Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Computer/Digicams/Auto...

Computer/Digicams/Auto... Alles was mit unseren anderen Lieblingsspielzeugen zu tun hat.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2008, 19:41
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ausrufezeichen KNAUS TABBERT GROUP von Insolvenz bedroht

So wie gerade gelesen habe ist die Wohnwagen und Reisemobilhersteller KNAUS TABBERT GROUP von der Insolvenz bedroht.

Alle Marken sind betroffen: KNAUS, TABBERT, T@B, WILK, WEINSBERG und EIFELLAND.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Und ich habe natürlich ein WM von Knaus diese Jahr gekauft und bin beim Anwalt weil der Händler und Knaus nicht die 25 Mängel behebt die dran sind.

Jetzt weiss ich auch warum habe ich mir fast gedacht!!!

Und die Mängel sind nicht gesucht sondern erheblich!!!
Alt 02.09.2008, 21:24
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 14

Boot Infos

Mängel

Da kannst Du kaufen was Du willst, Wertarbeit gibt es nicht mehr. Ich habe 2003 einen nagelneuen Bürstner Wowa gekauft. Diverse Macken in den Funieren, eine Sitzbank vergessen festzuschrauben, eine fehlende Winterrückenlehne (im unteren Etagenbett wurde es nicht warm) und ein nicht funktionierender TV-Auszug. Nach einer Woche (Testwochenende) wieder hingebracht. Gut zwei Wochen später rief der Händler an, er sei fertig. Dann der Schock: Statt die beschädigten Bretter auszutauschen, wurden Plastikstopfen aufgeklebt. Damit gleichmäßig aussieht auch da, wo nix war !!!
Riesen zirkus !!!!

Der Vergleich: Was leicht zu tauschen war, wurde durch neues, unbeschädigtes Holz ersetzt. An zwei Stellen wohl nur mit erheblichem Aufwand möglich, so bekam ich einen neuen Tisch und 4 Stuhle.

Bekannte haben 2001 einen neuen Hobby gekauft. Nach einem Jahr viel die Naßzelle auseinander.

Andere einen Eriba (beachte den Preis): Zweimal die ganze Küchenzeile gewechselt (fiel immer nach einer Fahrt auseinander), dann den ganzen Wowa gewandelt. Der nächste war ein anderer Grundriss, da hielt es

Die klatschen die Dinger nur noch billig im Akkord zusammen. Egal welcher Hersteller. WoMos das Gleiche, werden ja in den gleichen Werken gebaut. Außer die Holzteile sind es doch alles Teile von Zulieferern. Gut war unser WoWa erst nach zwei Jahren, da hatte ich alle Mängel entdeckt und behoben.

Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Alt 03.09.2008, 00:41
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 256

Boot Infos

Hallo,
kenn die Hintergründe nicht, aber wenn Du vor 20 Jahren einen Tabbert gekauft hast, hattest Du den Mercedes unter den Wohnwagen (okay, Eiffelland war immer Billigprodukt, da mußte man Abstriche machen, aber dafür waren sie günstig, sind sie heute auch nicht mehr), letztens hab ich mich mal nach einem neureren gebrauchten umgesehen, aber da waren die meisten 5-8 Jahre alten schon mit Silikon gedichtet und andere Sachen mehr (Tische kaputt, viel beschädigte Holzoberflächen, Elektrik gammelig verlegt, Polster durchgesessen, wackelige Schrankklappen usw.).

Fazit: Ich behalt meinen 21 Jahre alten Adria (eigentlich ein Billigprodukt damals ) der immer noch sehr gut auschaut (und wo noch nie was nachgedichtet werden mußte), besser als viele 5 Jahre alten von heute!

Außerdem sind die Fahrzeuge von heute ja auch nicht wirklich günstig vom Preis her und die Leute die mal eben 15-18 Mille für einen Wohnwagen oder das 3fache für ein Wohnmobil ausgeben können sind auch nicht mehr soo dicht gesät.

Ich wollte eigentlich noch zur Campingausstellung nach Ddorf., klappt aber nicht, sind die von Knaus und Tochterfirmen denn dort noch vertreten, sonst wäre ja die halbe Messe leer....??

