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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
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#1
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Das leidige Thema Antifouling
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich mit dem Thema Antifouling und hab' aus diesem Grunde ca. recht viele Treats (oder wie das heißt) gelesen. Mein Problem: Ich hab in meinem roten RIB ordentliche Kratzspuren im Unterwasserschiff (GFK). Jetzt war meine Idee, einfach rotes Antifouling drauf und damit 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen (Design & Funktion). Nach dem durchlesen der vielen Infos in diesem Forum komme ich aber ganz schön ins Zweifeln. Ich weiß nun nicht was ich tun soll. Den Lack hab ich schon aus Griechenland mitgebracht. (Navicot ca. 11 €) Gruß Rudi (hab' auf Smilies verzichtet damit man es flüssiger lesen kann) da sollte nun doch eines hin |
#2
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Hallo Rudi, die Grundsatzfrage ist doch: Brauchst Du überhaupt Antifouling? Das Zeug tut man sich sonst nicht an!
Reinhard
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Ein gerader Kurs ist oft der beste. Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt. |
#3
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Hallo Rudi!
Also erstens - nach Reinhard - die Grundsatzfrage: Wenn du dein Boot nicht länger als 3 Wochen am Stück oder so im Wasser liegen hast (meinetwegen auch einmal 5 Wochen im Urlaub), dann halte ich einen Antifouling-Anstrich für keine gute Idee: viel Arbeit, viel Geld, kein Nutzen. Zweitens: bei Kratzern im Gelcoat ist Antifouling sowieso keine Reparaturmethode. Antifouling ist keine wasserdichter Anstrich. Da gehört ggf. ein Gelcoat-Filler drauf und dann der entsprechende rote Lack drauf. Ausserdem: Navicot hat zum einen hinsichtlich der Qualität keinen besonderen Ruf, zum anderen ist ein AF für (langsame) Verdränger. Auch wenn es griechische Fischer verwenden, ist das noch kein Qualitätsbeweis sondern hat eher mit dem Preis zu tun. Umfassende Info zum Thema AF findest du hier: Um Links zu sehen, bitte registrieren Gruss Andreas Geändert von ghaffy (10.12.2007 um 13:15 Uhr) |
#4
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Hallo Rudi,
kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Nachdem ich im nächsten Jahr zumindest zeitweise Wasserlieger sein werde hatte ich mir die Frage auch gestellt. Werde aber trotzdem kein AF machen sondern lieber das Boot putzen. Eine Möglichkeit soll Oxalsäure sein. Mal sehen was ich mir dann anschaffe.
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Viele Grüße vom Bodensee Tom Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee) Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich! |
#5
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Hallo Tom,
Bei uns im Klub wird so ziemlich jede Säure verwendet. Für die Kalkanteile des Bewuchs ist natürlich Salzsäure am effektivsten. Den Rückstände der Kieselalgen ist mit Säuren angeblich eh nicht bei zu kommen. Ich habe auch gute Erfahrungen mit sogenanntem "Kesselreiniger" (überwiegend Ameisensäure) und eben Salzsäure gemacht. In angemessener Verdünnung ist dem Gelcoat das sowieso egal. Nur sollte man das Unterschiff halt tunlichst nicht am verzinkten oder Alu-Trailer mit Säure reinigen. Viele hier haben - obwohl sie die ganze Saison im Wasser liegen - kein AF drauf, sondern kranen den Pot einmal pro Monat raus und gehen dann mit dem Kärcher drüber. Das geht dann ganz ohne Säure und so, mit einem Universalreiniger eventuell. Gruss Andreas |
#6
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Wir haben dieses Jahr unser Boot ohne Antifouling als Wasserlieger genutzt.
