![]() |
|
Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
Befestigungsproblem....
Hallo zusammen,
ich möchte einen Fernseher mit einer Halterung an die Wand hängen, das Problem ist, das Ding ist recht schwer und runterfallen darf der auch nicht! Die Wand ist so eine dämliche Hohlkammerwand und die Fischer Dübel die halten nicht richtig. Gut ich kann mich an die Halterung hängen, aber nur leichtes Schwingen reicht aus, die Dübel aus der Wand zu ziehen... Vielleicht weiss jemand wie ich die Halterung sicher an die Wand bekomme? Gruß Markus PS: Stellt Euch vor der Fernseher wäre ein Schlauchboot... ![]() |
|
||||
|
||||
Bei einer "Hohlkammerwand" nimmst du einfach die passenden Dübel: "Hohlraumdübel" (gibt's auch von Fischer)
|
||||
|
||||
In den Trockenbauwänden sind ja die Unterkonstruktionshölzer oder Metallprofile. Wenn du die findest, schraub die Halterung da rein, das hält dann.
|
||||
|
||||
Zitat:
mit Metallfinder , abkopfen oder mit Kippdübel.
|
||||
|
||||
Bei uns in der Firma, werden bei solchen Montagen Klebeanker verwendet,die halten Bombenfest!!
|
|||
|
|||
Dübel
Hallo,
wichtig für die Belastung ist, wie dick die Platten sind. Sind es Gipskartonplatten oder was anderes ? Falls es eine einfach beplankte Wand ist, wirds mit Dübeln schwierig, da die Fernsehhalterung vermutlich nicht unzählig viele Befestigungspunkte hat. Wenn es eine doppelt beplankte Wand ist, so kann man mit Kippdübeln oder speziellen Metalldübeln (die mit einer Zange gesetzt werden) sehr gute Auszugsfestigkeiten erreichen. Falls du noch Fragen hast oder Hilfe bei der Dübelbeschaffung brauchst, meld dich einfach, hab alles im Haus was man zur Hohlwandbefestigung braucht. Grüße Wolfgang |
|
||||
|
||||
dämliche Hohlkammerwand [/QUOTE]
Durch gesamte Wand bohren, M8 Gewindestange durch, hinten und vorne mit grosser Beilagscheibe und Mutter sichern, Halterung drauf und auf der anderen Seite ein Bild darüberhängen, oder so ähnlich ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
das hört sich gut an, da erster Versuch: Normale Fischer Dübel... das war wohl nix... zweiter Versuch (vorhin noch im Baumarkt gewesen) von TOX spezielle Holwanddübel geholt... die halten auch nichts... an der Fernsehhalterung gibt es 4 Löcher oben und 2 Löcher unten, wo man die befestigen kann... dummerweise ist an der Wand direkt daneben der Sicherungskasten und man kann nur 1 Loch verwenden. Noch ein Nachteil, die Wand ist mit Holz verkleidet, das ca. 33mm von der Wand weg steht... habe dafür aber passende Hülsen besorgt. Nur kein Dübel hat bisher gehalten. Die Dübel die man einklebt wurden mir für die Art von Mauer nicht empfohlen... die Mauer hat sehr große Hohlräume, leider... und da verlaufen weder Metallstreben, noch Hölzer noch sonstwas, das Stabilität hat!... Zitat:
die Idee hatte ich auch schon... die ist so genial einfach... nur ich weiss noch nicht, was für ein Bild ich mir auf die andere Seite hänge... sollte jedenfalls wasserdicht sein, die andere Seite ist die Dusche... ![]() ![]() ![]() Ich bin aber nahe daran, wirklich da M8 Gewindestangen (rostfreie) durch die Wand zu jagen und dann nächstes Jahr irgendwann Dusche/WC zu sanieren... Besser gesagt, dass Dusche/WC saniert werden, das steht heute schon fest, nur der Zeitpunkt noch nicht... dann wäre es ein Einfaches, die Gewindestangen hinter den neuen Fliesen zu verstecken... Gruß Markus PS: Die 12mm Löcher die ich gebohrt habe sind mittlerweile ca. 14mm im Durchmesser... einfach rausgekrümelt beim Versuch zu dübeln... ![]() |
|
|||
|
|||
Baustelle
Oh oh, das hört sich nach Baustelle an.
