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allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot. |
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Rettungsring
Hallo Allerseits,
wir fahren ja in den Sommerferien nach Italien. Es ist wohl so, daß die WaschPo dort sich brennend für das Mitführen von Rettungsringen interessiert - auch bei so nem Riesenschiff wie meinem 380er. So'n blöder Ring kostet 50 € plus ggf. Versand. Brauchen werd ich den wohl nur dieses eine mal. Hat nicht noch jemand einen in der Ecke liegen fürn kleines Geld oder leiht mir den für die 3 Wochen (gegen Leihgebühr versteht sich)? Oder noch 'ne andere Idee? Um den weiteren sichereheitstechnischen Ausführungen gleich vorzubeugen - ansonsten nehm ich den ganzen für NL notwendigen Kram mit, auch den Feuerlöscher! Viele Grüße & schon mal Danke Bernd |
#2
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Frage 1 WANN
Frage 2 wie bekommst die ihn, die dt. Post wird wohl teuerer sein als ein neuer bei den Packmaßen Ansonsten Hufeisen-RR mit Blitzlampe stünde zur Verfügung (Batterie dürfte alle sein ) nur ob für I genügend Reflexstreifen draufkleben weiß ich nicht. |
#3
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Herr der Ringe
Hallo,
wir fahren am 21.06 bis zum 15.07. . Nur Abholung im Ruhrgebiet geht oder eben entlang des Weges nach I. am 21.06. Versand ist schon fast nicht rentabel. Ob das U-Rettungsmittel ausreicht weiss ich tatsächlich nicht genau. Ich hab nur die Info, daß es der Ring nach DIN oder Norm sowieso sein muss. Viele Grüße Bernd |
#4
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Servus Bernd,
in Italien sieht man wegen der dortigen Vorschriften nurmehr die Rettungsringe nach SOLAS bzw. EU- oder RINA Zertifiziert, daher Feuerrot mt 4 Reflexstreifen. Ein Lampe muß nicht unbedingt sein, da Du ja nicht des Nachts fahren möchtest. Rettungsring und Rettungswesten mit Reflexstreifen sind auf aufbaubaren Schlauchboten + Motor mit der zusätzlichen Sicherheitsausrüstung (Anker, Festmacher, Verbandskasten, orange Notsignale, Taschenlampe usw.) ein unbedingtes Muß genauso wie die Haftversicherung! Geändert von DieterM (30.05.2007 um 17:56 Uhr) |
#5
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Joooo
feuerrot und nach SOLAS Norm wäre er, zertifiziert ist er auch, aber die blöden Reflexstreifen ich bin mir nicht mehr sicher ob die schon drauf sind |
#6
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Zitat:
Kosten auch keine 50,- € sondern um die 27,- €. Wenn kein Marineshop in deiner Wohnortnähe ist und du die Versandkosten sparen willst, dann kauf dir den Ring in Italien. In der Nähe jeder Marina gibt es Bootsausrüster. Gruß Justin
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#7
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Preis von dem Ding
Hi,
wenn ich nicht heute noch beim Pieper gewesen wäre würde ich auch sagen, kann doch net sein. Aaaaber - das feuerrote Ding kostet sogar 64 Euronen. Das was für 27 zu haben ist (auch Ebay) taugt für Dekozwecke oder das Freibad, meist dann dieser rot/weisse blau/weisse Kram (ohne Zertifizierung). In I möchte ich mir den net kaufen, da mir ein Forumsmitglied von seiner Erfahrung berichtet hat, dort keinen zu bekommen. Und dann fahren mer keinen Meter mit dem Boot - nee, nee. Werd schon noch einen bekommen. Grüße Bernd |
#8
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Zitat:
Auf der einen Seite willst du überhaupt keinen Ring mitnehmen, auf der anderen Seite taugen dir die Ringe, die fast jeder von uns mitnimmt, nicht einmal als bloßes Vorzeigeobjekt für die italienische Küstenwache oder Waschpo Die rot-weissen Ringe sind Standard und statten selbst die Schulschiffe aus und erfüllen auch voll ihren Zweck. Kannst ja gleich eine ganze Rettungsinsel kaufen, wenn schon denn schon- Gruß Rainer
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#9
