Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Umfrageergebnis anzeigen: Gewichtschätzung GEspann komplett in Kg.
800 0 0%
850 2 5,26%
900 0 0%
950 2 5,26%
1000 0 0%
1050 4 10,53%
1100 6 15,79%
1150 5 13,16%
1200 7 18,42%
1250 4 10,53%
1300 8 21,05%
Bootsgewicht in Kg. +/- 10kg 0 0%
725 3 7,89%
750 1 2,63%
775 5 13,16%
800 4 10,53%
825 3 7,89%
850 5 13,16%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 38. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.01.2007, 19:26
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Ralf,

um ganz exakt zu sein, müßtest Du die gewünschte Umgebungstemperatur angeben.

Die nach der DIN 51 757 durchgeführte Prüfung ergibt z.Bsp. für

Superbenzin 98
- im Sommer = 0,730 gr/ml
- im Winter = 0,780 gr/ml

Normal-Benzin
- im Sommer = 0,715 gr/ml
- im Winter = 0,765 gr/ml

Dazu ist bekannt, das einfaches Benzin weniger Dichte hat als Superkraftstoffe, die einen höheren Aromagehalt haben. Das gilt auch für Flugzeugbenzin (100 ROZ Oktan), das noch etwas schwerer ist.

Vergleichsweise haben Dieselkraftstoffe Crackkomponenten und hochsiedenden Teile, die die Dichte erhöhen.

Diesel
- im Sommer = 0,815 gr/ml
- im Winter = 0,855 gr/ml

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.01.2007, 19:53
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Aromagehalt? Du beschreibst den Sprit ja wie einen guten Wein... Zugegeben, Preislich liegen Sprit und Wein ja nicht mehr weit auseinander
Ansonsten wie üblich Super (nicht Diesel )

Aber Sommer und Winter ??? Der Sommer war teilweise kühler als der Winter Aber ab morgen solls auch bei uns Winter werden

Gruß Carsten

PS: Ums nochmal klarzustellen, echt gut nachgeforscht (Kam evtl. nicht so rüber...)
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.01.2007, 19:55
Benutzerbild von Ralf
Ralf Ralf ist offline
chief director of light
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 2.571
abgegebene "Danke": 97

Boot Infos

Nun lasst mal gut sein, das war n Scherz
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.01.2007, 20:42
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja, richtig Carsten, es sollte Aromategehalt heißen!!! Hihi... der Schreibteufel!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.01.2007, 21:41
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


ach ja, weils um benzin geht:

in dem zusammenhang ist auch zu berücksichtigen, dass sich benzin bei wärme extrem ausdehnen kann.
hab dazu vor einiger zeit mal was gepostet.

Zitat:
Zitat von goeberl
benzin dehnt sich um das 0,0011-fache pro liter und °C aus.
als beispiel: 50l benzin, erwärmung um 40°C (ist durchaus realistisch, im unterirdischen tank der tankstelle ists auch im sommer kalt)
--> 0,0011*50*40=2,2 - aus den 50 litern werden also 52,2.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

lg martin
aus dem veränderten volumen kann man sich dann auch die veränderte dichte ausrechnen.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.01.2007, 21:54
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.543
abgegebene "Danke": 223

Boot Infos

Hi Spezis !

Seit dem ich mein gespanngewicht kenne grüble ich die ganze Zeit wie es weitergeht........

....nach dem wir in Österreich mit dem normalen PKW Führerschein - sprich Klasse B - nicht mehr als ein max. Gewicht beider Fahrzeuge von 3500kg haben dürfen, war ich heute in der Fahrschule und habe mich zum Führerscheinkurs für E ( Hängerschein) zu B ( PKW bis 3,5t) angemeldet. Der Grund ist ,dass ich bis dato nicht mit einem solchen Gespanngewicht ( Boot/Trailer) gerechnet hatte.
D.h. ich dürfte mit meinem Espace der ein zul. Gesamtgewicht von 2445kg hat nur mehr einen Trailer/Hänger mit max. 955kg zulässigen Gesamtgewicht ziehen, damit ich nicht über 35ookg zulässigen Gesamtgewicht beider Fahrzeuge komme. Und weiter wie früher beim vorhergehenden GEspann will ich nicht mehr so ganz ohne Fetzen fahren, denn da fehlt es mir echt zu weit mit dem Gewicht.
Ein weiterer Grund dass ich mich zu dieser Prüfung angemeldet habe ist, dass nun nur mehr 2 mal 45 Minuten Schulung plus eine Fahrstunde mit Hänger genommen werden muss. Bei den Prüfungsfragen ist es auch nach der neuen Gesetzesnovelle um ein vielfaches leichter geworden. Bis Ende 2006 musste man den kompletten B - Führerscheinkurs machen und auch bei der Prüfung alles über diese Klasse wissen. Weiters waren noch minimum 4 Tage Urlaub für die Kurszeit zu nehmen. Nun werden nur noch 30 spezifische Fragen rund um den Anhänger geprüft. Kosten bei unserer Fahrschule € 395.- excl. Arzt - und Behördenkosten.

