Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.11.2007, 09:13
danny877 danny877 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 78
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

MEIN OPA IST HALT DER BESTE

Das ist der Opa mit dem ich, als ich 16 Jahre war, meine Yahama DT50 auseinander genommen habe. Wir haben damals den kompletten Motor auseinander genommen überholt und wieder zusammengebaut. In Sachen 2T hat er es echt drauf. Er ist zwar jetzt 15 Jähre älter als damals, aber das erste war als ich ihn fragte ob er mir seinen Kompressiondruckmesser mal für einen Abend ausleiht: "Wie schwer ist er denn, kannst/willst den mal vorbeibringen, ich könnte ja mal dem Unterbrecher gucken, ich habe viele abzieher, habe zwar noch nie einen Aussenborder repariert, aber das ist kein Problem" usw.

Naja, jedenfalls hole ich mir heute abend mal den Kompressionsdruckmesser. Wieviel muss denn da drauf stehen damit er die richtige Kompression hat? Muss ich während des Messens beide Zündkerzen entfernen oder muss immer die vom zweiten Zylinder drinne bleiben? Lt. meinem Opa muss ich pro Messvorgang 3-4 mal durchziehen und dann ablesen. Stimmt das?
__________________
Grüsse
Daniel

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.11.2007, 09:52
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Daniel - also ein wenig solltest Du aber auch mal die Suche-Funktion nutzen! "Kompression prüfen" bringt Dich z.B. weiter, dort gibt's vieles Interessantes zu finden! z.B.: Um Links zu sehen, bitte registrieren
und etliche andere freds.

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.11.2007, 10:28
danny877 danny877 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 78
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Chester
Hallo Daniel - also ein wenig solltest Du aber auch mal die Suche-Funktion nutzen! "Kompression prüfen" bringt Dich z.B. weiter, dort gibt's vieles Interessantes zu finden! z.B.: Um Links zu sehen, bitte registrieren
und etliche andere freds.

Reinhard
hast recht. Im Eifer des Gefechts vergisst man (ich) dass hin und wieder ;-)

Nach Kompression 25A habe ich auch gesucht - hätte ja sein können dass AB's unterschiedliche Kompressiondrücke haben müssen/sollen.
__________________
Grüsse
Daniel

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.11.2007, 10:42
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also wenn's an oder über 8 geht, ist in jedem Fall alles bestens! Ziemlich gleich sollten die Drücke auf beiden Zylindern jedenfalls sein!

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.11.2007, 11:01
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.115
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Hallo
Also 3-4 Mal ziehen reicht wobei Du ja auch siehst wenn nichts mehr geht,also kein Ausschlag mehr zu verzeichnen ist.
Wie Reinhard schon sagt dürften das so um die 8 Bar sein.Den genauen Wert kenne ich leider nicht aber eventuell weiss das ja Ghaffy.
Hoffe das ganze geht gur für Dich aus.................
__________________
LG Andi

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.11.2007, 13:39
danny877 danny877 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 78
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

War in der Mipa kurz beim Opa und danach schnell Kompression messen ;-)
Aufgrund Zeitmangel habe ich nur im kalten Zustand gemessen.
Ich würde sagen dafür dass er 36 Jahre alt ist, sind 9 Bar ein guter wert oder? Fast wie neu ;-)

oberer Zylinder
Click the image to open in full size.

unterer Zylinder
Click the image to open in full size.
__________________
Grüsse
Daniel

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.11.2007, 13:46
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.115
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

hallo
Ja das passt..............
Was Du alles so in der Mittagspause machst.........Reschpeckt
__________________
LG Andi

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:55 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , https://schlauchboot-online.com