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allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

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  #1  
Alt 01.10.2008, 08:32
Benutzerbild von hunnihund
hunnihund hunnihund ist offline
Tauchender Bootsfahrer
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Zitat:
Zitat von Peter45 Beitrag anzeigen
Muss leider nach den jüngsten Erfahrungen auf Korsika mein positives Urteil revidieren.
Es traten gehäuft Fehlmessungen (Anzeige um Faktor 2 zu hoch oder undefiniert) auf.
Anfänglich funktionierte er noch einwandfrei.
Schade, er ist aber auch nicht für diesen harten Einsatz (starke Erschütterungen, hohe Luftfeuchtigkeit, Salzkontakt) gemacht.

Gruss
Peter
Hallo Peter,

die Geschichte kenne ich. Ursache ist, falls das Abnehmerkabel zu nahe am 2. Zündkabel verläuft. Wenn Du mit der Kabelführung etwas experimentierst, dürfte das Problem behoben sein. Mein DZM läuft nach Beseitigung der Anfangsschwierigkeiten seit über 90 Stunden problemlos, trotz Salzwasser und Montage an der Pinne.

Grüße Klaus


so nebenbei:
hat schon jemand das Tinytach Gehäuse zwecks Batteriewechsel geöffnet? Nach ca. 5 Jahren soll die Batterie angeblich leer sein.
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  #2  
Alt 01.10.2008, 09:15
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misch misch ist offline
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Hallo Klaus,
hallo Peter,

bei mir war das geanuso. Erst hat er die 4-fache Drehzahl angezeigt. Ich habe einfach weniger Draht um das Zündkerzenkabel gewickelt und dann war es nur noch das doppelte. Dann den Draht etwas Richtung Zündkerzenstecker und runter von der 2. Ummantelung, - und schon hat's geklappt.

Einfach etwas ausprobieren, dann funktioniert er schon richtig.

Gruß

Michael
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  #3  
Alt 01.10.2008, 09:18
Peter45
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
die Geschichte kenne ich. Ursache ist, falls das Abnehmerkabel zu nahe am 2. Zündkabel verläuft.
Darauf habe ich schon bei der Verlegung geachtet.
Ich habe den unabgeschirmten Anfang des Koaxialkabels so kurz wie möglich und nach unten vom Zylinder 1 weg und dann im weiteren abgeschrimten Verlauf möglichst weit entfernt vom Zylinder 1 unten am Gehäuseboden verlegt.
Die einzige Störquelle könnte noch in der Ladespannung (200 V) aus der Ladespule bestehen.
Ich habe das Drehzahlmesserkabel dicht an diesem Kabel lang verlegt.
Bei einem Abschirmungsmass von 60 dB könnten die Ladeimpulse (2 / Umdrehung) noch stark genug die schwachen Zündimpulse auf dem Drehzahlmesserkabel stören.
Werde das Kabel auf mehr Abstand zu dem unabgeschirmten 200 V-Kabel verlegen.
Danke Klaus und Udo für die nützlichen Hinweise.

Gruss
Peter
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  #4  
Alt 01.10.2008, 16:17
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
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Hallo,
kann meinen nur loben,
im Sommer ist er am AuBo und im Winter am Roller im Einsatz, Regen bekommt er genug (ist doch dicht verschweißt?), vibrieren tut´s auch genug, ich denke mal das es da schon eher an der von Dir beschriebenen Verlegung des Kabels liegt...?

Bin mal gespannt wie lange die Batterie hält, bis jetzt ca. 200 Stunden.

Gruß Peter
__________________
P.G.
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