Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2007, 12:40
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1
Hängt halt von der Situation ab, Wetter, Wellen, Wind, Größe des Gewässers.
Hallo Peter,

was anderes sag ich ja auch nicht...

Naja vielleicht bis auf die Größe des Gewässers... man kann ja auch in eine "Pfütze" ertrinken, wenn das Wetter schlecht genug ist und die Wellen und der Wind stark genug sind.

Wenn ich von Schlauchboot aus schwimmen gehe, dann mache ich das in der Regel ohne Schwimmweste... die Schwimmweste stört beim Schwimmen schon gewaltig...
Wenn man vom Boot aus ins Wasser fällt (freiwillig oder unfreiwillig) und die Wassertemperaturen hoch genug sind, dann hat man in der Regel auch überhaupt kein Problem sich schwimmend auf das Boot zu retten, oder eben an Land. Wobei unfreiwilliges Baden kam noch nicht vor... allemal ist man eben kurz mal geduscht.

Daß ich mit dem Schlauchboot bei starken Windboen nicht den Hafenbereich verlasse versteht sich von selbst. Größere Wellen sind da weniger erschreckend... man muss nur langsam genug fahren, dann schaukelt es nur lustig (und das Boot darf nicht überladen sein). Bei solchen Wellen habe ich natürlich die Schwimmweste an! Man hat dann auch größere Changen von anderen Booten gesehen zu werden, sollte man tatsächlich im Wasser landen.
Bei strahlendem Sonnenschein und absolut glatter Wasseroberfläche ziehe ich aber garantiert nicht die Schwimmweste an. Bei solchen Wetterverhältnissen hat man gute Sicht und wenn nicht gerade alle über Bord gehen sollten (warum auch immer, vielleicht ein plötzlich auftauchender Waal ) dann werden die anderen einen sicher wieder abholen. Warum man überhaupt bei solch gutem Wetter von Bord gehen sollte, das ist äußerst fraglich...

Gruß Markus

PS: Wer immer seine Schwimmweste tragen will, bitte, mich stört das nicht, aber behauptet nicht immer, dass das verantwortungslos wäre! Kinder und Nichtschwimmer müssen natürlich immer eine Weste tragen, alles andere wäre leichtsinnig und gehört streng bestraft.
Die größte Dummheit sieht man allerdings meistens am Strand, wenn Eltern ihre Kinder auf den Steinen spielen lassen, während die Brandung gerade beweisen muss, wie kräftig die doch werden kann... da kann ich dann meinen Mund auch nicht mehr halten und da kommen dann Fragen auf wie: Wollen Sie Ihre Kinder umbringen?!?
Wenn sich jemand als Erwachsener Mensch doof verhält dann ist es vielleicht ein Fall für den Darwin Award, so jemanden kann man aber sowieso nicht abhalten... dafür sind diese zu sehr von ihren Einfällen überzeugt!

Themen-Optionen
Ansicht