LG
Mathias


P.s: komisch eigentlich, normal interessiert mich alles übers Bootfahren. Nur frag ich mich heute warum ich nie mit meinem alten Gespann auf die Brückenwaage gefahren bin Dachte immer ich wäre knapp bei den 9 945kg GEsamtgewicht von Boot und Trailer. Und die paar Kilogramm die ich evtl. früber war riskierte ich ( 10% = 95kg )
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.01.2007, 22:28
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von Rotti
Hi Spezis !

Seit dem ich mein gespanngewicht kenne grüble ich die ganze Zeit wie es weitergeht........

....nach dem wir in Österreich mit dem normalen PKW Führerschein - sprich Klasse B - nicht mehr als ein max. Gewicht beider Fahrzeuge von 3500kg haben dürfen, war ich heute in der Fahrschule und habe mich zum Führerscheinkurs für E ( Hängerschein) zu B ( PKW bis 3,5t) angemeldet. Der Grund ist ,dass ich bis dato nicht mit einem solchen Gespanngewicht ( Boot/Trailer) gerechnet hatte.
D.h. ich dürfte mit meinem Espace der ein zul. Gesamtgewicht von 2445kg hat nur mehr einen Trailer/Hänger mit max. 955kg zulässigen Gesamtgewicht ziehen, damit ich nicht über 35ookg zulässigen Gesamtgewicht beider Fahrzeuge komme. Und weiter wie früher beim vorhergehenden GEspann will ich nicht mehr so ganz ohne Fetzen fahren, denn da fehlt es mir echt zu weit mit dem Gewicht.
Ein weiterer Grund dass ich mich zu dieser Prüfung angemeldet habe ist, dass nun nur mehr 2 mal 45 Minuten Schulung plus eine Fahrstunde mit Hänger genommen werden muss. Bei den Prüfungsfragen ist es auch nach der neuen Gesetzesnovelle um ein vielfaches leichter geworden. Bis Ende 2006 musste man den kompletten B - Führerscheinkurs machen und auch bei der Prüfung alles über diese Klasse wissen. Weiters waren noch minimum 4 Tage Urlaub für die Kurszeit zu nehmen. Nun werden nur noch 30 spezifische Fragen rund um den Anhänger geprüft. Kosten bei unserer Fahrschule € 395.- excl. Arzt - und Behördenkosten.

LG
Mathias


P.s: komisch eigentlich, normal interessiert mich alles übers Bootfahren. Nur frag ich mich heute warum ich nie mit meinem alten Gespann auf die Brückenwaage gefahren bin Dachte immer ich wäre knapp bei den 9 945kg GEsamtgewicht von Boot und Trailer. Und die paar Kilogramm die ich evtl. früber war riskierte ich ( 10% = 95kg )
Rotti,

wie oft hab ich Dir gesagt, dass ich glaub, dass Du weit drüber bist ? 3 Mal ?

Übrigens - E zu B hab ich am 10.8.2006 gemacht. Ist wirklich ein Klacks. Hab nämlich das selbe Problem gehabt - nur, mit dem 1300er Hänger und meinem Suzuki war ich genau 60 kg drüber . Ist aber gut so, ich kauf mir jetzt nämlich einen 1500er-Hänger, und zwar genau deswegen: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Übrigens - es sind aber glaub ich 60 Fragen - aber nach den 2-3 Stunden Kurs und 3x die Fragen am PC üben brauchst dafür nicht länger als 3 Minuten mit 100% richtig.
Bei der Prüfung in der Fahrschule haben sie mich angeschaut, wie wenn ich vom Mond wär, weil ich so zeitig abgegeben habe .

Und die praktische Prüfung mit eigenem Boot am Haken war auch super, nur das langsame Fahren 50/70/80 mit über 3500 kg zulässiges Gesamtgewicht war ein bisserl gewöhnungsbedürftig
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.01.2007, 22:32
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.237
abgegebene "Danke": 364

Boot Infos

Hallo Mathias,
hallo Ferdi,

wieviel Gewicht darf das Gespann denn mit dem Anhängerführerschein bei Euch in A haben?
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:26 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , https://schlauchboot-online.com