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| Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung.. |
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#1
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Hallo Sepp,
Zitat:
Das dritte Kennzeichen muß so befestigt sein wie Franz es beschrieben hat. Dies gilt allerdings für Österreich, wie es in Deutschland aussieht weeiß ich nicht. hier der link zum WSA Berlin. Um Links zu sehen, bitte registrieren Wenn Du aus Deutschland kommst, kannst du auch bei deinem zuständigen Wasserschiffahrtsamt nachfragen. lg Reini
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
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#2
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Hallo!
Darf ich mich gleich mit einer Frage anschließen? Betreibe mein Boot ausschließlich in Kroatien, kenne aber auch die österreichischen Vorschriften. Bisher hatte ich auf meinem zerlegbaren Boot 335 cm kein amtliches Kennzeichen angebracht. Hatte auch nie Probleme, da ich mit dem kleinen Schlauchboot nie kontrolliert wurde. Meine Frage: wie sieht es mit Kontrollen in Kroatien aus, wie sind dort die Vorschriften bzgl. Kennzeichnung? Hat jemand Erfahrungen gemacht, ist man da eher großzügig? Danke für die Antworten Haimo |
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#3
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danke für Eure zahlreichen Antworten, die Meinungen sind dazu wohl eher nicht so ganz einheitlich. Ich werde mal beim WSA etwas genauer dazu nachfragen. Wenn ich dazu was weiss, stelle ich das hier rein.
Zitat:
Bin auch immer noch dabei, mir die ganzen Infos zur Anmeldung in HR zusammen zu suchen. Falls mir das ein oder andere noch unklar ist, würde ich mich nochmal an euch wenden. Gruss, Fricky. --
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Jede Ähnlichkeit dieses Textes mit den früher oder auch derzeit gültigen deutschen Rechtschreibregeln ist vom Autor in keiner Weise beabsichtigt und rein zufällig.
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#4
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Hallo nochmal,
Zitat:
dein Boot vorschriftsmäßig beim Hafenkapitän anmeldest. du alle benötigten Papier dabei hast (Führerschein, Versicherungsbestätigung, Reisepass, Personenliste) du dich an die bestehenden Vorschriften (Geschwindikeitsbeschränkungen, Mindestabstände zum Ufer, keine Gefährdung anderer Personen)hältst. du die notwendige Ausrüstung dabei hast. die kroaten sind ja keine Unmenschen, sie tun ja auch nur ihre Pflicht. lg Reini
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#5
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Servus Fricky
,bei der Anmeldung beim WSA brauchst in Deutschland keinen Bootsnamen. Zu kroatien kann ich nichts sagen, fahre heuer das erste mal hin. kann mir aber vorstellen, dass entsprechend der Unterlagen zu Deinem Boot kein Name notwendig ist. Auch die Versicherung verlangt keinen Namen. Gruß Peter
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#6
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Zitat:
Danke Dir trotzdem für Deine Hinweise. Das Wesentliche hast du da recht übersichtlich zusammengefasst. Das macht es einem Anfänger wie mir leichter, sich einen Überblick zu verschaffen. Ich werde mich zu der Anmelderei in HR noch etwas umhören und informieren, und dann sicher auch noch einige Fragen hier abladen, hab schon einige Punkte auf meiner Liste. Aber dann lohnt es sich wenigstens, ich will ja nicht wegen jedem Sch.... hier anfragen. Zitat:
Ich habe beim ADAC noch was dazu gefunden. In den FAQ's steht da: Zitat:
Aber die Anschrift des Eigentümers.....?!?!? Das stelle ich mir gut vor... ![]() Gruss, Fricky. --
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Jede Ähnlichkeit dieses Textes mit den früher oder auch derzeit gültigen deutschen Rechtschreibregeln ist vom Autor in keiner Weise beabsichtigt und rein zufällig.
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#7
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wen's interessiert:
hier hab ich noch was konkretes zu Kennzeichnung und Namensgebung gefunden: Um Links zu sehen, bitte registrieren bezieht sich allerdings nur auf Binnenschifffahrtsstraßen. Gruss, Fricky. --
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Jede Ähnlichkeit dieses Textes mit den früher oder auch derzeit gültigen deutschen Rechtschreibregeln ist vom Autor in keiner Weise beabsichtigt und rein zufällig.
