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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 31.07.2008, 12:21
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
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Boot Infos

hab´ nicht genau nachgerechnet, kam aber auf ca. einen knappen Liter/sm mit beladenem Boot (alter, 25 PS Johnson 2T) ca. 450 kg Gesamtgewicht.

(Cres - blaue Grotte, etwas weiter bis knapp vor Slatina und retour (fast) den ganzen (22L) Tank Großteils gegen Wind u. Welle)
__________________
lg. Alex


Wiedereinsteiger
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  #2  
Alt 31.07.2008, 12:35
hobbycaptain
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wenn ich mir die Verbauchspostings so anschaue, dann bewahrheitet sich wieder der Spruch - " es wird nirgends so gelogen, wie bei der Schw...länge und beim Spritverbrauch" .

Natürlich kann man sich alle Verbräuche schönreden und 3-4l /h bei einem 30 PS Motor oder 7-8l bei einm 100PS Motor mag auch stimmen, immerhin laufen die meisten Motoren 1/3 oder mehr ihrer Zeit im Standgas. Wer's nicht glaubt, soll seinen Motor einmal auslesen lassen, er wird Augen machen .
- siehe Beispiel, und das ist meiner, der eigentlich nicht wirklich viel im Leerlauf betrieben wird, sollte man meinen.

Da sieht man dann, wieviel der Spritverbrauch im Leerlauf nämlich den Stundenverbrauch drückt.

Deshalb ist ein l/h-Verbrauch absolut nicht aussagekräftig. Da kann ich zw. 11l und 30 l alles anbieten .
Aussagekräftigere Werte - normale Gleitfahrt mit 3000 - 4000 U/Min (= 40 bis 60 km/h) braucht meiner ca. 0,45 - 0,5 l /km , damit kann man auch Törns planen.
Darüber geht der Liter pro Kilometer Verbrauch etwas in die Höhe, bis auf 0,7 l /km bei Vollgas (60 l/h bei 85 km/h) .
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 29062008_profiles.jpg (99,4 KB, 89x aufgerufen)

Geändert von hobbycaptain (31.07.2008 um 12:42 Uhr)
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  #3  
Alt 31.07.2008, 13:21
armstor armstor ist offline
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Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
wenn ich mir die Verbauchspostings so anschaue, dann bewahrheitet sich wieder der Spruch - " es wird nirgends so gelogen, wie bei der Schw...länge und beim Spritverbrauch" .

Natürlich kann man sich alle Verbräuche schönreden und 3-4l /h bei einem 30 PS Motor oder 7-8l bei einm 100PS Motor mag auch stimmen, immerhin laufen die meisten Motoren 1/3 oder mehr ihrer Zeit im Standgas. Wer's nicht glaubt, soll seinen Motor einmal auslesen lassen, er wird Augen machen .
- siehe Beispiel, und das ist meiner, der eigentlich nicht wirklich viel im Leerlauf betrieben wird, sollte man meinen.

Da sieht man dann, wieviel der Spritverbrauch im Leerlauf nämlich den Stundenverbrauch drückt.

Deshalb ist ein l/h-Verbrauch absolut nicht aussagekräftig. Da kann ich zw. 11l und 30 l alles anbieten .
Aussagekräftigere Werte - normale Gleitfahrt mit 3000 - 4000 U/Min (= 40 bis 60 km/h) braucht meiner ca. 0,45 - 0,5 l /km , damit kann man auch Törns planen.
Darüber geht der Liter pro Kilometer Verbrauch etwas in die Höhe, bis auf 0,7 l /km bei Vollgas (60 l/h bei 85 km/h) .
Hallo Ferdi

Wenn ich mir den Drehzahlmesserprofil so ansehe, schaltest du deinen Motor in der Nacht nicht aus. Ich schon.

Nein nein Ferdi, weißt ja, hast hundert Prozent recht. Das mit dem Benzinverbrauch ist so eine Sache.


Lg Franz
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  #4  
Alt 31.07.2008, 13:25
goeberl
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ferdi, die hafenausfahrt in krems ist einfach zuuuuuu lang.
lg martin
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  #5  
Alt 31.07.2008, 13:59
hobbycaptain
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Zitat:
Zitat von Armstor
Wenn ich mir den Drehzahlmesserprofil so ansehe, schaltest du deinen Motor in der Nacht nicht aus. Ich schon.
kann schon sein, dass ich manchmal vergiß, bin ja nicht mehr der Jüngste .

