Wie kommt der mit starken Steigungen und hoher Anhängerlast zurecht ? Zieht der besser als der 1,9 l 130PS-TDI ?

.
Es geht im wesentlichen darum, ob wie ich vermute der 2.0L-140PS-TDI Sharan gerade im unteren Drehzalbereich mehr zu bieten hat als der 1.9L-130PS-TDI. (Wegen der Fährenrampe !!??!! )

Wenn Nordy noch im Forum zugegen wäre , würde ich bestimmt eine prima technische Auskunft bekommen, ...

Geändert von snoopy21 (08.06.2006 um 19:29 Uhr)
Alt 08.06.2006, 18:59
Sportfreund
Gast

Reden

Zitat:
Zitat von Reluberg
Ich möchte hier keine Autodiskussion entfachen, nur sind die Beiträge dem Thomas nicht mehr hilfreich. Fahrt mit dem Subaru weiter ohne einen einzigen Werkstattbesuch die Wände hoch oder macht ein Praktikum in dem ausschließlich Sharan repariert werden.
Ich möchte hier nicht für den Sharan in die breche springen, obwohl ich einen TDI 1,9 l 4Motion (Allrad) fahre. Nein er fährt keine Wände hoch, doch er fährt ohne Probleme und hat 210000 km auf dem Tacho. Wenn man sein Untersatz pflegt, egal ob Boot oder Auto hat man einfach mehr Freude daran. Gewiss gibt es immer und überall mal unplanmäßige Reparaturen. Wer kann schon sagen er fährt 300000 km ohne Reparatur? Ab pro po- 300000 km erst da bestelle ich immer einen neuen, egal ob ich den Benz den Opel oder den VW gefahren bin.
Zu den Bremsscheiben möchte ich sagen, es gibt unterschiedliche Hersteller mit unterschiedlicher Qualität. Auch wichtig ist welche Werkstatt die Bremsen wechselt, keiner will viel Geld ausgeben, daher werden sie auch nur mangelhaft gereinigt und selten gefettet.
Die Scheiben verzieht es zum Beispiel auch wenn die Radmuttern oder Bolzen mit unterschiedlichem Drehmoment angezogen werden. Und denkt Ihr da immer daran und/oder kontrolliert Ihr das auch?

Gruß Rene

Super! Dein Beitrag hat ihm Ja auch super geholfen!

Was wollte er nochmal wissen? achja

Hat von euch jemand mit dem 2,0l-140 PS-TDI Sharan Erfahrung in Hinblick auf "Gespannleistung" ? Wie kommt der mit starken Steigungen und hoher Anhängerlast zurecht ? Zieht der besser als der 1,9 l 130PS-TDI ?

mfG Christian
Alt 08.06.2006, 20:17
Reluberg
Gast

Hallo Christian,

subjektive Meinungen vom Hörensagen sind weniger wert als Erfahrungen aus zig tausend Kilometern mit eigenen Erfahrungen. Und gerade Du als Praktikant müsstest das Problem und deren Lösung mit den Bremsscheiben kennen und hattest die Möglichkeit verschiedene Lösungsansätze zu posten.
Alt 08.06.2006, 20:46
Benutzerbild von Redi
Redi Redi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 15

Boot Infos

Hallo Thomas,

ich würde sagen, wenn beide die gleichen Achsübersetzungen haben, gelingt dir das Anfahren kupplungsschonender mit dem neuen Sharan 140Ps, als mit dem alten Sharan 130Ps. Der 140ger hat den max. Drehmoment (310Nm) schon bei 1750 U/min., währenddessen der 130ger sie erst bei 1900 U/min. hat.
Ob sich in der Praxis die 10Ps mehr Leistung bemerkbar machen.

Dietmar

-
Alt 08.06.2006, 20:52
Sportfreund
Gast

Reden

Zitat:
Zitat von Reluberg
Hallo Christian,

subjektive Meinungen vom Hörensagen sind weniger wert als Erfahrungen aus zig tausend Kilometern mit eigenen Erfahrungen. Und gerade Du als Praktikant müsstest das Problem und deren Lösung mit den Bremsscheiben kennen und hattest die Möglichkeit verschiedene Lösungsansätze zu posten.
Naja, da gib ich dir ja recht, aber was soll ich denn für ''Lösungsansätze'' posten?

