|
4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#31
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei 4-Takt-Outboardern muß man in die Bedienungsanleitungen sehen. Da sind zumindest bei den HONDAS bis 50 PS (die anderen kenne ich nicht) nur unverbleit 91 research Oktan, oder 86 pump Oktan gefordert, oder auch höherwertiges. Ich fahre grundsätzlich das Eurosuper95 bleifrei Benzin, da ich mich mit Qualitätsunterschieden bei Normal Benzin bleifrei mit 92 Oktan nicht ärgern möchte, und auch weil men großer Bootstank mit 100 l auch länger lagert und über die Zeit der Spritt auch an Qualität verliert durch verdampfen und altern. |
#32
|
||||
|
||||
Hallo,
hatte mir damals den BF 40 gegönnt und bin sehr zufrieden. Tanke mittlerweile nur Super. Ob es besser ist weiss ich nicht, schaden tut es ihm anscheinend auch nicht und die Mehrkosten? Bin z. Zt. fast jeden Tag draussen - Wasserski bis zum Umfallen und brauch so ca. 50 Liter die Woche. Kostet mich pro Woche als 1 EUR mehr... Wenn's an dem scheitert gebe ich den Wassersport auf... :-)
__________________
Viele Grüße vom Bodensee Tom Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee) Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich! |
#33
|
|||
|
|||
Bitte um Nachhilfe
Zitat:
Gut das leuchtet mir ein, genaus wie ich Leistung verliere wenn das Gemisch nicht optimal eigestellt ist ABER wenn ich jetzt nur noch 85 statt 90 PS habe, dafür aber die Verbrennung optimal ist, dann brauche ich doch nicht 10% mehr Sprit im Gegenteil mein spezifischer Spritverbrauch müsste sogar geringer sein. Wir hatten hier doch auch mal den Thread mit dem Sauerstoffpartialdruck, jeder Flieger kennt dies, durch das abmagern des Sprits in der Höhe verringere ich natürlich meine Triebwerksleistung, aber auch SEHR DEUTLICH meinen Benzinverbrauch. |
#34
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#35
|
|||
|
|||
Zitat:
ich habe ja gelesen, dass Du dies behauptest - ich kann es nicht verstehen - und das obige Posting ist wohl auch nicht gerade eine hilfreiche Erklärung Der spezifische Kraftstoffverbrauch (g/kWh) ist IMHO ein Maß für die Menge Sprit (g) mit der die gerade aktuell abgegebene Leistung erzeugt wird. Sie ist am geringsten im mittleren Drehzahlbereich und steigt sowohl zu niedrigen Drehzahlen, wie auch zu hohen wieder an. (Drehzahl steht wieder in einen definierten (für den Motor) Verhältnis zu den abgegebenen kWh. Wenn ich jetzt durch intelligentes Motormanagement Drehzahl etc und damit auch die höchst mögliche abzugeben Leistung verringere ABER für eine optimale Verbrennung Sorge - wieso soll dann der spez. Verbrauch steigen ??? Ich habe keine logische Erklärung dafür - aber ich ja auch kein Maschinenbauer |
#36
|
||||
|
||||
Zitat:
Auch bei BMW (da erst Recht wegen deren sportlichen Charakter) sind die Motoren auf mindestens Eurosuper95 ausgelegt. Durch die elektron. gesteuerte Klopfregelung kann auch kurzfristig Normal gefahren werden, aber der Verbrauch steigt um die gleiche Leistung abzufordern. Das heißt konkret Du brauchst spezifisch jetzt gesehen etwas mehr an Normalbenzin um die PS-Leistung abzurufen oder zu bekommen. Daher Mehrverbrauch. Abgesehen davon habe ich diese Erfahrungen auch im Fahrbetrieb mit Firmen-Benzineseln um die 10-20 % Mehrverbrauch bei Fahrten in den Osten über 10 Jahre festgestellt, wo die Benzin-Qualität am Anfang besonders sehr minderwertig war, und das dortige Superbenzin gerade mal 90 Oktan im Mittel erreichte. Auch bei Diesel-Fahrzeugen kannst Du schlechtere Qualität sofort durch Mehrverbrauch feststellen, so jetzt auch in Kroatien festgestellt, obgleich ich dort ausdrücklich das etwas teurere Euro-Diesel in ZADAR tankte, das bei der Rückfahrt sich prompt mit 1,5-2 Liter Mehrverbrauch niederschlug, also mit Boot hintendran nicht 9-10 L/100 m, sondern knapp 12 l/100 km obgleich keine Bergstrecken auf dem Weg bis Graz waren, wo ich wieder bessere Qualität bekam und der Verbrauch trotz der Strecke über Mautern der Verbrauch auf knapp 10 l zurückging. |
#37
|
|||
|
|||
Nur ein Zitat :
Zitat:
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|