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allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

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  #1  
Alt 24.02.2007, 08:24
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank.T
Haaaaans was soll das heißen?
Wenn Du jetzt sagen würdest Leute kauft Gauda würde ich das auch glauben.

Ist 1 Kg auch ausreichend?
Hi Frank,
schrei mich doch nicht so an.

In dem niederländischen Regelwerk steht tragbarer Feuerlöscher ohne weitere Angaben. Damit würde aus meiner Sichtweise ein 1 kg dieser Regel Genüge tun. Der 2 kg den Werner beschreibt ist aber nicht so gewaltig, dass er Dein Boot überlagern würde. Habe das Teil seid zwei Jahren im Auto.
Ich persönlich würde es an der Größe des Bootes tun. Hast Du ein 3,30 m Maxxon wäre ein 1 kg schon eine Belastung. , aber in 4,50 und mehr bekommt man auch gut einen 2 kg rein. Jörg ist doch voriges Jahr ausgiebig in Friesland kontrolliert worden und hatte alles dabei. Fragen wir ihn doch, was die Waterpolitie dazu gesagt hat. Gesicht verzogen oder lobende Worte.
Mir persönlich ist nicht bekannt, dass die niederländische Polizei bei Schlauchbooten, im Zusammenhang mit Feuerlöscher, nach der EN Norm für Schiffsausrüstung fragt.

Der mir bekannte Unterschied zwischen einem 96/96EG und einem normalem Löscher ist die Wurfweite. Mit EN 9 m und ohne 7 m und das er 2 kg Löschmittel hat und damit eine Löschdauer von 10 anstatt 7 Sek. Auf einem Schiff macht die Anwendung der Norm sicherlich ihre Pflicht, aber 7 m reichen bestimmt bei 5 m.

Frank, noch ein Zusatz. Schau nach was Deine Vollkasko-Versicherung ggf. verlangt. Bekanntlicherweise haben die sehr unterschiedliche Ansichten.

Gruß Hans
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  #2  
Alt 24.02.2007, 17:48
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brando brando ist offline
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Zitat:
Zitat von daniels
. Jörg ist doch voriges Jahr ausgiebig in Friesland kontrolliert worden und hatte alles dabei. Fragen wir ihn doch, was die Waterpolitie dazu gesagt hat. Gesicht verzogen oder lobende Worte.
Ich hab ja immer ein ungutes Gefühl bei Kontrollen. Wenn wir die Hunde
an Bord haben, mache ich mir eigentlich auch immer um die Kontrolleure sorgen

Dank unserer Hunde laufen PKW-Kontrollen meist mit gebührendem Abstand ab
und so war das auch auf dem Ijsselmeer mit der Wasserschutz.

Also zur eigentlichen Kontrolle : Die Jungs wollten sehen: Füherschein, Bootspapiere, Schwimmwesten für jede Person an Bord ,angelegter Quickstop, Feuerlöscher und die Kennzeichnung vom Boot (ist bei mir am Spiegel und da bleibt sie auch !)

Die Westen und den Feuerlöscher (2kg)hab ich nur kurz hochgehalten und damit waren sie zufrieden.

Die ganze Prozedur lief problemlos ab
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Gruss Jörg
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  #3  
Alt 24.02.2007, 17:57
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daniels daniels ist offline
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Zitat:
Zitat von brando
und die Kennzeichnung vom Boot (ist bei mir am Spiegel und da bleibt sie auch !)
Hallo Jörg, danke für den Erfahrungsbericht zur Feuerlöscherkontrolle in NL !

Bevor aber jetzt die Fragen los gehen, was Jörg damit meinte. Auch eine Erneuerung in NL.

Registratie snelle motorboten verplicht
Een klein motorschip (lengte tot 20 meter) dat sneller dan 20 km per uur kan varen, is een snelle motorboot. ........................ Het registratiebewijs moet aan boord zijn en het registratienummer moet goed zichtbaar, in een van de ondergrond afwijkende kleur, aan weerszijden van de boot zijn aangebracht.


weerszijden oder weerkanten heißt soviel wie beidseitig.


Gruß Hans
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  #4  
Alt 24.02.2007, 18:10
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Zitat:
Zitat von daniels
Hallo Jörg, danke für den Erfahrungsbericht zur Feuerlöscherkontrolle in NL !
Meine Erfahrung ist ähnlich: Ein "rohrförmiges rotes Etwas" reicht allem Anschein nach aus.
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  #5  
Alt 24.02.2007, 21:38
Frank.T
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Wenn ich mal gans ehrlich binn, sollte mal mein 100 Liter Tank brennen ist es mit egal ob 1 Kg oder 2 Kg Löscher da werde ich sofort die Familie über Bord schmeißen und ich sofot hinterher.
Was lernen wir daraus, die Rettungswesten sind doch noch am wichtigsten.
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  #6  
Alt 24.02.2007, 22:10
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Hallo Frank,

ich vermute mal, dass der 100 Liter Tank nicht brennen wird sondern eher explodiert!
Der Feuerlöscher kommt z.B. bei einem Motorbrand zum Einsatz. Vor zwei Jahren habe ich dieses –Motorbrand- bei einem kleinen Sportboot (Familie mit 2 Kindern) miterlebt. Der Eigentümer hatte keinen Feuerlöscher und konnte das Feuer gerade noch so mit Wasser löschen.
Selbst wenn dieses keine Vorschrift wäre, würde ich nicht ohne Feuerlöscher fahren. Aber dieses muss jeder für sich selbst entscheiden. Eine Haftpflichtversicherung für Boote ist ja auch nicht verpflichtend! Das Risiko trägt jeder für sich bzw. auch für den anderen wo er gefährdet.


