![]() |
|
allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
Zitat:
da stand aber ursprünglich ein etwas anderer Text, oder?! ![]() ![]() Wie auch immer, auch ich bin mir sicher, dass die Westen länger als 2 Jahre funktionsfähig sein werden... ob sie allerdings nach 3, 5 oder vielleicht 10 Jahren ihren Dienst versagen, das möchte ich nicht beurteilen (4 Jahre halte ich aber bereits für grenzwertig, da liegst Du richtig). Ich habe seinerzeits Westen beim Segelladen gekauft, wo man gleich noch jeweils eine neue CO2- Kartusche samt Zubehör dazu bekam. Werde die Dinger einfach auslösen, wenn ich der Meinung bin, dass eine "Überprüfung" nötig ist (nenne ganz bewußt keinen Zeitraum) und danach neu bestücken.
|
|||
|
|||
Zitat:
nein da stand derselbe Text, nur Schwimmweste wurde durch Rettungsweste substituiert... ![]() ![]() Genau das meine ich, ab wann eine Weste nicht mehr funktioniert, kann man nicht 100%ig beurteilen. Die Westen, die häufiger Kontakt mit Wasser und Sonnenlich hatten, werden schneller nicht mehr funktionieren. Die Westen, die hauptsächlich im trockenen aufbewahrt werden, halten eben länger. Deine "Überprüfung" bringt wenig, wenn die Weste schon so alt ist, dass sich die Nähte anfangen aufzulösen. Das wirst Du vermutlich im Anfangsstadium erst merken, wenn Du ins Wasser fällt und die Weste von außen etwas Druck bekommt. Das ist meine Erkenntniss aus dem Versuch mit den alten Weste. Kurz hielt sie den Druck um dann sofort undicht zu werden... die Frage ist dann nur, wie lange dauert es bis sie undicht ist? Nach 2-3 Jahren die CO2 Patrone und die Salzkapsel auszutauschen ist sicher kein Fehler... vorher kann man die Weste ja auslösen um zu sehen, wie sie noch funktioniert und die Dichtheit prüfen. Nach spätestens 8 Jahren wird sie aber dann ausgetauscht... @Roland Dein Zitat stammt von einem sehr alten Posting von mir... also mach ich es politisch: Was geht mich mein Geschwätz von gestern an? ![]() ![]() ![]() Wenn man schon Rettungswesten hat, dann sollten diese auch funktionieren! @ Peter, genau die 10 Jahre alte Weste kann man versuchen bei Ebay zu versteigern... derjenige der diese dann ersteigert ist eben der DUMME... ![]() Gruß Markus |
|
|||
|
|||
Zitat:
na die Patrone brauchst du nicht gleich zu tauschen! Schraub sie raus und lege sie auf eine genaue Waage, das Gewicht was sie haben muss steht auf der Patrone drauf. So lange das stimmt ist alles ok nur etwa nach 10 Jahren sollte man es mal mit einer neuen versuchen sollte die Weste noch im Einsatz sein. Wer 10 Jahre alte Westen bei Ebay versteigert macht sich in meinen Augen mitverantwortlich wenn damit jemand verunglückt vieleicht sogar tötlich. Ich habe meine alte Weste gleich zu SECUMAR gegeben zur entsorgung. Grüße Thomas |
|
|||
|
|||
Zitat:
also ich sehe das eher locker, frei nach Darwin. Nicht der der versteigert ist doof sondern der der ersteigert. Klar ich habe die alten Westen im Restmüll entsorgt, aber wenn jemand solche Westen bei EBay loswerden will, dann kann man dem keinen Vorwurf machen. Es gibt vielleicht Leute, die so eine Weste zu "Schmuckzwecken" an die Wand hängen oder sowas in der Art.... da reicht auch eine 20 Jahre alte Weste für aus. Gruß Markus PS: Natürlich muss dabei im Angebot stehen, dass die Weste 10 Jahre alt ist... aber wer bitte kauft gebrauchte Rettungsmittel bei Ebay?!? ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
prinzipiell hast Du natürlich recht. Wer unbedingt sparen will, spart manchmal zu Lasten seiner Sicherheit und dem ist dann auch nicht zu helfen. Aber wenn man die Angebote anschaut ist oft ganz unschuldig beschrieben, "Weste noch unbenutzt, aber ich kenne mich nicht aus". Das Alter fehlt auch und das finde ich zumindest unseriös. Aber ich würde mir auch nie eine gebrauchte Automatikweste kaufen.
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gibt genug die neu im Wassersport sind und sich mit dem Thema nicht auskennen! ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich bin doch auch unwissend... deswegen FRAGE ich oft! ![]() Wer sich mit dem Thema nicht auskennt, der sollte sich eben informieren! Es ist so ja nicht nur im Wassersport, sondern überall. Klar wenn wir nach amerikanischer Denkweise vorgehen, dann muss auch wirklich jede Kleinigkeit deutlich beschrieben sein: Prinzip: Ich darf meinen Hund NICHT in der Microwelle trocknen! (der arme Hund, der war der leidtragende an der Geschichte). Man darf unwissend sein, das war jeder irgendwann einmal... keiner kam auf die Welt und wusste alles über Automatikwesten oder generell über das Bootfahren irgendwas. Man darf nur nicht dumm sein, wenn man etwas nicht weiss, dann fragt man und man sucht sich dafür eine möglichst seriöse Quelle! Wenn jetzt hier jemand vorbeischaut, der im Begriff ist, Automatikrettungswesten zu kaufen (bevor er bei 1-2-3 Meins zugeschlagen hat) dann wird der vermutlich aufgrund meiner Beschreibung davon abkommen die Dinger gebraucht zu kaufen?!? Wenn er die trotzdem gebraucht kauft, na dann kann man ja sowieso nicht helfen... Zum Thema unbenutzt: Die Westen die ich "gezündet" hatten sahen aus wie NEU, waren unbenutzt und "NUR" alt... also das Aussehen sagt sowas von gar nichts... schade habe vergessen Bilder zu machen und die Westen liegen schon im Restmüll... sahen aber wirklich aus wie NEU nur waren die eben undicht... ![]() ![]() ![]() Gruß Markus |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|