Also ich würde es jetzt, da die Löcher schon so groß sind, mit Klebeanker versuchen. passende Siebhülsen in die Köcher stecken und dann 2-Komponenten Klebemörtel rein, Stockschrauben oder Gewindestangen setzen und aushärten lassen. Im Normalfall sollte damit eine ausreichende Befestigung möglich sein. Wenn gar nichts mehr geht (ich kenn aber ja jetzt die Halterung für den Fernseher nicht) würde ich die Holzverkleidung im Bereich der Halterung ausschneiden, so daß direkten Kontakt mit der Wand möglich ist. Evtl. eine Trägerplatte direkt auf der Wand befestigen. So langsam fällt mir aber jetzt auch nix mehr ein. Grüße Wolfgang |
|
||||
|
||||
Wenn du einen Bimshohlblockstein dahinter hast, nimm einen Hohlblock-Rahmendübel zum befestigen.
Um Links zu sehen, bitte registrieren ( Einmal auf rechten Pfeil in der Dübelauswahl klicken)!!
|
|||
|
|||
mir wird schlecht
|
|
||||
|
||||
die andere Seite ist die Dusche...
die andere Seite ist ---- das Schlafzimmmer, schau deiner Frau in die Augen und Servus Fernseher oder du nimmst die Gewindestangen als Duschgel-Halterung---Gaudi --
![]() ![]() Gute Nacht, Klaus |
|
||||
|
||||
Hallo Markus,
häng die Glotze an die Decke. Grüße Klaus |
|
|||
|
|||
Zitat:
naja das ist auch nicht sooo einfach... außerdem habe ich die Wandhalterung schon... Die Decke ist eine Holzdecke, die keinerlei Stabilität besitzt, jedenfalls mehr als eine oder zwei Deckenleuchten würde ich da nicht dran hängen. Über der Decke kommt ein ca. 1m hohe Holraum (Isolierschichten etc.) dann das Dach... klar am Dachbalken könnte man wunderbar eine Stange montieren und diese Herabhängen lassen, nur dazu müsste man natürlich die Holzdecke vorher mind. soweit demontieren, dass man da überhaupt ran kommt. Hätte ich das Problem mit der Wand vorher erkannt, dann wäre das alles kein Problem gewesen, Wand und Decke waren erst vor kurzem demontiert, das Zimmer ist komplett neu renoviert worden, also neuer Boden, eine Wand weniger, z.T. Estrich ausgeglichen etc. Dusche/WC werden noch renoviert, daher ist die Idee mit den Gewindestangen gar nicht einmal so schlecht. Das dürfte funktionieren. Mit normalen Dübeln hielt die Halterung immerhin schon mein Gewicht (72 kg) locker aus. Nur sobald man die Halterung ein paar mal verstellt, lösen sich dann die Schrauben samt Dübel aus der Wand und das darf natürlich nicht passieren, wenn der Fernseher einmal dran hängt. Ob ich es schaffe durch die Wand und Fliesen zu bohren ohne dass die Fliesen von der Wand fallen, das ist auch fraglich. Meine jetzige Idee ist von der anderen Seite aus eine VA-Platte darüber zu befestigen und wenn dann Dusche/WC nächstes Jahr renoviert werden, diese unter den neuen Fliesen zu verbergen. Die Halterung soll ja für ein paar Jahre an die Wand und erst einmal halten. Maximal M8 bekomme ich durch die Schraubenlöcher an der Halterung, aber eine Gewindestange mit M8 trägt ja alleine schon das Gewicht eines Fernsehers locker... wenn es dann 5-6 Stück sind, dann habe ich keine Befürchtungen mehr. Die Kunststoffdübel, die schon gezeigt wurden, also solche habe ich schon ausprobiert (in der Art sahen die aus), aber die spreizten sich a) nicht weit genug und b) nach dem wieder rausziehen sah man, dass diese völlig verdreht waren, aber keine Kräfte gegen die Wand aufbringen konnten. Bei einem Dübel ging die Schraube sogar einfach vorbei... shit happens... aber 3 Stück sollten ja schon halten, jedenfalls kurzfristig, sonst traue ich der Sache nicht. @ Wolfgang, also der im Baumarkt meinte, als ich Kelbeanker kaufen wollte, dass das nicht funktionieren würde. Eine Trägerplatte an der Wand währe eine Möglichkeit, aber warum soll diese besser als die Halterung selbst halten? Klar mehr Schrauben, aber wenn keine der Schrauben wirklich hält, dann bringt auch der Einsatz von vielen Schrauben leider nicht viel... Gruß Markus PS: Vielleicht mache ich heute Abend mal Bilder, damit man sich das hier einmal vorstellen kann... eine doofe Wand eben... ![]() |
|
||||
|
||||
Fernsehen ist ungesund.
Gruss Andreas |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|