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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
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#46
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ich hätte schon ne Antwort. Aber die willst Du bestimmt nicht hören
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LG Michel ...nur Fliegen sind schöner |
#47
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Andi, mein C3 hatts auch beinahe mit der Wasserskischraube überschlagen,mach 1.einen Propeller mit etwas mehr Steigung drauf also den dafür nächsthöherem Wert damit der Motor nicht mit soviel Kraft anreist und 2. du mußt mit der Trimmung experimentieren und wie Bootsbörse sagte meine Einstellung ist die wo der Motor am Nächsten dem Spiegel kommt als optimalsten.(bei mir!)
oder einen leichteren Motor
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#48
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Hi
Falls alles nichts hilft kannst du mal das versuchen Um Links zu sehen, bitte registrieren Zumindest komme ich damit besser ins gleiten und das Boot steigt nicht so an. Spritverbrauch hat sich aber nicht verändert was aber auch nicht angestrebt war.Geschwindigkeit wenn überhaupt dann unwesentlich weniger. Bei mir liegts aber nicht am schweren Motor
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LG Andi |
#49
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Gruß Andy ------- Boot: Beneteau Flyer 750 Cabrio, Motor: Mercury Verado 250 |
#50
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Naja, ein 30er mit Powertrimm, dann noch 4-Takter, wie schwer ist das eigentlich und darfst du das auf deinem Boot überhaupt noch montieren?
Der Prop kommt mir auch ein wenig klein vor, hast du einen Drehzahlmesser, ich würde da mal ein paar Vergleiche machen, bei welcher Geschwindigkeit du mit welcher Drehzahl fährst. Das Hochkommen des Bugs beim Übergang Verdrängen/Gleiten ist ansich ganz normal, die Frage ist nur, wie steil kommt das Boot hoch. Ansonsten versuchs mal beim Durchstarten den Motor ganz zum Boot zu trimmen und erst in der Gleitfahrt den Motor vom Boot wegzutrimmen. Meine Erfahrung ist, dass bei zu weit weggetrimmten Motor das Boot derart hoch rauskommt, dass es das Wasser letztlich nur vor sich herschiebt, weshalb letztlich das Boot gar nicht rauskommt oder nur sehr langsam. Testen ist vermutlich die einzige Methode, herauszufinden, was letztlich wirklich passt. |
#51
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Hi,
so wie Kleinandi schon schreibt , ich würde es auch mit Hydros versuchen , hat bei mir sehr viel gebracht. Ok , kostet mich 5 Km/h in der Endgeschwindigkeit , aber der Übergang in die Gleitfahrt und auch die Anhebung vom Bug haben sich um einiges verbessert. Kurvenlage ist auch viel besser geworden , ich könnte nicht negatives über die Dinger sagen , ok die 5 Km/h ärgern mich schon , trotzdem lasse ich sie am Motor. Gruß vom Leukermeer, Udo
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Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr |
#52
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Ich versuchs einfach mal mit Trimm testen. Was ist denn die nächst größere Steigung, damit kenne ich mich nicht so aus...
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Gruß Andy ------- Boot: Beneteau Flyer 750 Cabrio, Motor: Mercury Verado 250 |
#53
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Hallo,
wie sicher bist Du dir da? Es geht ja nicht nur darum daß der Spiegel nicht abreisst sondern daß das Boot auch noch ein vernünftiges Fahrverhalten an den Tag legt. Wieviel Gewicht hängt denn letztendlich am Spiegel? Grüße Harald
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Bekennender Auf- und Abbauer |
#54
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Gewichte
Hallo zusammen,
laut Prospekten hat der Honda mit Trim 69kg evtl. plus Öl und das zulässige Motorengewicht beim C 3 ist 95kg. Hört sich also schon noch ganz vernünftig an. Ich würde beim Vollgasstart ganz ans Boot trimmen und evtl. mit einem anderen Prop testen. Viele Grüße Wolfgang |
#55
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Hallo Wolfgang,
ich lese da auf der HP von Honda 80 Kilo plus Öl:Um Links zu sehen, bitte registrieren... Das ist schon ein Brocken bei 3,80 Meter. Grüße Harald
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Bekennender Auf- und Abbauer |
#56
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Gewicht
[QUOTE]ich lese da auf der HP von Honda 80 Kilo[QUOTE]
Hallo Harald, da hat sich wohl bei einem Internet Händler ein Fehler eingeschlichen, sorry. Ich gebe dir recht, 80kg bei 380er Bootslänge machen schon ein wenig hecklastig. Viele Grüße Wolfgang |
#57
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Auffallend ist ja auch, dass die Motor-Höchstgewichte genau gleich mit den Bootsgewichten sind.
Auch diese Einschätzung der Herstellers ist für mich irgendwie mit Vorsicht zu genießen. Die PS sollten schon passen, 40 sind erlaubt, 30 sicherlich das Optimum. Gewicht: Trocken 77 kg Powertrim schätze ich auf 10 KG naja, und ein paar Kleinigkeiten, da bist schnell an der Grenze... Ich denke trotzdem, es ist einfach ein Problem des Handlings, diese geballte Power gehört einfach unter Kontrolle, mit Trimmung, Hydros oder was auch immer... |
#58
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Zitat:
Grüße Harald
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Bekennender Auf- und Abbauer |
#59
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#60
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Hallo,
da ein neuer Propeller kein Pfennigartikel ist sollte das subjektive Empfinden, daß der Motor "zu viel Leistung" entwickelt nicht dazu führen einfach mal eine andere Steigung auszuprobieren, dann wird er schon weniger dynamisch werden. Klar wird die Beschleunigung bei entsprechender Steigung langsamer werden, aber dabei sollte man bedenken daß dies nicht nur für das Anfahren, sondern für den gesamten Geschwindigkeitsbereich gilt. Ausserdem wird es nichts am Aufstellen des Bugs ändern, das geschieht dann nur etwas langsamer. Wenn sich der Bug zu sehr aufstellt liegt das nicht an der Schraube sondern entweder an der Motortrimmung oder den Gewichtsverhältnissen am Boot bzw. beidem. Das lässt sich nur ändern durch geeignete Motortrimmung und in erster Linie anderer Gewichtsverteilung im Boot, d.h. mehr Gewicht in Richtung Bug als Ausgleich zu dem Motor. Daneben können Hydrofoils helfen, in welchem Maß lässt sich nicht vorhersagen. Grüße Harald
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Bekennender Auf- und Abbauer |
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