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#5
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Zitat:
![]() Aber ich hatte das Thema eigentlich unter Motorenpflege gestellt weil ich das mit den Aluprops sehr interessant fand und noch vielleicht ein Nachtrag: Er empfiehlt auch die Motoren im Herbst ordentlich einzulagern und den Service zu machen (und nicht erst im Frühjahr). Dies soll ganz speziell bei den neuen Einspritzern sehr wichtig sein. Er hat auch Motorboote im Winterlager und da schaut er drauf, dass er wenigstens seine Kunden darauf hinweist. Auch einen extra Wasserabscheider ist angeraten (wie auch schon öfters hier im Forum empfohlen wurde und viele auch haben). Zudem sprach er auch die Probleme der Verschlammung bei Dieseltanks an (eher wieder Segelboote). Gibt fälle wo Skipper ihren Tank nie leer gefahren haben und als sie dann noch mal länger mit einer Tankfüllung gefahren sind nach einem Füllstand von einem Viertel nichts mehr ging weil der Rest unbrauchbarer Schmutz anstelle Diesel war. Auch erzählte er von Fällen wo das Fahren aus dem Hafen immer ohne Probleme ging, aber sich bei der Rückfahrt der Motor nur noch schwer starten liesse und auch schlecht lief. Lag am Wasser im Tank, das beim Tanken in den Tank lief. Im Hafen wenn alles ruhig war war das kein Problem, aber draußen bei Krängung vermischte es sich mit dem Treibstoff und machte den Kraftstoff fast unbrauchbar.
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Viele Grüße vom Bodensee Tom Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee) Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich! ![]() |
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