Gruß Michael
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Sorge dich nicht, was kommen könnte, sonst zahlst du im Voraus Zinsen für Schulden, die du vielleicht niemals machen wirst.
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  #7  
Alt 24.02.2007, 22:31
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Zitat:
Zitat von Freiheit
Der Feuerlöscher kommt z.B. bei einem Motorbrand zum Einsatz. Vor zwei Jahren habe ich dieses –Motorbrand- bei einem kleinen Sportboot (Familie mit 2 Kindern) miterlebt. Der Eigentümer hatte keinen Feuerlöscher und konnte das Feuer gerade noch so mit Wasser löschen.
Hallo,

könnte mir vorstellen, dass dies auch mal nicht so gut ausgeht wenn man Wasser nimmt!
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Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
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  #8  
Alt 25.02.2007, 03:58
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N8falke N8falke ist offline
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Zitat:
Zitat von Freiheit
Hallo Frank,

ich vermute mal, dass der 100 Liter Tank nicht brennen wird sondern eher explodiert!

Gruß Michael
Hallo Michael!
Wohl zuviele Action-Filme gesehen, hm.

Also wenn ein 100 Liter Tank brennt und gut gefüllt ist, dann brennt er sicher solange bis vom Boot nix mehr übrig ist, bevor er explodiert. Für eine Explosion brauchts ein exfähiges Gas/Luftgemisch und mit der Menge an Benzin, die es dafür benötigt, will sicher keiner von uns mehr am Wasser unterwegs sein.

Ich will damit sagen, dass der Tank, bevor er hochgeht, schon sehr sehr leer sein muß. Aber diese Meinung, dass ein voller Tank hochgeht, hält sich leider Dank den Special-Effects Abteilungen diverser Film-Firmen immer noch sehr hartnäckig und hat leider schon einigen Autofahrern das Leben gekostet, weil potentielle unprofessionelle Retter sich einfach nicht ans Auto trauten, da ihnen ja gleich der Tank um die Ohren fliegt. Und das obwohl ein beherztes Türöffnen und den Verunfallten aus dem Wagen zu holen sein Leben immens verlängert hätte.

Wenn natürlich eine kleine Pfütze im Boot steht (besonders bei Windstille und "knusprigen" Temperaturen), ja dann kanns schon einen "netten" Bumms geben. Aber da braucht man dann auch keinen Feuerlöscher mehr.

Auf jeden Fall ist es immer gut, einen FL an Board zu haben! Und wollen wir immer hoffen, nur zu dem Zweck um anderen damit zu Hilfe zu eilen. Und wenns wirklich mal "brenzlig" wird und mit Wasser gelöscht werden kann, umso besser.

Und ruhig mal 2 kg Pulver "verschiessen", ehe man panikartig das Boot verlässt und es seinem dann meist besiegelten Schicksal überlässt. Oft reicht es nämlich (Speziell bei Flüssigkeitsbränden) die Flammen "abzuschneiden", bevor sich ein Vollbrand entwickeln kann.
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Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
Dein/Euer Manfred
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Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht.
Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!!


Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus!

Geändert von N8falke (25.02.2007 um 04:05 Uhr)
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  #9  
Alt 25.02.2007, 09:55
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Zitat:
Zitat von Freiheit
Eine Haftpflichtversicherung für Boote ist ja auch nicht verpflichtend!


Gruß Michael
Hallo Michael,

in den Niederlanden, um dieses Land ging es bei Frank's Fragestellung, ist eine Haftpflichtvesicherung für schnelle Boote (alles was sich über 20km/h bewegen kann) wohl vorgeschrieben. Die sollte in NL mindestens 567.225,- Euro betragen.

Gruß Hans
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  #10  
Alt 22.04.2007, 16:18
Guglhupf Guglhupf ist offline
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Welchen Feuerlöscher in Holland

Hallo Freunde des Bootssportes,

ich war bisher der Meinung dass auf einem deutschen Boot im Ausland (Seebereich, nicht Binnen) nur das verlangt werden kann was international verlangt wird oder bestenfalls was in Deutschland verlangt wird. Irre ich mich da? Sonst müsste ich ja in Italien auch noch einen Rettungsring mit mir herumschleppen, oder die gelbe Flaage Q hissen solange ich nicht einklariert habe und auf dem Seeweg ohne Feuerlöscher mit "holländischen" Prüfzeichen einreise.

Muss allerdings zugeben, dass ich noch nicht nachgeschaut habe was ein Sportboot unter 6m und unter 1t mindestens mitführen muss.

Habt Ihr da weitreichendere Erfahrungen?

Gruß
Andre
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  #11  
Alt 22.04.2007, 21:07
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Andre,

in NL verlangen sie für ein schnelles Boot( schneller 20km/h) einen tragbaren Feuerlöscher und noch einiges mehr.

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Auf gut deutsch. Rettungswesten für alle an Bord befindlichen Personen griffbereit, beo offenem Boot muß der stehende Steuermann seine Weste tragen, einen Quickstop tragen, eine solide Steuereinrichtung und einen schallgedämpfden Auspuff.

Das kannst Du auch zum Um Links zu sehen, bitte registrieren Allerdings ist das noch die nicht ganz mehr aktuelle deutsche Ausführung. Bei der NL Politie ist aber eine gedruckte deutschsprachige neue Ausführung erhältlich. Zu mindestens gab es die auf der Boot 2007.

Das wird auch kontrolliert und bei der Kontrolle spielt es in NL keine Rolle ob Du ein deutsches oder niederländisches (schnelles) Boot bist.


Gruß Hans
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  #12  
Alt 04.06.2007, 20:28
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thball thball ist offline
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Hallo,

manchmal hilft der beste Feuerlöscher nichts mehr - da muss dann ein "fliegender Löscher" her:

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