Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2004, 09:33
Michel
Gast

Zitat:
Zitat von drillmaster
hallo!

also ich bin das medline I probehalber mal mit einem 70-PS-yamaha zweitakter gefahren. der eigentümer hatte aber ziemlich viel "klumpert" an bord vom kartenplotter, über fishfinder, funk und sonst alles was gut, teuer und teilweise unnötig ist

drum war das schifferl relativ schwer und die 70 PS meiner meinung nach nicht mehr wirklich optimal. also wenn ich die wahl hätte würde ich einen 90er nehmen (was auch immer für einen). 115 ist vermutlich zuviel.

grüße
Hallo,

90 sind aber auch zuviel.

Maximal 75 sind zugelassen.

Alt 30.04.2004, 12:39
Ferdi
Gast

Frage

Drillmaster,

wieviel Personen waren denn an Bord ? Wieviel Sprit ?

Weil das Klumpert, das Unnötige, wie Du es nennst ("klumpert" an bord vom kartenplotter, über fishfinder, funk und sonst alles was gut, teuer und teilweise unnötig ist ) wiegt fast nix.

Weil, ein Erwachsener mehr, soviel Klumpert kannst gar nicht mitführen :zunge: .
Oder 120 Liter Benzin, sind allein schon über 100kg :schlaumai .

lg
Ferdi
Alt 30.04.2004, 13:31
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist gerade online
nomen est omen
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 10

Boot Infos

Hallo,

Ich denke das ist auch Geschmackssache. Der eine wird mit 60PS gluecklich der andere will halt Speed um jeden Preis. Ideal sind sicher die 60PS.

Ob zugelassen oder nicht, 90PS wirds wohl auch verkraften. Auch mein Gurkerl wurde mit 90PS gefahren und auch zum Kauf angeboten. Da sind nicht mal Haarrisse im Spiegel. Und nach denen hab ich sehr genau gesucht, da ich ja wusste, dass das Boot nur fuer 70 oder 75PS zugelassen ist.

Obs sinnvoll ist muss jeder fuer sich entscheiden. Als Haendler allerdigs eine gut 50% Übermotorisierung (die 115PS) zu empfehlen, das ist ein starkes Stueck....

Was halt viel ausmacht ist Besatzung, Sprit und Batterie. Anker natuerlich. Ich komm von 250kg Bootsgewicht ganz schnell auf 600kg und unter Umstaenden auch mal auf 800kg Gesamtgewicht. Ich zum Beispiel bin vermutlich so schwer wie der motor :)

cu
martin
Alt 30.04.2004, 18:39
Ferdi
Gast

Reden

Na Martin,
dann woll ma hoffen, dass Dein 50er Merc die 800kg ins Gleiten bringt :zunge: .

lg
Ferdi
Alt 30.04.2004, 19:08
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist gerade online
nomen est omen
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 10

Boot Infos

Jo Ferdi,

Glaubs mir, ich hab da auch meine Bedenken. Ist aber eher die Ausnahme, wenn ich die Schwiemu und eine andere bekannte (beide Superschwergewichtsklasse) mit rueber auf eine Insel nehme. Das sind keine 500m Das schaff ich auch als Verdraenger. Aber die 2 alten Weiber sind halt gute 200kg.

Ansonsten rechne ich mit pummvollen Tank 2 Anker und so weiter auf maximal 600. Das muss der Merc schon schaffen. notfalls schenk ich ein bissl Topspeed her und er kriegt einen Propeller mit weniger Steigung.

Vielleicht nen Propuls? Wenns Schwiegermutteralarm gibt, einfach die Steigung verringern :zerschepp

cu
martin
Alt 30.04.2004, 19:35
Ferdi
Gast

Reden

Martin,

so ein Propulse wär keine schlechte Idee für den Fall, schließlich sollte die Schiemu
bei ordentlich Wellengang schon gscheite Gleitfahrt vorgeführt bekommen :zunge: :zerschepp .

lg
Ferdi
Alt 30.04.2004, 19:43
Ferdi
Gast

Reden

So,

vom "OFF TOPIC" wieder zum eigentlichen Thema :zunge: .

Ein Bekannter von mir hat auch ein Zodiac Medline I (ja, ich hab Bekannte mit Zodiacs, und das sind immer noch Freunde :zunge: ), der hat einen 70PS 4-Takt drauf, der ist so schwer wie STM-Martins 100er Selva (Yamaha).
Ausser, dass er meint, dass das Boot damit ein wenig viel hecklastig ist, ist er von dem Motor begeistert und auch von der Boot/Motor Kombination. Nur einmal, da hat er gemeint, da war's an der Grenze und zu schwach, das war bei einer Rettungsaktion mit Riesenwellen, wo er freiwillig nicht rausgefahren wäre. Da hat er gesagt, dass er trotz Vollgas den Berg nicht raufgekommen ist .

Aber in Friedrichshafen 2000 (glaub ich, oder 2001), wo ich mich ernsthaft mit dem Medline I beschäftigt habe, da hat der Verkäufer, vom ich glaub Pauli wars, gemeint, dass er einige Medline-Kunden hat, die einen 90er drauf haben.
Weil, mir kommt für so ein Trumm von Boot 70-75 auch ein wenig mickrig vor.

Aber in A ist es mit mehr als 75PS nicht zulassungsfähig. In D kenn ich mich nicht aus.

lg
Ferdi

PS: ich geh immer an die max. Motorisierung, weil "auf Dauer hilft nur Power", aber das ist wohl Geschmacksache. Nur, Gas geben, wenn man's braucht oder will, ist schon super :coool: . Gas geben, wenn mans braucht, und nix geht mehr, ist einfach :moon: .
Alt 15.06.2004, 15:57
Kenzy
Gast

Motorisierung Medline I

Hallo beisammen,

ich bin neu in diesem Forum.

Seit ungefähr 7 Jahren bin ich Eigner einer Medline I mit einer Mercury 50 2-Takt.

Gekauft hab ich diesen Motor aus Gewichtsgründen. Mittlerweile ist meine Familie auf 4 Peronen gewachsen und wir haben trotz erhöhtem Ballast ( Buggy etc... für Kinder) keine Probleme mit der Gleitfahrt!

Wasserski und ähnliches sind auch kein Problem!

bis bald Charly
Alt 15.06.2004, 16:19
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 18

Boot Infos

Hallo Charly!

Welcome im SBF!

Wie schon gepostet wurde, einer steht auf mehr Leistung, dem anderen reichen 50 Pferde,... :zwinkerer

*the Boater formerly known as DB600

Alt 03.07.2004, 14:32
Benutzerbild von Icing
Icing Icing ist offline
Dalmatiner
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 158

Boot Infos

Hallöchen,
dann muß ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben:

Ich habe mich bei meiner für den 50 PS Suzuki 3 Zylinder 4 Takt entschieden.Da der nur 108 kg wiegt, gibt es keine Probleme mit Hecklastigkeit. Außerdem denke ich, das er durch sein Gewicht problemlos mit einem 60iger mithalten kann.
Bis jetzt bin ich nur zu einer Fahrt auf dem Rhein gekommen. Dort ist er super gegangen.Nach meinem Kroatienurlaub werde ich auf jeden Fall schlauer sein. :sonne: :hä:
Gruß Gernot

LG
Gernot
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht