Hallo,
danke für Deine Antwort, bei Jets MArivent habe ich nachgefragt, die haben mich auf den Händler verwiesen und der hat mich wieder zu Jets Marivent verwiesen und momentan bin ich genauso schlau wie vorher. Der gute Herr konnte oder wollte mir nicht weiterhelfen.
In meinem Handbuch steht nur etwas von einer Maschinenrichtlinie, die aber nicht relevant für die Bodenseezulassung ist. Dort wir die 2003/44/EG benötigt und die steht leider nicht im Handbuch.
Hat jemand ggf. ein deutschaes Handbuch der kleinen Johnsons wo er mal nachschauen könnte?
Das ist eine crux, da kauft man schon einen neuen 4 Takter um kein schlechtes Gewissen bezüglich Dreckschleuder zu haben, mit neuester Technik sollte man meinen und dann scheitert es eigentlich nucr am Papier, denn mehr ist das nicht wenn der Suzuki baugleich ist.
Das man Abgasmässig gewisse Bestimmung hat ist durchaus sinnvoll, aber wenns doch nachweislich der gleiche Motor ist und es nur am Papier klemmt wo das draufsteht, dann nennt man das glaube ich Bürokratie.