Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.06.2008, 09:47
Benutzerbild von MaxB
MaxB MaxB ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.01.2006
Beiträge: 102
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo Eugen,

im Prinzip hattest Du mein Gefühl genau richtig erkannt. Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen.

Beste Grüße

Max
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.06.2008, 16:36
Peter45
Gast
 
Beiträge: n/a


Ob's was bringt, erkennst du sicher an folgenden Geometriedaten, vorausgesetzt du hast die anderen Vergaser:

Folgende Masse vergleichen:

1.) Durchmesser Drosselklappe
2.) Durchmesser Lufttrichter (engste Stelle innen drin)
3.) Durchmesser und Form der äusseren Mündung
4.) Durchmesser Hauptdüse (steht auf der Evinrudeseite)

Wenn das alles gleich ist, kannst du dir den Umbau sparen.

Du kannst auch so noch eventuell etwas Leistung holen, wenn du die Hauptdüse etwas aufbohrst (Zündkerzen müssen nach strammer Fahrt mittel- bis dunkelbraun aussehen, richtiger Wärmewert der Kerzen vorausgesetzt), du den vorstehenden Teil der Drosselklappenschrauben abfeilst und die Zündzeitpunkt um 3-5 ° in Richtung früh verstellst.
Letzte Massnahme kommt aber nur in Betracht, wenn du den Motor vorher stärker anfettest, was dem Temperaturanstieg durch die grössere Frühzündung entgegenwirkt (Kraftstoffkühlung).

Gruss
Peter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.06.2008, 17:52
PVC-Gleiter PVC-Gleiter ist offline
PVC-Gleiter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.12.2006
Beiträge: 75
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Startschwierigkeiten ?

Hi Max,
na diesbezüglich ticken wir in etwa gleich
Ich hät`da auch Hummeln im A....h wenn ich wüsste ich hab da einen Vergaser,
der evtl.,vielleicht,möglicher Weise,unter Umständen... ......

Ich hätte es auch wissen wollen und hätte es probiert.

Nun gut,zu deinen Startschwierigkeiten!
Als erstes sollte geklärt werden,ob der Zündzeitpunkt stimmt.
Solltest du noch mech.Kontakte haben,auch die überprüfen.
Zündkerzen können auch einen Faktor darstellen.(würde ich sowieso regelmäßig wechseln)kost ja nicht sooviel.
Wenn er sonst gut läuft wie du schreibst,dann bliebe die Frage in welchem Zustand er nicht so gerne anlaufen mag ?
Mag er nicht wenn er kalt ist,oder mag er allgemein nicht anlaufen ??
Meist sind bei den Gasern die Bypasskanäle dicht(verharzt oder einfach irgendwie verdreckt).
Oder auch die Leerlaufdüse,was ja alles zusammen hängt.Wobei die Ll-düse bis zum 1/3 Gas mit einwirkt,was die meisten unterschätzen.
Ein bewegtes Bad(Ultraschallbad gelle ) bewirkt da oft Wunder was die Laufkultur angeht.
Wenn kein U-bad zur Hand kann man sich auch mit feinen Kupferdrähten weiterhelfen indem man damit in den Bypässen bestimmt rumstochert und somit den Schmod rausbringt.
Auch auf Falschluft solltest du achten,sind alle Dichtungen i.O. ???

Besonders die Z-kerzen würde ich in nächster Zeit im Auge behalten.. an denen kann man ganz gut sehen wie es dem Motor geht.

Nimm dir ein bisschen Zeit,check alles mal durch,und meld`dich bei gegebenen Anlass.

Gruss Eugen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.06.2008, 19:28
Benutzerbild von MaxB
MaxB MaxB ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.01.2006
Beiträge: 102
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Eugen,

die Kerzen sehen besser aus, als mit dem alten Vergaser. Das mit dem Anspringen war bei warmem Motor. Kalt war es eigentlich in Ordnung. Ich muss einfach nochmal ein bischen rumprobieren. Wenn gar nix hilft, lasse ich den Vergaser mal Ultraschall reinigen.

Grüße

Max
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.06.2008, 22:09
Benutzerbild von MaxB
MaxB MaxB ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.01.2006
Beiträge: 102
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leute,

ich weiß es jetzt: Der elektrische Choke funktioniert nicht - und er braucht Choke, ob kalt oder warm. Als ich den manuell betätigt habe, ist er zuverlässig angesprungen.
Weiß jemand, wo ich den Magnetschalter herbekomme oder hat eine noch einen rumliegen, den er nicht braucht?

Grüße

Max
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:07 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , https://schlauchboot-online.com