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Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist. |
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#1
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das ist ja noch weiter... Daten: 9,5m lang, 3,25m breit, 1,05m Tiefgang, Durchfahrtshöhe ca. 2,7m je nach Beladungszustand (schätze ich mal)... Leergewicht ca. 5t Wein ist kein Problem, der "Kofferraum" unter der Plicht ist groß, kann man also ein paar Kisten mitnehmen... ![]() ![]() Zitat:
nein "das Boot" = Festrumpf mit einem Volvo Penta D4-260, ob da der Verbrauch allerdings so viel weniger ist als mit einem Schlauchboot, keine Ahnung... jedenfalls aufgrund der oben genannten Abmessungen: Transportkosten: ca. 5000-6000€ da kann dann aber viel durch die Leitungen fließen, bis man das an Diesel verbraucht hat (wenn der Ölpreis nicht noch weiter steigt...) außerdem hat man dann wenigstens schonmal Frankreich vom Wasser aus gesehen und bis man unten ist, kennt man das Boot auch in und auswendig (jeder Knopf schon mind. 1 mal betätigt)... ![]() Gruß Markus PS: Das Schlauchboot verbraucht 2-8 l/h das große wird dann ca. 5-50 l/h brauchen?!? |
#2
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#3
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Wie schnell darf man eigentlich auf der Rhone? Wie schnell auf dem Rhein? Und wie schnell in den Kanälen... lieber 1500km (Dein Vorschlag) mehr oder ?100? Schleusen? |
#4
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Hallo,
Klingt ja nach einer tollen Tour. Innen durch macht wohl so 1000 km (mal von Wörth aus angenommen) bis ins Mittelmeer bei 10 km/h plus rund 200 Schleusen, also insgesamt netto Fahrzeit rund 120 Stunden, eher 200. Aussen rum wohl an die 2500 km bis ans Mittelmeer, davon rund 450 km Bordeaux-Mittelmeer, auch rund 200 Schleusen, plus Rhein bis ans Meer ... Ob das dann wirklich schneller ist, müsste man genau ausrechnen. Aber auf der Reise gehts wohl ohnehin nicht um "schnell" Schau mal Um Links zu sehen, bitte registrieren Aber ... So schnell kannst du gar nicht fahren, dass dich die Schleusen nicht runterbremsen auf Schritttempo, egal wie schnell du auf Rhein oder Rhone darfst (die Rhone alleine hat 12 Schleusen auf 300 km) Beispiel hier von der Donau: Wien-Wachau (Dürnstein) sind rd. 70 Strom-Km. Mein Marschtempo ist stromauf ca. 45 km/h. Müsste also in ca. 1 1/2 Stunden in der Wachau sein. Dazwischen sind allerdings 2 Schleusen. Im Normalfall kostet jede Schleuse 1 Stunde. Daher 70 km in 3 1/2 Stunden macht heisse 20 km/h. Ausserdem: Wartungsplan vom neuen Boot. Wie ist das mit den ersten Ölwechseln und Service und so? Einmal nach 10 h, dann nach 100 h? Ob Kanäle das passende Revier zum Einfahren neuer Motoren ist, ist halt eine andere Frage. Aber ich würd sowas trotzdem gerne machen. Die 3 Wochen werden halt knapp. Besichtigen muss man halt ein anderes Mal. Gruss Andreas Nachtrag: rotbart und Dieter waren schneller, stimme denen also zu. |
#5
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der Canal du Midi ist 240 km lang und enthält 63 Schleusen, alle ohne grosse warterei da NUR für Sportbetrieb und so ausgelegt und es sind auch keine 2500 km bis Bordeaux, aber Rheinabwärts keine Schleusen , keine Beschränkungen, auf See auch nicht, also ist nur der Canal du Midi der Bremser und der ist nur 240km lang und etwa 60 km davon garkeine Schleuse (63 ist nämlich irrig, denn dort gibt es sog . Schleusentreppen ![]() |
#6
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Unsinn?
