![]() |
|
Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
||||
|
||||
Hallo Andy
Schöne Bilder und ein stolzer Besitzer.............. Viel Spass damit.............. ![]()
__________________
LG Andi ![]() |
#2
|
|||
|
|||
Auch von meiner Seite viel Spass und Erfolg mit deinem neuen Flitzer.
Ich hatte urspruenglich letztes Jahr schon vor mit nem RIB zuzuschlagen, was sich dann durch Hausumbaumassnahmen und den dadurch entstandenen Zeitmangel auf dieses Jahr verschoben hat. Dadurch konnte der Gedanke nochmal reifen und nun habe ich vor mir ein "Zerlegschlauchi" zu holen...(ca. 380-430cm, Motor ca. 20-30 PS) Bin also wieder ganz am Anfang und freu mich schon darauf wie ein kleiner Junge (und freu mich natuerlich auch auf gute Tipps, Infos etc.)...;-)...und insbesondere dann auf den Griechenlandurlaub Ende Juni. Also viel Spass nochmal und man liesst sich. Georg Geändert von geo (15.04.2007 um 14:16 Uhr) |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Andy,
also diesen Trailer mußt Du versenken! Da hilft nichts! Und zwar soweit bis Dein Boot aufschwimmt. Er hat ja auch nur gepolsterte Langauflagen und eine Kielauflage.(und keine Sliprollen) Aber bei diesem Trailer liegt das Schlauchboot mit Luftkiel absolut sicher,und ohne das es beschädigt wird beim Transport. Das mit den Langauflagen tiefersetzen halte ich auch für die beste Lösung. Die Winde mußt Du halt so einstellen mit den Umlenkrollen wie es Dir am besten paßt. Ich hab das Stahlseil gleich vor dem abslippen ausgehängt und vorne eine ausreichend lange Bugleine befestigt. Also dann wir wünschen Dir viel Spaß mit Deinem Boot, und viele viele ![]() LG Klaus
__________________
viele Grüße aus Oberbayern ![]() SIR Käptn ![]() Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab. |
#4
|
||||
|
||||
Servus Klaus,
ich hab zur Zeit auch ein wenig rumgestöbert und da hab ich auch ein Bild gefunden wo ein Harbeck 450 komplett versenkt werden mußte um das Boot auf den Trailer zu bekommen. Dann wird mir das schon klar warum wir uns so schwer getan hatten. Bei uns im Süßwasser ist das versenken ja kein Problem aber im Salzwasser hab ich ein ungutes Gefühl wegen den Radnaben. Diese sind zwar Wasserdicht, aber wie macht Ihr das? Gleich nach dem slipen mit Wasser nachspülen, oder kann ich da auch bedenkenlos reinfahren? Sollte das so sein werde ich zu Hause die Trommlen zerlegen und reinigen und neu einfetten. Den Trailer werde ich die nächsten Tage noch etwas anpassen und Bilder dazu machen. Diese werde ich dann hier rein stellen um mir von euch noch ein paar Tipps und Anregungen holen weil mir da noch was unklar ist. Grüße, Andy |
#5
|
||||
|
||||
Servus Andy,
Zitat:
Ein kleiner Tipp: nimm den Federring aus dem Wellendichtring und kürze diesen um ca. 5mm. Wenn man mit dem Fingernagel über den Federring fährt spürt man eine Stelle an der sich dieser öffnen lässt (wie ein Gewinde). Da bewirkt das sich die Dichtlippe besser an die Welle anlegt. Ansonsten reicht 1x jährlich kontrollieren. lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
|
#6
|
||||
|
||||
Hallo Reini,
danke für den Tipp. Genau hab ich mir den Aufbau der Nabe noch nicht angesehen. Wenn ich aber dann heuer von Kroatien zurück komme werde ich diese mal zerlegen und reinigen. Wenn ich dann noch Fragen hab wende ich mich an dich. Der Trailer von Käptn Klaus ist ja fast noch neu deshalb wäre jetzt ein zerlegen eh sinnlos da er auch noch nicht im Salzwasser war. Vielleicht sehen wir uns mal persönlich dann kannst du mir es nochmal erläutern direkt am Objekt bei einem Bier ![]() ![]() MFG, Andy |
#7
|
||||
|
||||
Hallo Andy
Wenn Du die Möglichkeit zum spülen hast würde ich das auf alle Fälle auch machen..............................
__________________
LG Andi ![]() |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Bitte kontaktiere unbedingt eine HARBECK-Vertretung und rüste Kielrollen und seitliche Sliprollen für D/Lavamarine RIB nach. Wenn Dein Trailer sehr hoch ist, dann besteht ja auch die Möglichkeit die Rollen so hinzubauen, das das Boot von hinten nach vorne höher gelagert wird. Nur so kannst Du den Slipvorgang auf nur Reifen bis ins Wasser beschränken und schonst somit nicht nur die Radlager sondern den gesamten Trailer. ![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|