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  #1  
Alt 19.12.2006, 20:08
troller troller ist offline
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Anoden im Motor

Hi Werner,
das mit den Anoden im Salzwasser Zink ist mir klar,auch deine
Beschreibung zum gießen entspricht meinen Vorstellungen,wann müssen
eigentlich die Anoden im Motorblock in den Kühlkanälen gewechselt werden,
habe einen Honda BF50.
Oder reicht es wenn man immer nur die äußeren Anoden rechtzeitig wechselt.

Grüße Dieter (Troller)
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  #2  
Alt 20.12.2006, 01:08
Smalte 1 Smalte 1 ist offline
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Zitat:
Zitat von troller
Hi Werner,
das mit den Anoden im Salzwasser Zink ist mir klar,auch deine
Beschreibung zum gießen entspricht meinen Vorstellungen,wann müssen
eigentlich die Anoden im Motorblock in den Kühlkanälen gewechselt werden,
habe einen Honda BF50.
Oder reicht es wenn man immer nur die äußeren Anoden rechtzeitig wechselt.

Grüße Dieter (Troller)
Hi Dieter..Anoden im im Motorblock?Kühlkanäle? Da muss ich passen.Ich hab einen 8ter und 25iger YAMAHA.Da ist eine Anode nicht drinnen.Wie es bei deinem Honda ist weiß ich nicht.Evtl.Kann dir Skymann (Peter) da näheres zu sagen.Er ist Fachmann was Motoren angeht.Evtl.liest er ja deinen Beitrag und gibt dir einen Tip.
Gruß Werner
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  #3  
Alt 27.12.2006, 16:42
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DieterM DieterM ist offline
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Zitat:
Zitat von troller
Hi Werner,
das mit den Anoden im Salzwasser Zink ist mir klar,auch deine
Beschreibung zum gießen entspricht meinen Vorstellungen,wann müssen
eigentlich die Anoden im Motorblock in den Kühlkanälen gewechselt werden,
habe einen Honda BF50.
Oder reicht es wenn man immer nur die äußeren Anoden rechtzeitig wechselt.

Grüße Dieter (Troller)
Du hast an Deinem BF50 5 Opferanoden dran:

1 x an der Kavitationsplatte
1 x unterhalb von der Gelenkplatte am Spiegel
1 x beim Thermostat
2 x bei den Vergasern

Dieses sind Zinkanoden fürs Salzwasser und werden in der Regel bei der großen Inspektion (alle 200 B'Std.) mitüberprüft und bei Bedarf erneuert.

Für Süßwasser (Flüsse und Seen in Europa) werden teilweise Magnesium-Anoden verwendet. Ob es diese für die HONDA-Outboarder gibt sollte man bei der HONDA-Vertretung nachfragen.

Wer viel im Süßwasser fährt, sollte regelmäßig auch seinen Motor entkalken.

Da ich wechselweise im See- bzw. Süßwasser fahre, sind an meinen Outboardern Seewasser-Opferanoden dran. Die Motoren werden aber regelmäßig nach Salzwasserfahrten gespült und einmal jährlich auch entkalkt (CALGON!).
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  #4  
Alt 01.01.2007, 14:08
troller troller ist offline
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Anoden wechsel

Moin Dieter,
zunächst erstmal ein frohes ,gesundes neues Jahr,auf das viel Zeit für
unser Hobby haben.
Danke für deine Info,da mein BF50 jetzt 120 Stunden runter hat und nur im Salzwasser läuft,bin jetzt etwas ins grübeln gekommem,weil jetzt schon ziemlich tiefe 1mm korodier Spuren an der Schraubenanode zusehen sind,dieses hatte ich bei meinem
BF40 nach 8 Jahren nicht.Ist es vielleicht wegen der höheren Drehzahl am
50iger?Habe die Anode aber noch nicht abgeschraubt und geprüft ob Magn.
oder Zink.

Grüße Dieter
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