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Ich kenne das Revier nicht, und du wirst schon Recht haben, dass es von Bordeaux ins Mittelmeer nur 240 km sind, Um Links zu sehen, bitte registrierensteht allerdings, nach Bordeaux und der Garonne kommt erstmal der Canal latéral à la Garonne mit 194 km und 53 Schleusen, und dann der Canal du Midi mit 240 km und 63 Schleusen. Macht gut 100 Schleusen (200 war natürlich tatsächlich ein Versehen, die sind auf der Binnenstrecke). Gruss Andreas |
#7
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![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Glaub mir es stimmt schon (ich kaufe zwar Wein dort unten, aber deswegen sehe ich die Kanäle noch nicht doppelt ![]() ![]() ![]() ![]() |
#8
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Zitat:
Von Bordeaux bis ins Mittelmeer sind es in jedem Fall mehr als 400 km, das ist doppelt so viel, wie du meinst und ist durch einen Blick in den Schulatlas zu erkennen. Vielleicht hats ja doch was mit dem Wein dort ... ![]() Und das sind angeblich die Gewässer, die den Canal des Deux Mers bilden: ------------------------------------ In der Realität muss man, vom Atlantik kommend, die folgenden natürlichen und künstlichen Wasserwege benutzen:
In Sète ist man schließlich am Mittelmeer angekommen. Die Gesamtstrecke ist rund 590 Kilometer lang. Quelle: Wikipedia ------------------------------------ Und wenn du Zitat:
Da fehlen rund 250 km??? Gruss Andreas ![]() |
#9
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Hallo zusammen,
also das Boot soll zuerst einmal nach Karlsruhe und von da aus dann weiter Richtung Spanien. Von Karlsruhe aus ist es schon ein weiter weg, bis zur Rheinmündung, also das scheidet schonmals aus! Nach meinen Schätzungen dauert es von Karlsruhe bis zum Rhein Rohne Kanal ca. 2 Tage. Der Rhein Rhone Kanal dann bis zur Saon mit seinen 100000 Schleusen... ![]() Also wenn ich nicht ganz falsch liege, dann dauert das so 9 Tage bis in die Saon, von dort weitere 2 Tage bis zur Rhone und die Rhone dauert dann sicher noch 4 Tage bis zum Mittelmeer... wären dann also 15 Tage... von Marseille aus ist man dann in 1 oder 2 Tagen über die Grenze nach Spanien... 17 Tage... ![]() Ich denke ca. 1500 Liter Diesel wird wohl durch den Motor laufen, etwas mehr oder weniger, die Verpflegung der Mannschaft ist egal (wir essen auch, wenn wir nicht Boot fahren... ![]() Wegen dem Motor, klar einen neuen Motor soll man nicht... aber der ist bis dahin nicht mehr neu... ![]() laut Bedienungsanleitung darf man 100-200 Stunden zwischen den Ölwechseln verstreichen lassen, sollte aber mind. 1 mal jährlich... soweit so gut... tolle Angabe 100-200 Stunden.... ![]() Was man täglich und vierzehntägig checken muss ist erheblich mehr... ![]() Aber da sehe ich sowieso keine Probleme... die erste Inspektion ist wichtig, dann ist er eingefahren und es funktioniert hoffentlich alles! Gruß Markus PS: Entweder das Schiff fährt mit uns herunter, oder es fährt auf dem LKW, ein Fremder darf da sicher nicht ans Steuer! Und was heist hier vertrauenswürdig? Um das abzuschätzen zu können, muss man jemanden schon sehr gut kennen und selbst dann bleibt ein Unsicherheitsfaktor... ![]() ![]() ![]() |
#10
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Hallo Markus,
es gibt vom ADAC ein Merkblatt (11 Seiten) " Mit dem Boot ins Mittelmeer" Binnenwege von Deutschland zur französischen Mittelmeerküste. Ab Strasburg au dem Rhein (7 Schleusen ) Rhein -Rhone Kanal ( 115 Schleusen !!! ) Saône (24 Schleusen) Rhône ( 12 Schleusen) Kanal Rhone-Sète (1 Schleuse ) Also insgesamt 159 Schleusen viel Spaß dabei !!! ![]() Gruss Jean-Pierre
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Wer von Anfang an genau weiß, wohin sein Weg führt, wird es nie weit bringen. (Napoleon Bonaparte) |
#11
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Hallo Markus,
habe letztes Jahr ein Buch gelesen, in dem genau die von Dir geplante Strecke mit einem Segelboot befahren wurde, von einer Familie mit Kindern in einem etwa gleich großen Boot. Titel und Autor müsste ich zuhause nachgucken. Interessiert? Hast Du noch genug Zeit, zu lesen? Klaus
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Viele Grüße aus Passau Klaus |
#12
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Hallo zusammen,
habe jetzt endlich ein Buch gekauft, wo ALLE Kanäle Frankreichs genau beschrieben sind, ALLE Schläusen aufgeführt etc. Endlich auch die Diskussion damit betreffs der Route daheim gelöst... die Petit Rhone können wir gar nicht langfahren, da haben wie zuviel Tiefgang ![]() Glück muss man haben... ![]() Vom ADAC die elfseitige Beschreibung haben wir auch, das Buch ist allerdings erheblich dicker und daher vom Informationsgehalt besser... Falls jemand schonmal auf den Kanlen in Frankreich Urlaub gemacht hat, der könnte uns vielleicht sagen, mit welcher Durchschnittsgeschwindigkeit man i.d.R. unterwegs ist... mir ist schon klar, die wird nicht hoch sein! Auf dem Rhein-Rhone Kanal darf man nur 6 km/h und hat viele Schleusen, also ich schätze mit 2 km/h im Schnitt ist man schnell unterwegs... also 10 h pro Tag mit 2 km/h dann kommt man pro Tag etwa 20km weiter... Außenrum mit dem Kanal du Midi, das dauert erheblich länger, selbst wenn man die gesamte Strecke auf dem Meer mit 30 km/h Marschfahrt fährt, dann kommt man da am Tag etwa 300 km weiter, hat dann aber den kompletten Rhein runter zu fahren, den Canal du Midi und eben viel, sehr viel Wasser zwischen Rhein und Bordeux... Gruß Markus |
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