Außerdem, ich hab nie gesagt, dass nur Sharan's in der Werkstatt waren! Es hat ihm vielleicht nicht geholfen, aber damit wollte ich doch nur die Behauptung von ihm und den anderen bestärken. Es gibt vielleicht Leute, die das dann nicht so wirklich glauben und dann wollt ich eben nur dies unterstützen!!!

mfG Christian
Alt 08.06.2006, 23:25
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Redi
Hallo Thomas,

ich würde sagen, wenn beide die gleichen Achsübersetzungen haben, gelingt dir das Anfahren kupplungsschonender mit dem neuen Sharan 140Ps, als mit dem alten Sharan 130Ps. Der 140ger hat den max. Drehmoment (310Nm) schon bei 1750 U/min., währenddessen der 130ger sie erst bei 1900 U/min. hat.
Ob sich in der Praxis die 10Ps mehr Leistung bemerkbar machen.

Dietmar

-
Hi zusammen,

hier geht es nicht um irgendwelche Probleme mit den Bremsen (natürlich ist es ätzend, dass die mir dauernd mit Flattern angefangen haben...) oder andern Mängeln. Hier geht es mir um die Leistung, die insbesondere auf Steigungen und im unteren Drehzahlbereich abgerufen werden kann.

Deshalb: Danke Dietmar für die erste direkt fragebezogene Antwort. Das macht wieder mir ein bisserl Mut.

Hab mir auch folgendes überlegt: um ein bisserl Reserve rauszuholen, werde ich

1. die Klimaanlage auschalten (macht vielleicht 1 PS zusätzliche Reserve)
2. Licht aus
3. Innenlast auf Wowa-Heck umschichten, damit gibt´s weniger Stützlast auf die AHK und mehr Druck auf die Sharan-Vorderachse
4. Rest der Familie vor dem Boarding rausschmeißen und zu Fuß boarden lassen (bringt ca. 200 kg weniger Gespanngesamtlast )
5. ESP und ASR ausschalten

...

Gibt´s noch einen Tipp ??

Zur Erinnerung: da muss ich mit einem 3,8t-Gespann hoch !!!!

Click the image to open in full size.

Alt 08.06.2006, 23:38
achilles
Gast

Zitat:
Zitat von snoopy21

Zur Erinnerung: da muss ich mit einem 3,8t-Gespann hoch !!!!
Na dann viel Spaß dabei

Als Tipp hätte ich noch Winterreifen montieren, haben bei den dortigen Temperaturen einen super Grip.

Übrigens, mir ist gestern beim Hochbeschleunigen auf der AB bei 180 km/h der Turbolader und der Luftmaßenmesser abgeraucht . Sharan 1.9 TDi 115 PS. Zum Glück hab ich die Garantieverlängerung gekauft.

Ich denke dein Neuer schafft das ohne Probleme, habe den Motor im Passat gefahren und war begeistert. Zieht wie doof!
Alt 09.06.2006, 09:01
Reluberg
Gast

Hallo Thomas,

um auf Deine eigentliche Frage zurück zu kommen.
Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass Du 10 PS unterschied richtig merkst, zudem die PS- Leistung bei den Drehzahlbereich im oberen Teilbereich erst vollständig anliegt. Wenn natürlich wie Redi schreibt das Drehmoment schon 150 U/min eher zur Verfügung steht ist der Hängerbetrieb sicherlich angenehmer und Kupplungsschonender.
Um auf Deine Vorschläge zukommen:
Die Klimaanlage macht mehr aus als nur 1 PS, man spricht je nach Bedingungen von 5 bis 10 PS.
Das Licht wiederum macht relativ wenig aus.
Vorsicht mit der Innenlast, bei falscher Ladung nimmst Du dem Gespann die Stabilität.
Die Hinterachse gibt die Spurstabilität, wenn zum Beispiel die Achse nahezu entlastet ist, kann es passieren, dass nur durch den Luftzug eines überholenden Fahrzeuges (auf der Autobahn) Dein Gespann ins schlingern kommt. Wenn Du es nur für das Boarding meinst gehe ich mit Deiner Meinung mit. Obwohl ich lieber die Last auf dem Fahrzeug als ganz hinten im Hänger hätte.
ESP und ASR ausschalten ist ok.

Das schaffst Du schon.
Alt 09.06.2006, 09:46
Heinz-55 Heinz-55 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 12

Boot Infos

Lächeln

Hallo Freunde,

ich fahren einen Audi A6 2,5 TDI mit 150 PS. Gerade im Hängerbetrieb, insbesondere beim Anfahren macht es sich schon bemerkbar ob die Klimaanlage eingeschaltet ist oder nicht. Ich vermute genau wie Rene, das mindestens 10 PS durch die Klimaanlage draufgehen.

