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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
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#1
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kurz oder lang, das ist die frage...
Hallo Leute,
super forum hier, hab schon viel gelernt :-) Nun mein problemchen : kurzer schaft oder langer ? habe am sonntag mein schlauchboot, 3.3m, aluboden, aufblasb. kiel ausgetestet(auf einer talsperre). zuerst honda BF8 viertakt, kurzer schaft. das teil ist irgendwie ne absolute schwere luftpumpe, bestenfalls als anker zu verwenden. meine erste erfahrung mit einem viertakter.. (hab das ding schon auf ebay zum verkauf) egal... mit 2 erwachsenen, und kind, zusammen 170 kilo, kam ich auf schlappe 11.743km/h, nix mit gleitfahrt..dann alleine mit meinem sohn, zusammen 110 kilo..gings nach einiger zeit, topspeed 25km/h.. dann passierte es.. das teil zog andauernd luft, dabei waren kaum wellen, ist mir damals auch schon mit meinem alten boot (metzler,20ps johnson). wie soll dass denn erst im meer werden, wo selten mal keine wellen sind? zweiter motor dran..20ps mercury blueband, alte tonne, aber druck ohne ende und laeuft super. langer shaft, geht ab wie sonstwas, 39km/h war topspeed und kaum lauter wie der BF8. kein spritzwasser oder sonstige probleme (die ich hier im forum las) die kavitation plate beim honda ist genau wie es sein soll, so 3cm unterm boden, wenn der honda anker weg ist, will ich einen 15PS zweitakter kaufen, aber was? kurz oder lang ? |
#2
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das gibt dir eigentlich das boot vor
aber soviel ich weiss sind an den metzler booten kurze dran schlauchi gruss marko
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#3
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Hallo,
also ich hoffe du hast in der Beschreibung bei 123 einen anderen Text rein gegeben, das ist ja nicht gerade verkaufsfördernd, aber irgendwie originell: "das teil ist irgendwie ne absolute schwere luftpumpe, bestenfalls als anker zu verwenden"
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lG, Gerald ...und irgendwann bleib´i dann dort... |
#4
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#5
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der spiegel ist 39cm, am Motor messe ich 43cm, von der laenge her passt es, nur in der praxis funktioniert nicht. sowie kleine wellen (40cm) sind, zieht er luft. ich habe hier auch schon viele schlauchboote mit langem schaft gesehen.
also, lieber auf nummer sicher gehen und einen langen kaufen ? |
#6
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Also wenn das Boot für Kurzschafter ausgelegt ist, sollte auch einer dran!.
Nicht mit NUmmer sicher gehen, es sei denn du möchtest das so, oder du möchtest deen Spiegel bzw, den Motor höher legen, das geht auch. Bedenke nurmal, das du einen Unterschied gemerkt hast weil es ein 2 Takter war und viel mehr Ps, sodurch hatte dieser genügend Kraft um das Boot in Gleitfahrt zu bringen, muss aber viel mehr arbeiten und Schub ausüben, da der Propeller weiter unten im Wasser ist. Nunja gehen geht es schon.
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Arthur |
#7
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Hallo centauroau ??? ,
kannst Du nicht einen Langschaft bei einem Bekannten - eventuell bei einem Händler oder jemanden in Deinem ` Heimathafen ` ausleihen ? Nur dann weißt Du sicher , womit sich Dein Boot am besten fahren läßt . Bei meinem ersten Schlauchboot hatte ich auch die Probleme mit dem `Luftziehen ` - nur habe ich das Boot verkauft und somit keinen Langschaft getest . So gut soll das Luftziehen ja auch nicht sein - aber wer weiß - vielleicht fährt sich Dein Boot ja in der Tat mit einem Langschafter besser . PS . - Kurzschaft ist nicht gleich Kurzschaft und Langschaft nicht gleich Langschaft ---- da die Schäfte unterschiedlicher Hersteller teils verschiedene Längen haben . Bei meinem aktuellen Boot ( Langschaft ) ist ein besagter Langschafter verbaut . Dieser wurde aber 3 cm angehoben um die Fahrleistungen zu optimieren - dabei zieht er aber in keiner Lage Luft . Bei einem anderen Boot würde er es eventuell doch machen . Mein Tip : probieren geht über studieren - damit Du mit dem Motorenkauf auch langfristig zufrieden bist . ... man kann einen Langschaft höher setzten ( Spiegel aufbauen bzw. Kantholz unterlegen oder aber auch einen Kurzschafter tiefer montieren ( Spiegel etwas aussägen - würde ich aber nicht machen - sonst gibt es einen Nassen )
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Danke ! Geändert von Coolpix (01.04.2008 um 12:13 Uhr) |
#8
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Luft Ziehen kann viele Gründe haben, nicht nur die Länge des Schaftes!
