Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.08.2006, 02:27
Diddel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hi Torsten,

weisst ich denk einfach das Zodiac, zumindest von der Form her, gute Boote baut.
Mein ältestes Bombard stammt von vor 1982 und muss halt komplett neu verklebt werden. Es handelt sich um einen Bombard 3. Ich bin durch nen dummen Zufall darangekommen...,
ja Frank, es ist das Boot von Dir.

Bombard entwickelte ein Schlauchboot mit dem Er als Einhandsegler als erster mit einem Schlauchboot den Atlantik überquerte. Daraus wurden die Bombard B1 bis B5 gebaut. Aus Kostengründen wurden die Boote aus PVC gebaut. Lange rede kurzer Sinn, Zodiac kaufte Bombard auf und damit das Recht Boote mit einem relativ tiefen Holzkiel zu bauen. (Deep V ist eine Entwicklung von Prof. Bombard um die Seitendrift zu veringern).

Aus der B wurde bei Zodiac die Brisbane-Serie und auch damit kann ich dienen, immerhin hab ich nen Brisbane 2000 und daraus wurde die C-Serie (parallel entwickelt)

Also ich bin mit meinen Booten von Zodiac zufrieden. Allerdings sehe ich das ganze nicht so emotional sondern eher entwicklungstechnisch.
Für mich sind Boote aus PVC die Zukunft nur dazu muss entwickelt werden und nicht gekauft. Zodiac hat aber nichts erfunden, selbst der Hochdruckboden von Metzeler wurde nur aufgekauft und dann noch aus Garantiegründen dem Markt dargelegt.

Kritisieren ist in erster Linie eine Frage der konstruktiefen Kritik. Das bedeutet für mich Fehler zu erkennen und zu benennen. Beim erkennen ist es aber relativ. Ich kann Boote kleben aber wirtschaftlich gesehen halt ich mich lieber raus. Zodiac ist Marktführer und damit wohl die Firma die wirtschaftlich Recht hat.

Lange Rede kurzer Sinn stellt sich für mich eben einfach die Frage warum bei Zodiac gewisse Mängel, obwohl bekannt, solang ausgesessen wurden. Das diese Mängel nicht alle Boote betreffen tröstet die jeweiligen Eigner vielleicht, aber nicht mich.

Grüssle vom Bodensee

Norbert
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.08.2006, 08:09
Benutzerbild von oskj
oskj oskj ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 862
abgegebene "Danke": 19

Boot Infos

Hallo Norbert,
und genau so ein B3 hatte ich ,mit tiefem und vorallem scharfen Holzkiel
Die Fahreigenschaften waren einiges besser als ein Luftkiel und ich hatte das Gefühl das die Gewichtsverteilung besser war (ich hatte den Tank auch noch vorne). Das Boot war selbst mit 8 Ps alleine sehr schnell im gleiten ohne sich gross aufzubäumen.
Das PVC war für das alter in einem sehr guten Zustand. Das Problem war wirklich nur der Kleber. Das Boot konnte nicht mehr dauerhaft verklebt werden ausser es würden alle Nähte geöffnet und neu geklebt was sich aber nicht mehr lohnen würde. Auch am Spiegel haben sich alle Klebestellen gelöst. Nur der Boden ,der war bei mir "noch" fest.
Schade das Bombard keine solchen Boote mehr baut (ausser die schwarze C-Serie welche auch noch zu schwer und teurer ist)
Ich hätte mir sonst wieder eins gekauft. Jetzt wird es wie es aussieht ein Lodestar Rib 340 für den Urlaub.
Gruss Oliver ,
welcher froh ist das er ein solches Holzkielboot eine Saison testen konnte.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:46 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , https://schlauchboot-online.com