Und vor allem, nach so einer Nachricht kauft ja keiner mehr, war hier letztens noch so, großer Opelhändler, wirklich großer, die Leute haben bestellt und teilweise bezahlt, dann Insolvenz und Geld weg und auch keinen Wagen bekommen = Ar...karte, das riskiert ja keiner.

Vielleicht bekommen sie es ja noch hin, hängen ja auch wieder ´ne Menge Arbeitsplätze dran, aber die Qualität muß auch schon zum Preis passen (ja, ja, die Lohnkosten ect. in Deutschland, aber ging doch früher auch...?

Gruß Peter
Alt 03.09.2008, 08:56
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 2

Muss gestehen, dass ich Anfang des Jahres mit einem Knaus VanTi "liebäugelte".

Aber. In zwei Wohnmobilforen klagten unterschiedliche Besitzer (mit Neufahrzeug) dann von ihrem Leid mit diesem Fahrzeug. Absolutes KO-Kriterium (für mich) waren Undichtigkeiten an den Fahrzeugen.

Von dem Einen weiss ich, dass er den VanTi wandeln konnte ...

Ich war jedenfalls mehr als froh, dass ich mich nicht für einen "neuen Knaus" entschieden hatte.

@ Peter - Skymann1 :
Schau Dir auf der Messe einmal die neuen Adrias an ! Du wirst überrascht sein wie gut Deren Verarbeitung/etc. im Vergleich zu den Mitanbietern ist !
Alt 03.09.2008, 16:50
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 14

Boot Infos

Genau das ist es ja: Durch den Zukauf (Gibt ja eigentlich nur noch Knaus und Hymer) der ganzen anderen deutschen Marken gab es kaum Konkurrenz ausserhalb der Konzerne. Statt effizient zu arbeiten, wurde an allen Standorten weiter gemauschelt. So sehen sich die Kunden eben anders um: Sterckemann, Adria, Kabe und Polar im kommen.....und so weiter.

Bei den Mobilen ist ja genauso: wer kannte vor einigen Jahren Pössl? Warum sind Niesmann & Bischoff so schnell so bekannt geworden?

Ich persönlich glaube, daß es da noch mehr knallen wird. Wie Peter schon schreibt: es gibt eben nicht so viele, die mal eben 20.000 € für einen Wohnwagen oder 60.000€ für ein Mobil "über" haben. Ausserdem überlegen viele eben doch lieber mit einer Billigairline nach Espania zu fliegen. Selbst HR geht gut per Flieger: Dortmund-Zadar in den Ferien für 69,-€....Nur nehmen die ein RIB nicht mit

Wir sind überzeugte Camper, sonst hätten wir vermutl. auch schon 2003 nicht für 16.000€ einen Wohnwagen gekauft.

Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Alt 03.09.2008, 17:10
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:

Boot Infos

...als ich meine Felgen im April getauscht bekommen habe hat der Felgenhändler ( ein Wohnmobiltuner ) mir gesagt dass einer von der oberen Etage von Knaus sich sehr sehr gut mit jemanden von den zwei anderen großen verstehen würde.
Er geht davon aus dass Knaus heruntergewirtschaftet werden soll um die günstiger übernehmen zu können.

Ich hatte diese Vermutung auch weil Knaus sich einen ...... um die Mängelbeseitigung gekümmert hat
Alt 03.09.2008, 18:33
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 223

Boot Infos

..ich wette das wird wieder ein typischer Fall wie immer. Betrieb wird heruntergewirtschaftet, Banken fangen die Firma mit Hilfe vom Land und deren förderung wieder auf, Garantieleistungen für Kunden werden nicht mehr erfüllt da sich das Konsortium und der Firmenbesitzer ändert. Die LIeferanten bleiben wie immer auf der Strecke und die Arbeiter und Angestellten kommen mit einem dunkelblauen Auge und Lohneinbußen weg, da ein anderer Konzern letztendlich die Firma übernimmt.

HOffentlich hab ich nciht Recht. Die Arbeiter und Lieferanten tun mir leid.

LG
Mathias

.

...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Alt 03.09.2008, 18:37
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:

Boot Infos

Bei den zusammengeschusterten Wohndosen lobe ich mir meinen Eriba Touring aus dem Jahr 84. Der ist nach wie vor in einwandfreiem zustand.

Nun zum Thema, mich wunderts nicht wirklich, denn wenn ich für einen 4meter Wohnwagen bei besagten herstellern um die 13000 Euro auf den Tisch legen muss um was zu bekommen dann ist das Fernab jeglicher realität bei der Qualität und dem Fertigungsaufwand. Die Einzelteile kommen komplett vom Zulieferer und das möglichst so dass auch an der letzten Schraube um 0,1cent verhandelt wird. Die massiven Qualitätsproblem tun Ihr übriges dazu, wer will schon einen Deseo bei dem die Möbel teilweise aus dem Dach ausreissen und das ist leider kein Einzelfall.
Tabbert hat die letzten Jahre leider halt eben nicht den Geschmack der breiten Masse getroffen. Knaus ist schlicht zu teuer.

Und mal Hand aufs Herz........das ist doch immernoch Camping. Wer braucht den unbedingt schon eine komplett vorverdrahtete Anlage für Sat Schüsseln? Wer braucht denn unbedigt den Rollschrank für den Fernseher? Wer braucht denn eine Dunstabzugshaube? Wer braucht denn die unbenutzbare Paseudodusche? Warum werden denn viele Wohnwagen mit ner Therme ausgerüstet? Autarkes Warmwasser? Und die Wasserpumpe funktioniert nur noch über den Spannungswandler.......
Alles netter Schnickschnack, aber das sind Dinge die die Welt nicht braucht. Eine vernünftige Umluftanlage kann ich verstehen, ebenfalls ein guter Kühlschrank und ein gutes Kochfeld, welches auch gerne nur 2 Platten haben muss. Aber keine Sau braucht einen Backofen oder eine Mikrowelle. Warum muss man da alles reinpacken, dass ein 4 Meter Wagen bald 1,2 Tonnen wiegt....?

Meiner Meinung nach sind da zuviel BWLer am Werk, zuviel Manager und leider immer weniger der gemeine Camper. Das hat man auf der CMT dieses Jahr deutlich gemerkt. Die unfreundlichkeit wenn man dann noch nach der funktionalität fragt wenn eine Dusche nicht benutzbar ist oder in einem Wohnwagen ein Weisser Teppich verlegt setzt dem ganzen dann noch die Krone auf.

Ich habe jahrelang Campingzubehör verkauft, was man da teilweise für geschichten hört

Das ist für mcih ein Reizthema. Entschuldigung dafür aber da kann ich mich reinsteigern.
Alt 03.09.2008, 19:10
chief_bcb
Gast

WoWa

Hi,
wir haben einen Weippert von 82 und seit nahezu 20 Jahren im Familienbesitz. Einen von einer ganz einfachen Serie aber dank guter Abstellmöglichkeit noch immer super in Schuß. Leider ist diese tolle Firma auch den Bach runter, dank fürsorglicher Geschäftsführer und gleichartiger Banken. Habe mich mal sehr lange und ausführlich mit der Frau Weippert darüber unterhalten. Trauriges Kapitel - in diesem Fall auch für die Eigentümer. Wie überall ist es ein hartes Brot und die Geiz ist Geil Mentalität des Massenarktes die diese erwähnten Billigheimer dann hervorbringt ist schrecklich. Und den Mut sich gegen den Mainstream mit Miikrowelle (passen 2 Portionen rein, aber der Wagen ist für 6) und Warmwassertherme zu stemmen hat keiner. In all den Jahren des Campens nicht einmal vermisst - auch den Backofen oder Warmwasser nicht (nur die Umluftanlage - die muss sein, sonst gammelt das Ding in den Ecken).

