|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#1
|
|||
|
|||
2takt oder 4takt - was sprintet schneller
In der neuen Boote gibt es einen Test von 5 AB der 115erKlasse.
3 4takter und 2 2takter traten gegeneinander an. Überraschendes Ergebnis beim Sprint von 0 auf 40 km/h gewann der Yamaha (4takter). Letzter in dieser Disziplin war der Etec von Evinrude (2takter). Also doch nichts mit durstig aber schnell bzw sparsam aber lahm????
__________________
Gruss Peter c'est mieux de regreter quelque chose qu'on a fait que regreter quelque chose qu'on a jamais fait _________________________ unsere Homepage: Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
das ist ja beinahe ketzerisch was Du schreibst!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee Tom Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee) Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich! |
#3
|
||||
|
||||
und sorgt für Zündstoff.
Mir ist es gleich welcher schneller, sparsamer oder sonst was ist. Ich hab nen 4th und habe mit dem Gedanken gespielt mir den 150Ps E-tec zu holen. Zusahlung war o.K und die Frage wofür ich wechseln sollte konnte ich nicht beantworten. Habs dann gelassen und mich für eine Terassenüberdachung entschieden. LG Ralf
__________________
Gruß Ralf Für Eile fehlt mir die Zeit „Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“ LMC Cruiser Comfortline T 731 G Marlin 20 Mercury 200 V6 |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
never ever.was haben die gestestet, Rasenmäher oder so?
__________________
LG Michel ...nur Fliegen sind schöner |
#5
|
||||
|
||||
Chips und Bier, der abend ist gerettet :-)
__________________
Grüße aus Tübingen Mirco |
#6
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
kenne den Bericht nicht, aber wie haben sie getestet, immer am gleichen Boot, Propeller des jeweiligen Motors drauf abgestimmt? So recht glauben kann ich es nicht, mag ja wirklich so sein, aber ich hab schon gleichstarke 4- gegen 2-Takter gesehen und da sah das aber ganz anders aus (an vergleichbaren Booten, aber eben drauf abgestimmt.!). Gruß Peter
__________________
P.G. |
#7
|
||||
|
||||
Servus Peter,
das Weltbild gerät durcheinander. Lass das ja nicht den Ferdi lesen. Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag |
#8
|
|||
|
|||
Getestet wurden die natuerlich immer am gleichen Boot. Die Motoren wurden vom jeweiligen Hersteller montiert - mit den nach deren Meinung optimalem Propeller.
Zum Trost fuer die 2takt Fraktion im Forum - beim Test von 0 auf 60 km.h wurde der ETec nicht mehr von allen 3 Viertaktern, sondern nur noch vom Yamaha und dem Tohatsu (2takt) geschlagen.
__________________
Gruss Peter c'est mieux de regreter quelque chose qu'on a fait que regreter quelque chose qu'on a jamais fait _________________________ unsere Homepage: Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#9
|
||||
|
||||
Moin Peter,
ich habe ja nun auch den zweiten 2 -Takter. Gefühlt sind Sie unten rum kräftiger als vergleichbare 4 Takter. Ihr habt es ja bei unserem Treffen in Kroatien gesehen wie das Wiking mit dem 50 PS Motor abging. Mein jetziger Motor (Mercury XR 6 mit 150 PS) kommt auch richtig kräftig von unten raus. Ich kann mir nur vorstellen, daß die Kombi (...beste Propeller/ Motor Kombi) halt nicht die optimalste Kombi war. Wieviel schnell war denn der 4 Takter? Ich denke, daß man dieses im Gebrauch gar nicht spürt und das die Tests auch auch immer etwas neutral zu betrachten sind. Es braucht sich ja nur der Wind, Wellengang und Strömung verändert haben und schon man hat die Sekunden oder sogar nur 1/10 Sekunden. Es lebe und stinkt der 2 Takter! Gruß Bernd
__________________
...alles bleibt besser! |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Männer treffen solche Entscheidungen nicht! Frauen wohl!! |
#11
|
||||
|
||||
Hi
Ich überbewerte solche Tests nicht aber das die aktuellen 2 Takter Dank angleichung von Kraftstoffverbrauch,Geräusch und Abgasverhalten Federn lassen musste dürfte klar sein.......................
__________________
LG Andi |
#12
|
||||
|
||||
Oliver, die holde Weiblichkeit hat natürlich Überzeugungsarbeit geleistet mir aber freigestellt den Motor zusätzlich zu holen. Wie aber schon gesagt, wofür ???
LG Ralf
__________________
Gruß Ralf Für Eile fehlt mir die Zeit „Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“ LMC Cruiser Comfortline T 731 G Marlin 20 Mercury 200 V6 |
#13
|
||||
|
||||
Die Sprüche wie "Hol Dir nur den Motor --- Du hast ja in Zukunft auch 'ne Menge Zeit für sowas" kennen wir alle!!!
Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste. Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt. |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
kräftiger mit was ......???????????? Lärm und Gestank gehören nicht für alle Bootsfahrer zur gewünschten Perfomance Beschleunigung zählt, Spritverbrauch und dann vielleicht noch Endgeschwindigkeit. Und da hat der Yammi eindeutig die Nase vorn wenn man dem Test glaubt.... Naaagut, in der Endgeschwindigkeit nicht gaaanz. Nebenbei bemerkt, ich traue den Testergebnissen auch nicht über den Weg. Da passt überhaupt nix zusammen. Der Tohatsu ist der schnellste in dem Test, er und der ETec brauchen im unteren Drehzahlbereich weniger als die Viertakter, im mittleren Bereich braucht der Tohatsu genausoviel und da wo der 2-Takter nach meiner Erfahrung am wirtschaftlichsten fährt wird er durstig. Aber es tut gut zu lesen, dass ich Rookie bei der nächsten LQM wegfegen werde. Es köööööönte ja doch eventuell vielleicht
__________________
Viele Grüsse Evi & Olaf |
#15
|
||||
|
||||
So, hab mir in der Mittagspause auch mal fix das Heft besorgt.
Zunächst einmal finde ich die Round Britain Story sehr geil. Aber was ich eigentlich sagen wollte: ich finde, dass der Tohatsu ganz gut abschneidet. Und wenn man dann den Kaufpreis in Realation setzt - bei Gründl z.B. für 6.999 Euro - bräuchte ich nicht lange zu überlegen wenn ich denn einen neuen Motor bräuchte.
__________________
Gruß Anton 53° 15' 24'' N 07° 48' 03'' E |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|