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Gußform für Anode
Hallo,
das mit der Anode selbst herstellen ist eine gute Anregung. Ich werde das demnächst mal ausprobieren und berichten. In Basteläden gibt es einen rotbraunen Formgußsand der für Zinnfiguren gebraucht wird und den kann man auch mehrmals wiederverwenden. Hierzu benötigt man nur ein Original Teil,klopft den Sand drumherum fest, hat die konsistens Wachsartig,mach dann 2 hälften und dann gehts. Schaut mal bei Google unter Formgußsand da ist es ganz gut beschrieben. Ganze 4 kg Bleifische mach ich damit. Grüße Troller Zitat:
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#17
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Das wär doch was für Sylvester...
Bleigießen ist out, der Skipper von Welt gießt da seine Opferanoden für die nächste Saison Gruß Carsten PS: Es gibt für viele Fahrzeuge nur noch komplette Teile, auch keine einzelnen Scheinwerfergläßer mehr
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#18
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Zitat:
Sorry aber das musst jetzt sein OT aus. LG Mathias
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LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#19
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Zitat:
Meine hab ich immer nachgegegossen.Material..wie hitzebeständiges Silikon,Zink fällt bei mir in der Werkstatt immer als ,,Wegwerfposten aus der Handwerksarbeit an. Ist doch simpel zu machen.Notfalls formt man sich die Anode aus Wachs nach. diese auf eine ebene Platte legen und ringsherum abdichten..geht mit Fensterkitt.Trennmittel erübrigt sich.Vier Leistchen drumherum,einen Zentimeter höher als das Formteil.Leisten wieder abkitten damit das Silikon nicht unter die Leisten läuft.Silikon HB..Farbe ist rot mit der dementsprechen Menge Vernetzer anrühren und Eingiessen.Nach 2 Tagen ist die Form gebrauchsfertig.Mit Formpuder einpudern..Zink giessen,fertig..Montageloch bohren..an bauen. Die Herstellung der Negativform dauert ne Viertelstunde.Die Gussform hält ein ganzes Leben.Nur unkreative kaufen alles..Also...Warum nicht.Und wenns dann noch Spass macht..na doppelte Freude Gruß Werner |
#20
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Anoden im Motor
Hi Werner,
das mit den Anoden im Salzwasser Zink ist mir klar,auch deine Beschreibung zum gießen entspricht meinen Vorstellungen,wann müssen eigentlich die Anoden im Motorblock in den Kühlkanälen gewechselt werden, habe einen Honda BF50. Oder reicht es wenn man immer nur die äußeren Anoden rechtzeitig wechselt. Grüße Dieter (Troller) |
#21
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Zitat:
Gruß Werner |
#22
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Anode
Ich hätte zu diesem Thema auch eine Frage. Mein Bootsmechaniker hat gesagt, dass man für Süßwasser andere Anoden braucht wie für Meerwasser.
lg Andreas |
#23
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Hallo Andreas - dann lies Dir diesen Thread doch mal durch, Beitrag 4 z.B. !!!
Reinhard
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Ein gerader Kurs ist oft der beste. Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt. |
#24
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Zitat:
1 x an der Kavitationsplatte 1 x unterhalb von der Gelenkplatte am Spiegel 1 x beim Thermostat 2 x bei den Vergasern Dieses sind Zinkanoden fürs Salzwasser und werden in der Regel bei der großen Inspektion (alle 200 B'Std.) mitüberprüft und bei Bedarf erneuert. Für Süßwasser (Flüsse und Seen in Europa) werden teilweise Magnesium-Anoden verwendet. Ob es diese für die HONDA-Outboarder gibt sollte man bei der HONDA-Vertretung nachfragen. Wer viel im Süßwasser fährt, sollte regelmäßig auch seinen Motor entkalken. Da ich wechselweise im See- bzw. Süßwasser fahre, sind an meinen Outboardern Seewasser-Opferanoden dran. Die Motoren werden aber regelmäßig nach Salzwasserfahrten gespült und einmal jährlich auch entkalkt (CALGON!). |
#25
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Anoden wechsel
Moin Dieter,
zunächst erstmal ein frohes ,gesundes neues Jahr,auf das viel Zeit für unser Hobby haben. Danke für deine Info,da mein BF50 jetzt 120 Stunden runter hat und nur im Salzwasser läuft,bin jetzt etwas ins grübeln gekommem,weil jetzt schon ziemlich tiefe 1mm korodier Spuren an der Schraubenanode zusehen sind,dieses hatte ich bei meinem BF40 nach 8 Jahren nicht.Ist es vielleicht wegen der höheren Drehzahl am 50iger?Habe die Anode aber noch nicht abgeschraubt und geprüft ob Magn. oder Zink. Grüße Dieter |
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