Das Boot musste jeden Monat raus und mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet werden...Allerdings war dies auch erst seit August so, da wir das Boot da erst bekommen haben Zur nächsten Saison wird Antifouling aufgetragen da man sich die schrubberei ja nicht antun möchte... Also wenn du das Boot nur einmal für ne längere Zeit (5 Wochen) im Wasser liegen hast lass es sein...wenn du richtiger Wasserlieger bist keine Frage Antifouling drauf sonst haste nicht lange was von Deinem GFK:-)) Christian |
#7
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....Antifouling
Danke an Alle,
werde es bleiben lassen, mein Navicot bei einem Griechischen Fischer gegen eine Flasche Rotwein tauschen und mein Boot so herrichten wie es sich gehört. Gruß Rudi |
#8
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Hinsichtlich Arbeitsschutz und Umwelt weise ich darauf hin, dass zumindest einige Antifoulingprodukte vorsichtig formuliert "nicht unbedenklich" sind.
Ihr solltet euch mal die folgende Quelle durchlesen (Bayrisches Landesamt für Wasserwirtschaft): Um Links zu sehen, bitte registrieren .
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Viele Grüße, Thomas _________________________ Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen... |
#9
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Zitat:
AF ist ein Giftanstrich. Das liegt ja wohl in der Natur der Sache, so wie ein "Moosentferner" oder Schneckenkorn für den Garten ja auch ein Gift ist. Eine Mause- oder Maulwurfsfalle wirkt ja auch "biozid" Ist ja im Sinne des Erfinders und nicht bloss eine "unerwünschte Nebenwirkung", sondern die erwünschte Hauptwirkung. Und von dem Dreck, der aus'm Auspuff kommt, wollen wir gar nicht erst anfangen ... Gruss Andreas |
#10
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Zitat:
das war auch mit ein Grund wieso ich auf AF erst einmal verzichten wollte. Zudem müßte ich mich erst erkundigen welches AF am Bodensee erlaubt ist. Ich hoffe noch auf den Kärcher und ein passendes Reinigungsmittel. Mal sehen - Ende nächster Saison bin ich schlauer!
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Viele Grüße vom Bodensee Tom Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee) Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich! |
#11
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Hallo Rudi,
wenn es jetzt nur um das Design geht,probiere es doch damit. Ich hab mich auf der Interboot informiert! Um Links zu sehen, bitte registrieren Grundierung: innopoxy Anstrich: inharmony 100( gibts fast in allen Farben) LG Klaus
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viele Grüße aus Oberbayern SIR Käptn Klaus mit Crew Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab. |
#12
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Hier hat der Bayrische Motor-Yacht-Verband eine schöne Powerpoint-Präsentation zu dem Thema rausgegeben:
Um Links zu sehen, bitte registrieren So, und nun mal an die eigene Gesundheit gedacht: Holt euch von dem Zeugs, was ihr anwenden wollt, vorher das Sicherheitsdatenblatt. Hier mal ein Beispiel: VC17m extra Produktinformation: Um Links zu sehen, bitte registrieren Das Sicherheitsdatenblatt dazu unter: Um Links zu sehen, bitte registrieren Auszug daraus: Gefährliche Inhaltsstoffe die im Sinne der Richtlinie über gefährliche Stoffe 67/548/EWG gesundheitsgefährdend sind. Bezeichnung EINECS Gehalt - % Kennb. R-Sätze 1-Methoxy-propanol-2 203-539-1 2.5 - < 10 R10 Ethylbenzol 202-849-4 10 - < 25 F,Xn R11, R20 Kupferrhodanid 214-183-1 2.5 - < 10 Xn R20/21/22, R32 Pyrithionzink 236-671-3 2.5 - < 10 T,N R22, R23, R38,R41,R50 Xylol 215-535-7 50 - 100 Xn R10,R20/21,R38 Und damit könnt ihr dann die R-Sätze interpretieren Um Links zu sehen, bitte registrieren und entscheidet dann anhand des Sicherheitsdatenblattes, ob ihr es nehmen wollt oder nicht. Und wenn ja, welche persönliche Schutzausrüstung ihr dann lt. dem Sicherheitsdatenblatt tragen müsst (im eigenen Gesundheitsinteresse!). Wichtiger Grundsatz: Ersatzstoffprüfung vor Schutzausrüstung. .
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Viele Grüße, Thomas _________________________ Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen... |
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