Gruß
Heinz 55
PS: Bei Hängerbetrieb meine ich natürlich den Wohnwagen, nicht den Trailer mit meinem kleinen Böötchen .

Geändert von Heinz-55 (09.06.2006 um 09:51 Uhr)
Alt 09.06.2006, 10:25
alex101068
Gast

Thomas,

hast Du schon mal darüber nachgedacht den Sharan ganz leicht chippen zu lassen?

Ich habe meinen Audi 2,5 TDI sowie den jetzigen Passat 1.9 TDI 131 PS chippen lassen und beide waren danach kaum wiederzuerkennen.
Beim Audi war es wie in einem anderen Auto zu sitzen.

Der Passat hat sehr deutlich an Drehmoment (darum ging es mir) und Vmax zugelegt. Beim Trailern ist gerade der Druck von unter heraus sehr hilfreich.

Gruß Alex
Alt 09.06.2006, 11:08
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:

Boot Infos

Zunächst erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen.

@Hans-Theo (achilles): Ist kein Grip-Problem. Der 130PS-Motor hatte auf der Fährenrampe einfach drehzahlmäßig einen fundamentalen Totaleinbruch.

@Rene (reluberg): Das würde ja schon einiges helfen, wenn der Motor schon früher auf adäquates Drehmoment kommt.
Das mit der Innenlast ist klar. Das würde ich ja erst beim Warten am Checkin vor der Fähre umpacken und danach auf dem Campingdeck der Fähre sofort wieder anders verteilen.

Zitat:
Obwohl ich lieber die Last auf dem Fahrzeug als ganz hinten im Hänger hätte.
Neinnein... ich packe nur innerhalb des Wowas schweres von vorn nach hinten, d.h. das Gewicht des Hängers bleibt weitgehend gleich. Ich will damit eigentlich nur etwas mehr Druck auf die Vorderachse geben, dass die Räder nicht so schnell durchdrehen.

@Alex: Chiptuning hab ich auch schon mal überlegt. Aber meist kommt dadurch ein Mehrverbrauch bei raus. Wie bei meinem jetzigen, wo die durch Nockenwellenverstellung (quasi auch ein wenig „Hardwaretuning“) etwas mehr Power rausgeholt haben. Aber Verbrauch ist halt tatsächlich gestiegen.

Bringen eigentlich 200 kg weniger (Familie zu Fuß boarden lassen), d.h. 3,6t statt 3,8 t, eine spürbare Entlastung oder ist das eher nicht signifikant ???

.

Alt 09.06.2006, 11:35
dr_seltsam
Gast

Platz

Hallole,
wie wäre es mit einem betagten VW-Bus T3?
Mittlerweile sehr preiswert, sehr universell einsetzbar,
einfache und robuste Technik, kleiner Wendekreis und
kein überflüssiger Schnikschnak.
Die Synchro Variante hat sogar einen sehr kurz übersetzten
"Geländegang", der ist ideal beim Ausslippen.
Alternativ gibt es noch die "Evasion" Baureihe von Citroen.
Auch als Ulysse unter Fiat vermarktet, die sich mit wenig technischen
Problemen kaum auf unseren Strassen durchsetzen konnten.
Ein Arbeitskollege hatte bei seinem Sharan immer eine sich selbst
auslösende Alarmanlage. Dazu noch Tastschalter die sich aus dem
Interieur lösten. Die Lösung war Wandlung. Ach ja, flatternde Bremsscheiben
sind warscheinlich bei vielen dieser Fahrzeuge "en vougue"

Ich wünsche allen ein super Bootfahrwetter!

dr_seltsam
Alt 09.06.2006, 12:33
alex101068
Gast

Thomas,

ich habe eine Leistungsteigerung von über 40 PS und ca. 50 NM mehr Drehmoment. Der Spritverbrauch ist bei gleichbleibender Fahrweise gleich geblieben, nur wenn ich die zusätzlichen PS abrufe oder die zusätzlichen 15 km/h Vmax ausfahre säuft er mehr.

Im Hängerbetrieb z.B. mit 4 Pers. und 1100 KG Hänger kam ich bei der Fahrt München - Traunsee und zurück (450 km) auf durchschnittlich 9,4 Liter,
bei 120 AB Geschwindigkeit.

Das Chiptuning (bei gleicher Fahrweise) Mehrverbrauch bedeutet kann ich bei beiden Autos verneinen.

Gruß Alex
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht