Ganz so hart wie rotbart würd ich es nicht ausdrücken, aber er hat im Grunde ja Recht: Die Verhältnisse sind völlig aus den Fugen geraten. Warum muß immer mit maximaler Gewinnerwartung über Leichen gegangen werden? Reicht es nicht ein gesundes Wachstum und schwarze Zahlen zu schreiben ? Für mich fing die Morallosigkeit mit dem Mannesmann Verkauf an. Alle im alten Mannesmann Vorstand haben sich gnadenlos die Tasche voll gemacht. Auch Gewerkschafter. Seit dieser Zeit habe ich kein Verständnis, wenn abends im Fernsehen einer Parolen schreit, der gleiche aber auf einer anderen Veranstaltung beide Hände aufhält.
Alle, eben auch unsere Gewerkschaften, haben scheinbar den Bezug zur Realität verloren. So lange Manager, Aufsichträte und andere einen unmittelbaren Bezug zum Unternehmensgewinn haben und dabei Ihren eigenen Geldbeutel die maximal-Füllung verpassen wollen wird sich daran nix ändern. Und eine Etage drunter ist es ja ebenso: Der Bankberater bekommt für unterschiedliche Finanzprodukte unterschiedliche Provisionen. Meint Ihr wirklich, das ein Bankberater Euch zu Lehman Anleihen geraten hat, weil davon überzeugt war? - Nein! Es gab ne hohe Provision, das ist der reale Grund.
Mit Versicherungen ist es genau so. Ich kann jedem nur raten seinen Verstand einzuschalten und mal so alle seine Versicherungen zu überdenken. So wie ich vor 10Jahren wird garantiert jeder eine oder mehrere Versicherungen finden, die ihm mal jemand aufgeschwatzt hat, die er jedoch nicht benötigt, oder so wie abgeschlossen nicht benötigt.
Ich habe vor ca. 10 Jahren meine finanziellen Dinge mit Banken, Versicherungen und so weiter auf ein Minimal-Maß reduziert, mache alle 2-5 Jahre für alle Produkte Preisvergleiche und verhandele nach. Meine Haftpflicht wollte ich zum Beispiel vor zwei Jahren kündigen und woanders abschließen. Hab mir den Vertreter der Gesellschaft, wo ich diese Versicherung seit 1993 habe, zu Hause einbestellt und siehe da: Gleiche Vers.Summen und 25€ billiger. Von allein wäre er nie und nimmer gekommen !!!
|