Such mal im Forum danach, da gibts schon etliche Beiträge! (zB eine nicht ordentlich gespannte Bootshaut, falsche Trimmung, usw usw) Eines ist sicher: auf deine angegebenen Maße aufbauend stimmen Motor und Boot überein. Zum Thema Langschaft auf Kurzschaftboot: ich würde das nicht machen, falsche Zusammenstellungen beschädigen den Spiegel irgendwann einmal, da die Kräfteeinwirkungen nicht richtig sind. |
#9
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vielen dank fuer eure tips...
also.. da der langschaft gut funktionierte, kann ich ja den motor einige cm hoeher haengen. Ich sehe das ganze so : ein normales boot liegt schon einige cm tiefer im wasser als ein schlauchboot..diese einige cm duerften bei wellen (und die gibts hier ohne ende) gerade so ausreichen, nur beim schlauchboot halt nicht.. mein boot ist nur 3.3 meter lang, eine china kopie vom quicksilver (eventuell aus der gleichen fabrik???) kostet hier schlappe 4-500 euro mit alu boden :-) |
#10
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Zitat:
Selbst wenn das Boot etwas tiefer im Wasser liegt, beim Gleiten kommt es komplett aus dem Wasser raus ergo liegt nichts im Wasser. Deine Angabe deute ich in Richtung des Umstandes, dass ein Schlauchboot eher aus dem Wasser hüpft, weil es so leicht ist. Somit beim Hüpfen der Motor Luft zieht. Gut, das wäre noch erklärlich, aber bei 25 km/h ist ein Hüpfen eher nicht vorhanden. Mach mal ein Bild vom Heck, insbesondere unten, damit man den Motor im Vergleich zum Kiel erkennen kann und stell es hier rein. Wie schon gesagt, Möglichkeiten fürs Luftziehen gibt es viele, nicht nur die Länge des Motors !!! (aber wenn du das eh nicht hören willst..... ) Andererseits: bei 400 bis 500 Euro fürs Boot ists vermutlich eh egal, wenn der Spiegel mal ausreißt |
#11
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ähm..
ein sehr interessantes thema.. woher weiß ich , was ans schlauchboot muss für ein motor? In den papieren des schlauchbootes steht nix.
ich meine , das symptom Luft ziehen klingt irgendwie ähnlich bei mir. Nach langer wellenfahrt geht der Motor ziemlich schnell aus?! kann das daran liegen? |
#12
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Hallo,
Ich glaube Du hast das irgendwie (total) falsch verstanden: mit "Luftziehen" ist hier gemeint, dass die Schraube nicht tief genug ins Wasser eintaucht und deshalb leer durchgeht wodurch der Motor hochdreht, weil er die Leistung nicht ins Wasser bekommt. Es geht hier um das Thema Kurzschaft oder Langschaftmotor. Das "Luftziehen" das Du meinst bezieht sich (denke ich zumindest) wohl eher darauf, dass die Spritleitung oder der Vergaser irgendwo Luft zieht und der Motor deshalb manchmal ausgeht. Gruss, Fricky. --
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Jede Ähnlichkeit dieses Textes mit den früher oder auch derzeit gültigen deutschen Rechtschreibregeln ist vom Autor in keiner Weise beabsichtigt und rein zufällig. |
#13
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Zitat:
Deswegen Kurzschaftspielgel mit Kurzschaft AB usw... Du kannst zbs. die Höhe deines Spiegels ausmessen und den Wert mit den Hertsellerangaben der Motorenhersteller vergleichen, die haben vorgaben an welche Spiegellänge der Motor passt. Ist aber keine grosse Sache, an dein Boot sollte jeder Kuzschaft AB mit der entsprechenden Zulassung gehen so wie bei mir auch. Wenn man sich vorher Informiert kann es sicher nicht schaden. MfG Ibrahim |
#14
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Zitat:
lg martin |
#15
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Zitat:
MfG Ibrahim |
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