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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Wenn ein Motor das ganze Jahr in Betrieb ist und somit permanent im Salzwasser liegt, ist das nicht so problematisch, wie wenn er im Trockenen ist, weil sich wohl erst dann die Salzkrusten im Kühlwasserkreislauf festsetzen. Ich bin bisher immer damit gut gefahren, indem ich den Motor vor dem Einwintern einer Wäsche unterzogen habe, ihn anschließend eingeölt habe und den Kühlwasserkreislauf mit Leitungswasser durchgespült habe. Das hat sich in den letzten 8 Jahren immer bewährt. Vor kurzem habe ich nach vier Jahren mal wieder den Impeller gewechselt, wobei der alte noch wie neu aussah. Das Wasser in meiner Gegend ist übrigens sehr kalkhaltig. Wenn man den Motor nicht wenigstens vor dem Einwintern vom Salz befreit, wird man nach kurzer Zeit bereits den ersten Ärger erleben.
Gruß Stephen |
#2
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Korrosion d. Salzwasser
Hallo Stefan,
ich hab auch immer ein "Gschiss" mit dem Spülen mit meinem Motor gemacht und werde dies auch immer so weitermachen. ![]() Aber die Portugiesen (ich hab mal 2 1/2 Jahre in Portugal gelebt) die haben sich immer totgelacht, wenn ich den Motor danach in der Tonne gespült habe. Gruß Erich Leider habe ich auch keine Erfahrungswerte, wie es ist, wenn der Motor das ganz Jahr im Wasser liegt bzw. wenn er über Winter eingemottet ist. ![]() |
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