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#8
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Zitat:
Du hast von mir und vom Reni recht klare Antworten bekommen. Das mit der Kontrolliererei in Kroatien hat Reini sehr treffend beschrieben. Diese Schwarzmalerei mit den kroatischen Kontrollen finde ich schön langsam zum Kotzen. Ich kenne bis heute keinen einzigen Hobbykapitän der irgendeine Strafe bezahlen hätte müssen und sollte mal einer bezahlt haben, hat er sicher ein größeres Vergehen begangen. Ich sage Euch nur ein Beispiel: In der Supetarska gibt es seit vorigem Jahr eine Geschwindigkeitsbeschränkung. Da sind von 10 Booten mindestens 2 Boote mit Vollgas - ich will nicht einmal behaupten abssichtlich - rausgefahren. Die Polizei die draußen stand hat niemanden bestaft. Wenn du dich an die Spielregeln, so wie sie Reini beschreibt hälst, hast du nicht die geringsten Probleme. Last euch nicht durch einige Mießmacher aus dem Häuschen bringen. Sollte widererwarten doch einer Strafe bezahlt haben, weis er genau warum und wird es nicht zugeben, warum er bezahlt hat. LG Franz |
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#9
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Hallo Fricky,
Du wohnst in Bad Kohlgrub, also D, und hälst Dich an die WSA Zulassung, siehe ELWIS wie schon gelesen, daher für Deine Schlauchi die Zulassungsnummer vorne Steuerbord und Backbord auf den Schlauch, mind. 10 cm groß und schwarz oder weiß, fertig. Am besten die speziellen Nummern im Fachhandel bestellen unter Angabe des Schlauchmaterials (PVC oder Hypalon), müssen frisch sein damit diese auch auf dem Schlauch halten. Die aus dem Baufachhandel kannst Du vergessen, halten nicht auf dem Schlauch. Möchtest Du Deinem Boot einen Namen geben, was Dir frei steht, so kommt dieser Steuerbord oder Backbord auf den Schlauch achtern, da mittig ja der Outboarder hängt. Das genügt in ganz Europa, aber für die französische Küste benötigst Du das Flaggenzertifikat vom BSH in Hamburg (Bundesamt für Schiffahrt und Hydrografie) mit Namen und Heimathafen am Heck (Pflicht!) und einem Bild vom Boot, kostet um die Eur 50 für 8 Jahre und dauert derzeit 8 bis 10 Wochen nach Antragstellung, siehe hierzu Um Links zu sehen, bitte registrieren Lt. DMYV und ADAC wären Sportboote jetzt vom Flaggenzertifikat befreit, aber ich habe in Frankreich dazu noch keine Bestätigung gefunden und habe deswegen für Korsika jetzt wegen einem neuen Motor eine Änderung meines Flaggenzertifikates in Hamburg beantragt für mein Boot, liegt dort vor dauert jetzt aber schon seit Mitte Januar an, da von den beiden Damen dort nur eine zur Bearbeitung derzeit verfügbar ist.
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#10
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Servus nochmal,
Zitat von Fricky,
Zitat:
Ich halte es so, 1 Tag Ankunft, Beziehen der Unterkunft, Boot Wassern und Boje oder Mole belegen. 2 Tag Vormittags Bootsanmeldung beim zuständigen Hafenkapitän dann ................. U R L A U B. Zu den Kontrollen in HR Auch ich hab ein Beispiel: In der Bucht von Cikat wurde letztes Jahr fast Täglich kontroliert. Berny und ich wurden aber nicht ein einziges mal angehalten, warum? 1. Weil wir uns an die Sicherheitsvorschriften (Abstand Ufer, Geschwindigkeit beim nähern der Bucht, usw.) gehalten hatten. 2. Wir unsere Boote vorschriftsmäßig ausgestattet haben. 3. Wir alle nötwendigen Formalitätet sprich Bootsanmeldung erledigt hatten. Wir hatten einige befragt die Kontrolliert oder Gestraft wurden. Immer dasselbe, kein benötigter Führerschein, keine Sicherheitsausrüstung, Boot überladen, Boot nicht angemeldet, usw. da wunderts mich nicht. Den Rest hat auch Franz ganz treffend erklärt. Ansonsten kannst du fragen was du willst. Es wird sowieso nie geantwortet. lg Reini
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#11
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....ich war auch letztes Jahr das erste mal in Kroatien.. was hab ich mir vorher Gedanken gemacht
Genau so wie du!!Und was war!!?? NIX Ich bin so gefahren dass ich keinen anderen und mich nicht gefährde. Einige male kam mir die Polizei entgegen und die haben einmal beim vorbei fahren geguckt und sind dann weiter gefahren. Wer mit Vollgas in und aus Buchten kommt sollte sofort den Schein abgeben. Die Gefahr da einen Taucher oder Schwimmer zu verletzten ist zu groß. Das die Zahlen müssen ist schon richtig. Melde dein Boot. Namen brauchst du nicht und gut ist
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Gruß Stefan |
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#12
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Also ich seh das wirklich nicht so eng, mit den kroatischen Behörden, wie gesagt, ich fahr demnächst ja eh selbst hin, und mach mir dann mein eigenes Bild.