Sollte Tabbert, die ich immer als hochwertige Alternative gesehen habe, trotz des bisweilen barocken Interieurs, auch in Schwierigkeiten kommen, fände ich das echt schade und es gibt dann nur noch den Einheitsbrei des Mittelsegments.

Grüße
Bernd
Alt 03.09.2008, 20:22
Benutzerbild von timo
timo timo ist offline
Jetzt Black Power
Treuesterne:

Boot Infos

hallo

ich habe einen wilk safari 505 baujahr 1975,der wohnwagen steht seit 1990
auf elba.
da ist weder ein scharnier ausgerissen,kein schimmel.
das ist noch qualität.
mein urlaubsbekannter hat ein knaus südwind bj.2002 da sind die möbeltüren locker,die griffe reissen raus usw.
er hat da teil gerade abbezahlt,aber da ist schon soviel kaputt,er musste sogar schon eine dachhaube tauschen die war von der sonne total aufgelöst.

gruß timo
Alt 15.09.2008, 12:54
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 46

Boot Infos

Aktuelle Entwicklung bei Knaus-Tabbert

Hier noch zur Ergänzung der aktuelle Entwicklungstand zur Insolvenzgefahr bei Knaus-Tabbert:

.

Alt 15.09.2008, 13:44
rotbart
Gast

Zitat:
Zitat von snoopy21 Beitrag anzeigen
Hier noch zur Ergänzung der aktuelle Entwicklungstand zur Insolvenzgefahr bei Knaus-Tabbert:

.
Na Ja
so richtig aktuell ist das ja nicht (6.9.) aber egal, das hier wäre was für Förderprogramme - aber die Bayern-LB investiert ja lieber in faule US Hypotheken und muß nun den Gürtel enger schnallen um in BY wieder was zu verdiehnen.
Alt 05.10.2008, 18:21
Peter45
Gast

Zitat:
Da kannst Du kaufen was Du willst, Wertarbeit gibt es nicht mehr.
Das ist doch so nicht richtig.
Die Qualität ist in vielen Belangen heute viel besser als früher.
Betrachtet nur mal den Korrosionschutz von Autos oder die Fahrsicherheit, da liegen doch Welten zwischen 1970 und 2008.
Vergleicht mal die Verarbeitung und den Komfort eines Golfes von 1975 mit dem von heute ?

Was heute anders ist sind die Fertigungsmethoden, und PKw's sind viel komplizierter geworden als früher.
Da liegen Risiken, die es früher nicht gab.

Für die meisten Produkte braucht ein Facharbeiter auch heute wesentlich kürzer zu arbeiten als noch vor 30 Jahren.

Der Kostendruck nötigt allen Fahrzeugherstellern Zugeständnisse ab.

Zwischen Hymer-Wohnwagen+Wohnmobilen und dem Rest besteht aber auch ein deutlicher preislich begründeter Qualitätsunterschied.

Ich selbst bin mit meinem Eriba-Nova 620, Mj. 2002 sehr zufrieden.
Mein Knaus 540 davor war in Materialien und Verarbeitung wesentlich schlechter.

Gruss
Peter
Alt 05.10.2008, 21:03
Benutzerbild von Jochen59
Jochen59 Jochen59 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Peter45 Beitrag anzeigen
Das ist doch so nicht richtig.
Die Qualität ist in vielen Belangen heute viel besser als früher.
Betrachtet nur mal den Korrosionschutz von Autos oder die Fahrsicherheit, da liegen doch Welten zwischen 1970 und 2008.

Seh ich nicht so, wenn ich z.B. meine comtesse 540 Bj 03 mit meinen alten Tabbert von 1978 vergleiche (exitus wegen 2 maligen Hagel am Gardasee).
Zum Thema Korrosionsschutz hättest mal meine E-Klasse 12 Monate!!! nach EZ 2001 sehen müßen.

Grüße

Jochen
Alt 09.10.2008, 15:46
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 2

Wohnwagenbauer Knaus Tabbert ist pleite
Erschienen am 09. Oktober 2008

... daher habe Insolvenzantrag gestellt werden müssen ...

mehr unter Um Links zu sehen, bitte registrieren

Themen-Optionen
Ansicht