![]() |
|
allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
Warum möchtest Du beim Setzen einer Boje überhaupt eine Kette verwenden. Nimm doch eine 10er Ankerleine. Kette macht in meinen Augen beim Ankern Sinn, aber an einer Boje :hä: :hä:
Wenn es schon eine Kette sein soll---die 6mm reicht sicher locker für Dein Bootsgewicht. Robert |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Hans!
Wenn du eine Boje setzt nimmst du die 3-fache Länge der Wassertiefe als Maß für die Kette??? Wie soll das aussehen-? Eine gesetzte Boje schwimmt normalerweise immer über dem Betongewicht, als musst du maximal Ebbe und Flut beachten!! Kannst du uns eine Grafik/ Zeichnung posten wie du dir das vorstellst-??
|
|||
|
|||
hallo
dass ich für die Kette die 3 fache Wassertiefe nehmen muss, habe ich von einem Bekannten. Der hat ein Segelboot am Traunsee und hat seine Boije mit 3 facher Wassertiefe gesetzt. Zuerst hat er ein Drahtseil genommen, dies würde ich nicht weiterempfehlen es hat sich abgedreht und ist im Winter gerissen. Er hat nun eine Kette verwendet mit wie schon erwähnt 3 facher Wassertiefe. Er hat nun keine Probleme mehr und mit der lange Kette kann sich das Boot sehr gut bewegen auch bei hohem Wellengang. Darum bin ich auf die Idee mit der 3 fachen Wassertiefe gekommen. Mit freundlichen Grüßen HANS |
|
||||
|
||||
Hallo Hans,
wo in Baska möchtest du die Boje setzen-? Da brauchst wie du beschrieben hast dann aber recht viel Platz rund um die Boje, bei starkem Sturm,... :glotz: Hast du an ein Gewicht (Betonblock) vor Ort gedacht, oder möchtest du eine Boje für immer setzen-? Bei 3-facher Wassertiefe denke doch mal an den Schwojradius des Bootes,... :motzer: Wenn ich was in diversen schlauen Büchern finde, sende ich dir gerne was über Bojen setzen usw. ![]()
|
|||
|
|||
hallo Roman
An ein Betongewicht habe ich schon gedacht. Ich habe es auch schon gegossen und steht bereit zum setzen. Ich habe mir nun Überlegt statt der Kette eine Leine zu verwenden, die müsste das Gewicht ebenfalls aushalten, denn beim Klettern habe ich auch ein 10mm dickes Seil, dass mehrere Tonnen aushält. Dieses Seil nehme ich jedenfalls jedes Jahr wieder nach Hause, damit es nicht schlecht wird. Für die paar Wochen die ich in Baska bin genügt dies Ebenfalls. Könntest du mir trotzdem ein paar Vorschläge von deinen Büchern schicken, das würde mich sehr interessieren. :coool: MFG ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Hans!
Hat mir keine Ruhe gelassen, ich habe mal gestöbert und sende dir anbei die folgenden Links: ![]() Richtig Ankern: Um Links zu sehen, bitte registrieren Tipps zum Ankern an der Boje: Um Links zu sehen, bitte registrieren (Hier ist auch folgendes, selbsterklärendes Bild dabei):
|
|||
|
|||
hallo Roman
wiel lange sollte ich die Kette bei der Zeichnung machen (?) (bei angenommer Wassertiefe von 5m am Meer und am See?? Ich habe das Bild umgezeichnet. Kannst du es dir ansehen?? MFG ![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|