Es wird wohl so sein, dass derjenige, der mit den Behörden Stress hat, sich verm. immer irgendwie ungerecht behandelt fühlt, auch wenn er zu schnell oder ohne Papiere unterwegs war und damit selbst an der Situation schuld ist. Das kennt man ja, wenn man selbst mal geblitzt wird, das ist ja (gefühlsmässig ) auch immer nur Abzocke der Polizei, nur "die anderen", die ham das immer verdient. ![]() Ich werde die erste Zeit ohnehin etwas zurückhaltend unterwegs sein, weil ich ja rein überhaupt keine Bootserfahrung habe. Von daher bin ich also lieber erstmal etwas vorsichtiger. Danke euch nochmal für die vielen Tips!! Gruss, Fricky. --
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Jede Ähnlichkeit dieses Textes mit den früher oder auch derzeit gültigen deutschen Rechtschreibregeln ist vom Autor in keiner Weise beabsichtigt und rein zufällig.
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#13
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@ Scorsese (Haimo)
Zitat:
wenn ich das richtig verstehe, fährst Du mit dem ausschließlich in HR genutzten Boot, das aber nicht in A angemeldet und daher auch kein Kennzeichen hat, mit 3,35 m Länge und 30 PS in HR. Habe ich das richtig verstanden? Hört sich so an, als hättest Du dann auch nicht die vorgeschriebene HR-Vignette? Denn ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Du die bekommst, ohne Anmeldung des Bootes im Heimatland und ohne Kennzeichen? Ich vermute, dass dich ohne diese Anmeldung im Heimatland der kroatische Hafenkapitän gleich wieder heimschickt...? Ich gehe des weiteren davon aus, dass dein Boot (allein schon wegen der Motorisierung) eigentlich in A angemeldet sein müsste, es aber de facto nicht angemeldet ist. Verbessere mich bitte, wenn ich falsche Schlußfolgerungen ziehe. Jetzt mag ich keine Schwarzmalerei betreiben, aber wie sieht es denn mit deiner Haftpflichtversicherung aus? Eine solche dürftest Du eigentlich ohne Anmeldung und Kennzeichen ebenfalls nicht bekommen? Und wenn dies alles wirklich nicht vorhanden sein sollte, und Dich - egal ob in HR, A oder D - die Wasserschutzpolizei erwischt, dann zahlst Du dich dumm und dusselig! Nur so als Warnung, jetzt ist noch genug Zeit für Anmeldung und Versicherung, und Du kannst Dir viel Ärger sparen. Klaus |
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#14
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Mich hat man mit meinem kleinen Böötchen in der Bucht vor Krk-Stadt im letzten Jahr 20 Minuten lang kontrolliert, weil:
Ich habe mit dem Boot STILL in der Bucht gelegen. Sonst nichts! Die haben alles, aber auch wirklich alles durchkontrolliert und sich sogar anhauchen lassen - nichts. Ein Kontrollprotokoll wurde minutiös in eine Kladde eingetragen, incl. der Nummern von Führerschein und Pickerl. Das die mich nicht noch handcoloriert eingezeichnet haben, war alles! Nach Ende der Prozedur erfuhr ich, warum ich mich "verdächtig" gemacht hatte: 20 Minuten vor der Kontrolle hatte Deutschland : Costa Rica angefangen! Und allenfalls ein Krimineller dümpelt da noch mit dem Boot rum! ![]() Das war im Ernst (!) die Begründung. Reinhard
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Ein gerader Kurs ist oft der beste. Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt. |
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#15
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Hallo Haimo,
Zitat:
Klaus hat recht. Um in HR eine gültige Fahrerlaubnis zu erhalten sind folgendes beim Hafenkapitän vorzulegen; Gültiger Führerschein, Reißepass weiters die Bootspapiere (sprich Zulassungsschein, den du ja nicht hast weil in A nicht angemeldet) und die Versicherungsbestätigung, die du aber auch nicht hast weil dein Boot in A nicht zugelassen ist. Daraus folgt keine Zulassung in Kroatien und daher auch keine Fahrerlaubnis. Du siehst du bewegst dich ilegal in HR auf dem Wasser, ich würde das noch vor dem nächsten Urlaub ändern, ansonsten ist mit bösen Überraschungen zu rechnen weil hier WAPO keinen Spass (zu recht) versteht. lg reini
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
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