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  #1  
Alt 27.02.2009, 13:20
rotbart
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Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
das bringst in keiner formel unter, weil du den schlupf und die effizienz der einzelnen propeller nicht kennst. sowas kann man nur heraustesten und nicht berechnen. die berechnung wird dir immer nur einen anhaltspunkt geben von dem du ausgehen kannst.
Wenn ich Dich richtig verstehe werden (bei der Produktion) die Propeller nicht vorher berechnet und simuliert, sondern das ist wie mit einem Samurai-Schwert, ein alter Meister schmiedet da per Hand und Erfahrung ??? wieviel Propeller im Jahr schafft der

Hoffentlich hört/liest das kein Schiffsbauer !
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  #2  
Alt 27.02.2009, 13:45
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
Wenn ich Dich richtig verstehe werden (bei der Produktion) die Propeller nicht vorher berechnet und simuliert, sondern das ist wie mit einem Samurai-Schwert, ein alter Meister schmiedet da per Hand und Erfahrung ??? wieviel Propeller im Jahr schafft der

Hoffentlich hört/liest das kein Schiffsbauer !
die Firmen können das sicher berechnen, nur diese Berechnung hat man ja nicht, ausserdem ist jedes Boot anders.

Und ausserdem ist eben ein 21er Propeller von BRP (da gibts wieder 5 unterschiedliche) nicht gleich einem 21er Propeller von Mercury (da gibts 7 unterschiedliche). Und was kommt beim Berechnungsprogramm raus, wenn man Wasserlänge, Gewicht und Leistung eingibt ?
21" - und welchen 21er nimmst jetzt, wenn dir verschiedene Modelle schon RPM-Differenzen von 400 u/min haben ? und welchen Durchmesser ? 4-Blaqtt, 3-Blatt oder 5-Blatt ?
Ein Prop hat viel Cup, einer weniger, einer gar keinen, das kann bei derselben Größe bis zu 500 U/Min ausmachen.

z.B: entspricht ein 21e 3-Blatt einem 19er 5-Blatt, ungefähr, wenn man von derselben Propellerart (gleiche Größe, gleicher Cup) ausgeht, einfach weil die Flügel viel mehr Fläche haben.

Ich glaub Roland Du widersprichst manchmal nur, um zu widersprechen (wie Kinder im Trotzalter). Hand und Fuß hat Dein Beitrag auf jeden Fall nicht gehabt.
Da gabs schon andere, die wenigstens Sinn machten
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  #3  
Alt 27.02.2009, 17:25
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
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Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
Wenn ich Dich richtig verstehe werden (bei der Produktion) die Propeller nicht vorher berechnet und simuliert, sondern das ist wie mit einem Samurai-Schwert, ein alter Meister schmiedet da per Hand und Erfahrung ??? wieviel Propeller im Jahr schafft der

Hoffentlich hört/liest das kein Schiffsbauer !

ja mei,

meinen ersten Alu 4 Blatt hab ich beim Neubootkauf mit bestellt - den hat das Donauflussbett *getestet* - dann ging er zu Gröver zur Reparatur, das war dann ein ganz anderer 4 Blatt (nicht nur weil er dann schwarz gespritzt war - der Anzug war empfunden besser, aber die Topspeed - oweia - 1,5km/h weniger - es brechen Welten zusammen...

nach über 1 Jahr hab ich dann den selben Prop wieder über einen autorisierten Fachhändler bestellt - die Wandstärke ist gröber insgesamt der Prop unhandlicher und rein vom Feeling - ungut....

vom Fahren her konnt ich nicht motzen...
(man munkelt, dass der Zulieferer in der Zwischenzeit gewechselt wurde)
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
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