Ich hätt auch geglaubt, dass ich weit weniger als 1/3 der Zeit im Leerlauf fahr, komme aber auf ziemlich genau ein Drittel, so wie wohl die meisten, auch wenns keiner weiss, weil die meisten ihren Motor nicht auslesen können bzw. nicht ausgelesen haben. Lt. Grosse (österr. Evinrude-Importeur) gibts Motoren mit 40 und 50% Leerlaufanteil unter 800 U/Min.
Bei mir (bis zu dem Diagramm halt) insgeamt 194000 Sekunden, davon 67000 bis 800 U/min.
Natürlich kommt da auch die lange Schleichfahrt nach Skradin erschwerend dazu, die ganzen Anlege- und Ablegemanöver, das Herumdümpeln und Ankermanöver in Buchten während der Motor noch läuft, Häfen, Geschwindigkeitsbeschränkungen ...... .
So wird dann rasch aus einem Verbrauch bei Gleitfahrt von 20 l/h ein Stundenmittel von nur 12 l . Und das ist genau das, was dann als Stundenverbrauch angegeben wird. Man sieht aber schön, dass die Aussagekraft des Stundenverbrauchs etwas zu wünschen übrig lässt.
quot erat demonstrandum
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  #6  
Alt 31.07.2008, 22:39
Fujak
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Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
(...) weil die meisten ihren Motor nicht auslesen können bzw. nicht ausgelesen haben
Hallo Ferdi,

inspiriert durch diesen Thread und den Screenshot von Deinem Evinrude-Ausleseprogramm: Wo bekomme ich ein solches Programm her für meinen Suzuki DF 140 TL. War schon auf der Suzuki-Site und bei Google. Leider beides ohne Erfolg. Hast Du eine Idee als ehemaliger Johnson/Suzuki-Fahrer?

Danke und Grüße

Fujak
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  #7  
Alt 31.07.2008, 23:07
hobbycaptain
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Zitat:
Zitat von Fujak Beitrag anzeigen
Hallo Ferdi,

inspiriert durch diesen Thread und den Screenshot von Deinem Evinrude-Ausleseprogramm: Wo bekomme ich ein solches Programm her für meinen Suzuki DF 140 TL. War schon auf der Suzuki-Site und bei Google. Leider beides ohne Erfolg. Hast Du eine Idee als ehemaliger Johnson/Suzuki-Fahrer?

Danke und Grüße

Fujak
nein leider, Jakob, aber ev. gibts das für den Suzuki genauso wie für die E-TECs als Ersatzteil zu bestellen ?
Beim den 2-Takt DIs haben sowohl Kabel als auch Software eine Bestellnummer und sind käuflich erwerbbar.
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  #8  
Alt 01.08.2008, 14:18
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MichaelH MichaelH ist offline
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Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
So wird dann rasch aus einem Verbrauch bei Gleitfahrt von 20 l/h ein Stundenmittel von nur 12 l . Und das ist genau das, was dann als Stundenverbrauch angegeben wird. Man sieht aber schön, dass die Aussagekraft des Stundenverbrauchs etwas zu wünschen übrig lässt.
Nachdem ich mein Boot nun bereits 11 Jahre fahre und bisher keine Ahnung von l/h hatte, habe ich mal alle Tankrechnungen des Urlaubs zusammengesucht und den Betriebsstundenzähler mit einem Foto dessen vorm Urlaub verglichen. Macht 15l/h bei 120PS 2T. Gar nicht mal so übel. Hätte schlimmeres erwartet.
Da war Gleitfahrt, Vollgas, Kreuzseen, Tubeziehen, Anlegen alles dabei.
Ist aber echt voll für die Katz der Wert.

Wichtig ist nur l/km. Wieviel muß ich mitnehmen um nicht 20km fern der nächsten Tankstelle stehenzubleiben.
__________________
LG
Michael
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  #9  
Alt 01.08.2008, 14:36
hobbycaptain
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Zitat:
Zitat von MichaelH Beitrag anzeigen
Wichtig ist nur l/km. Wieviel muß ich mitnehmen um nicht 20km fern der nächsten Tankstelle stehenzubleiben.
tja, und was brauchst da ?
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