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Zitat:
Vorsicht die alten rot-weißen Rettungsringe sind schon lange überholt und sollten auch nicht mehr gekauft werden, weil sie auch in D nicht mehr den Standard erfüllen. Wer noch auf alten Beständen sitzt versucht diese zu Schnäppchenpreisen zu verkaufen. Wer solche auf seinem Boot hat, sollte sich überlegen ihn zu erneuern, denn die Neuen haben auch noch dazu eine bessere Tragkraft. Ein ordentlicher feuerroter Rettungsring nach SOLAS mit 3M-Reflexstreifen und RINA zertifiziert kostet mit steckbaren Warnlämpchen in Italien um die Eur 50, ohne Lämpchen um die Eur 45. Die dazu erforderliche Wurfleine um die Eur 5. Habe meinen alten Rettungsring gegen eine Neuen mit Lämpchen vor 2 Jahren erneuert und später auch ausprobiert, er hält mich 90-92 kg Mann sauber über Wasser ... hat also auch genug Auftriebskraft. Übrigens, so ein Rettungsring ist auch ein nettes Spielzeug um an der vorhandenen Leine jemanden im Wasser nachzuschleppen. |
#10
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Zitat:
sie eignen sich aber hervorragend als BARdekoration , um einer Kellerbar einen "schiffigen" Eindruck zu verleihen |
#11
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Hi,
das ist mir auch neu. Gleichwohl reicht mir mein jetziger rot-weisser, solange ich nicht die Nordsee überquere. Es kann sein, dass es neue Standards gibt und die neuen Ringe sind sicherlich besser, aber dass die alten, die bis dahin ja ihren Zweck erfüllt haben müssen, nunmehr unbrauchbar sind und sich nur als Deko eignen, kann ich nicht nachvollziehen. Sie waren bis dahin Standard und die Einsatzbedingungen haben sich ja auch nicht in den letzten Jahren verändert. Wer die best mögliche Sicherheit für sich sicherstellen will, sollte sich einen der neuen Ringe mit Lämpchen und Wurfleine kaufen, wer den Ring nur mitführt, um bei Kontrollen nicht aufzufallen, braucht nicht so einen teuren , insbesondere wenn zusätzlich Schwimmwesten getragen werden. Ich habe immer meine automatische Rettungsweste an, wenn ich nicht vor Anker liege. Gruß Rainer
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#12
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Zitat:
Meinem bescheidenen Wissens nach genügen die "alten" (die es nach wie vor neu zu kaufen gibt) Rettungsringe nur in Italien nicht mehr dem Standard und es sind dort (und wie ich meine NUR dort) (eingegrenzt auf die von der Mehrheit von uns erreichbaren und befahrenen Gewässern) die RINA-zertifizierten vorgeschrieben. Und jetzt ratet mal, wo die RINA (Registro Italiano Navale) beheimatet ist. Die SOLAS bzw. der darin enthaltene LSA-Code (Life-Saving-Apliance-Code)gilt für ausrüstungspflichtige Schiffe (Frachter und Personenbeförderungsschiffe und stellt für Sportboote lediglich eine Empfehlung dar. Die SOLAS wirkt aber insofern auf uns, dass uns von der Schiffszulassungsstelle (WSA, Amt der xx Landesregierung usw. ) teilweise und unterschiedlic vorgeschrieben wird, welche Lebensrettungseinrichtungen mitgeführt werden müssen. (Und da steht in den meisten Fällen "1 Rettungsring" und nicht wie er auszusehen hat. Wer aber dennoch einen SOLAS/LSA-Code/RINA schlagmichtotetc. zertifizierten Ring "haben muß", für den gibts hier einen Auszug aus dem LSA-Code. Die anderen werden mit den hübschen rot/weißen oder blau/weißen Teilen (an denen man auch trefflich eine Wurfleine anbringen kann) und den vorgeschriebenen Retungswesten sicher auch nicht absaufen. "2.1 Lifebuoys 2.1.1 Lifebuoy specification Every lifebuoy shall: .1 have an outer diameter of not more than 800 mm and an inner diameter of not less than 400 mm; .2 be constructed of inherently buoyant material; it shall not depend upon rushes, cork shavings or granulated cork, any other loose granulated material or any air compartment which depends on inflation for buoyancy; .3 be capable of supporting not less than 14.5 kg of iron in fresh water for a period of 24 h; .4 have a mass of not less than 2.5 kg; .5 not sustain burning or continue melting after being totally enveloped in a fire for a period of 2 s; .6 be constructed to withstand a drop into the water from the height at which it is stowed above the waterline in the lightest seagoing condition or 30 m, whichever is the greater, without impairing either its operating capability or that of its attached components; .7 if it is intended to operate the quick release arrangement provided for the self-activated smoke signals and self-igniting lights, have a mass sufficient to operate the quick release arrangement; and .8 be fitted with a grabline not less than 9.5 mm in diameter and not less than 4 times the outside diameter of the body of the buoy in length. The grabline shall be secured at four equidistant points around the circumference of the buoy to form four equal loops. 2.1.2 Lifebuoy self-igniting lights Self-igniting lights required by Regulation III/7.1.3 shall: .1 be such that they cannot be extinguished by water; .2 be of white colour and capable of either burning continuously with a luminous intensity of not less than 2 cd in all directions of the upper hemisphere or flashing (discharge flashing) at a rate of not less than 50 flashes and not more than 70 flashes per minute with at least the corresponding effective luminous intensity; .3 be provided with a source of energy capable of meeting the requirement of paragraph 2.1.2.2 for a period of at least 2 h; and .4 be capable of withstanding the drop test required by paragraph 2.1.1.6. 2.1.3 Lifebuoy self-activating smoke signals Self-activating smoke signals required by Regulation III/7.1.3 shall: .1 emit smoke of a highly visible colour at a uniform rate for a period of at least 15 min when floating in calm water; .2 not ignite explosively or emit any flame during the entire smoke emission time of the signal; .3 not be swamped in a seaway; .4 continue to emit smoke when fully submerged in water for a period of at least 10 s; and .5 be capable of withstanding the drop test required by paragraph 2.1.1.6."
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Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!! Dein/Euer Manfred ____________________________________________ Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht. Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!! Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus! Geändert von N8falke (31.05.2007 um 02:02 Uhr) |
#13
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So stellte sich das Leonardo da Vinci vor
(aus Wikipedia-Commons) ups Bild kommt nicht, dann so Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#14
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Zitat:
Hmmm ... ganz früher wurden sogar korkgefütterte Rettungsringe verwendet die auch ihren Zweck erfüllten.... wie Du ja auch sagst. Diese habe ich aber schon lange nicht mehr gesehen ... Die SOLAS gibt Sicherheitsempfehlngen heraus die von den meisten Ländern und nicht nur Italien akzeptiert und umgesetzt werden, z.Bsp. auch das Binnenland Österreich. Aber es steht jedem frei sich selber nach gusto abzusichern. In Italien sind nun mal die Rettungsringe nach SOLAS amtliche Vorschrift und deswegen zertifiziert (!) und man bemüht sich auch dort die Sicherheit anBord mit festen Vorschriften zu verbessern, was woanders nur als Empfehlung ausgesprochen wird. |
#15
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warum gibt es eigentlich keine aufblasbaren Ringe?
oder kennt jemand eine Adresse? Wäre im Notfall für die kleinen Schlauchis sicherlich auch nicht die schlechteste Idee. Kaum sperrig beim Transport und im Urlaubsort schnell aufgeblasen. Grüssle Ralf |
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